Sumo-Eier?!?

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

Antworten
Landblum

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Landblum »

So lang das alles kunstvoll mit der love-story -> s.o. verwoben wird - keine Einwände.

LB
Handlanger des sozialistischen Realismus
MMC

Beitrag von MMC »

Landblum hat geschrieben: 19. Jul 2024, 08:45 Hier ist noch nie was gut ausgegangen.

Und wenn Sie partout auf eine Romance spitzen: Landserheft 145 / Heidi in der Alpenfestung

Im Wesentlichen rankt sich die love-story (Karasek) um die unerfüllte Liebe vom Blitzmädel Heidi zum Staffsergant Montgomery. Der rumpelt mit seinem Sherman die Alpen rauf & runter, kriegt aber wegen eines alten Treffers die Luke nicht auf, während Heidi außerbords ramentert:

Bob, my love! Come out!

worauf Bob - er stammt eigentlich aus Gelsenkirchen - zurückbrüllt: Geht nich, Luke klemmt!

So geht lovestory!

LB
Ja. Den Panzer koennen wir ja von Kiki de Lorean 'ausleihen'; und ueberhaupt sind wir schon seit Banalotopia 5 eine Liebesgeschichte am andiskutieren. Wird also mal Zeit.

Ort der Handlung: Die polnischen Alpen. Frei nach Duerrenmatts 'Die Liebe in den Zeiten der Kohl-Aera!'
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

ja schon aber jetzt erst mal das:

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=Utnh4MY_Vaw

Banalotopia 20 ist der vierte Teil von Krzysztof Kieślowskis drei Farben Trilogie.
Der Hase (dargestellt von Sam Cuddlehare) kämpft mit psychischen Problemen,
die auch aus seiner Beziehung zu Claire, dem Huhn resultieren.

Warren, der Android kämpft unterdessen einen aussichtslosen Kampf
gegen den unsichtbaren Verfasser der flämischen Untertitel des Films.
Aber obwohl es sich hier um einen klassischen, belgischen Problemfilm handelt,
geht es für alle Beteiligten einigermaßen gut aus.

Prädikat durchaus empfehlenswert! (ab 13)
Zuletzt geändert von Dr. Dralle am 23. Jul 2024, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
MMC

Beitrag von MMC »

Sehr, sehr beeindruckend. Sensible Themen werden mit Einfuelvermoegen behandelt. Ein wichtiger Film, gerade in unserer Zeit.

Ausserdem fehlt ein 'l' bei Caire / Claire.

Der naechste aber bitte wieder mit Musik und Tanz.

Romeo und Julia als Polnisch-Schweizerisches Musical? Operette?
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

MMC hat geschrieben: 22. Jul 2024, 17:21 Ein wichtiger Film, gerade in unserer Zeit.
sie sagen es!
schade nur, das der subtile sprachwitz der flämischen untertitel den meisten wohl verborgen bleiben wird...

ein musical wäre eine herausforderung!
da müssten wir dann allerdings liedertexte dichten.
ich hoffe, das ist allen beteiligten klar...
Landblum

Beitrag von Landblum »

Diese bastardisierte Form der guten, alten Operette zieht ja immer.

Nennen wir es einfach Singspiel. Also:

Titel: Heidi fährt nach Gelsenkirchen

Zeit: Jetzt

Heidi fährt von der idyllischen Blümlialp (noch intakt!) nach Gelsenkirchen/Hbhf, Ankunft Null Uhr 48. Nach dem Aussteigen aus dem Zug wird sie umgehend - unverzüglich - von einer Gruppe von Sieben- bis 53-Jährigen umringt, welche sie fragen, ob sie Probleme hätte. Aus dem Bhf-Lautsprecher dudelt dabei knarzend eine besonders groteske Form von "Männer tanzen Pfeife".

Und schon nimmt die Handlung Fahrt auf -

Zur Nr. 20:

Mit dem verschrobenen Intellekt des jungen Rheinländers läßt uns hier der, nun, nennen wir ihn Moviemaker, eine Reise durch sein Innerstes antreten. Wir treffen auf dralle Hühner, Hasen mit Überbiß, Tante Lore, den Klassenlehrer in Gestalt eines sprechenden Roboters und juvenile Frauenzimmern mit üppigen Ärschen, auch streicht gelegentlich ein klandestines Sackgesicht durchs Oberstübchen.

Ende Theil 1 der Rezension

LB
Zuletzt geändert von Landblum am 24. Jul 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
MMC

Beitrag von MMC »

Landblum hat geschrieben: 23. Jul 2024, 12:16 [...]

Zur Nr. 20:

Mit dem verschrobenen Intellekt des jungen Rheinländers läßt uns hier der, nun, nennen wir ihn Moviemaker, eine Reise durch sein Innerstes antreten. Wir treffen auf dralle Hühner, Hasen mit Überbiß, Tante Lore, den Klassenlehrer in Gestalt eines sprechenden Roboters und juvenile Frauenzimmern mit üppigen Ärschen, auch streicht gelegentlich ein klandestines Sackgesicht durchs Oberstübchen.

Ende Theil 1 der Rezension

LB
Ich fuerchte, es handelt sich da um unser kollektives Innerstes.

Singspiel ist gut. Arbeitstitel - "Romeo und Heidi: Ein Singspiel".

Wegen der Texte, koennte man nicht einfach ein paar langatmige Monologe aus Romeo und Julia durch suno.ai jagen und daraus was fetziges machen? Eventuell Jazz im Stile eines evangelischen Kirchentages?

Dialoge genug gibt es hier - https://www.projekt-gutenberg.org/shake ... romeo.html

Romeo Knuddelhase, z.B.:

Oh, sie nur lehrt die Kerzen, hell zu glühn!
Wie in dem Ohr des Mohren ein Rubin,
So hängt der Holden Schönheit an den Wangen
Der Nacht; zu hoch, zu himmlisch dem Verlangen.
Sie stellt sich unter den Gespielen dar
Als weiße Taub in einer Krähenschar.
Schließt sich der Tanz, so nah ich ihr: ein Drücken
Der zarten Hand soll meine Hand beglücken.
Liebt ich wohl je? Nein, schwör es ab, Gesicht!
Du sahst bis jetzt noch wahre Schönheit nicht.
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

sehr gute arbeit, gentlemen!
werde gleich morgen suno.ai mit dem text füttern (+dem zusatz: kirchentags-jazz)

und das lied "männer tanzen pfeife" will ich auch in der show haben!
helfen sie mir, wie geht noch mal der text weiter?
Landblum

Beitrag von Landblum »

->

Nachdem es Heidi gelungen, sich der Menge zu entziehen - Gottlob war ihr nichts weggekommen, es wird ja kolportiert, das nachts auf Hauptbahnhöfen ständig etwas wegkommt, im Gegenteil, sie trug jetzt eine Rolex mit Tschibo-Ziffernblatt, besaß drei Taschentelefone (Gebrauchsspuren), eine Dreistufenleiter und einen Stamm Chlamydien - stieg sie in ein Taxi und ließ sich zum Hotel vom Geißenpeter, welches er nach langen Jahren in der Fremdenlegion von seiner - Obacht! französischen - Leibrente - ihm waren im Kongobecken beide Füße abhanden gekommen - erworben hatte, obwohl, eigentlich hatte er es nur angezahlt - fahren, nur um festzustellen, daß alle Zimmer belegt waren von den Theilnehmern eines Batik-Wettbewerbes des Landes NRW - gestützt von ebendiesem NRW mit EU-Fördergelder aus EU-Fördertöpfen, über die noch gesprochen werden muß, gehörig gesprochen werden muß! diese Schweinebande saut mit UNSEREN sauer verdienten Steuergeldern - halt, zurück zum Thema: welche ihren Sieg in der Sparte Verdeckte Batik über das Saarland feierten,indem sie das kleinwüchsige Personal des ´Geißenpeter´s ´ - der Name der Pension, wie der Lesefreund schon ahnt, nicht, an speziellen Hosenträgern aus den Fenster hingen und an ihnen Handlungen vornahmen, Handlungen, die einen schwindlig machen, Handlungen unbeschreiblicher Nathur, alle schrien wie am Spieß, und als Krönung zersprang das Uhrenglas von Heidis Tschibo-Rolex, ein Kuckuck drang heraus und schnarrte: Wolle Hose kaufe?

LB
MMC

Beitrag von MMC »

So faengt der Film an:

Warren: "Nein, Ben und Kenny muessen nicht abgeholt werden. Die Kita Mausefisch macht heute Abend ein Singspiel und da helfen die beiden spaeter beim Abbau mit. [...] Wie? Romeo und Heidi. Liebesgeschichte. In Verona. So zwei Familien dies sich verkracht haben. Ja, der Geissenpeter ist auch mit dabei. Und Sam in der Rolle des Romeo. Ich sag dir, das wird Affengeil" (oder so aehnlich).

Zwischendurch Huhn Drulle mit erklaerenden Hintergrundinformationen, in etwa:

"Nach dem 1. Akt steht es noch Unentschieden. Am Ende des Spiels fuehren aber die die Capulets mit 3:1"

"Der Balkon in Verona ist eine Nachbildung. Das Original befindet sich in Stratford upon Avon im englischen Warwickshire"

"Als Ort der Handlung war urspruenglich Gelsenkirchen vorgesehen. Da die Veltins Arena jedoch nicht rechtzeitig fertig war, wurde die Premiere kurzerhand nach Verona verlegt."

"Haette Shakespeare das Stueck einen Tag spaeter geschrieben, wuerde Romeos Familie Dienstague statt Montague heissen."

Naja, ich glaube, den letzten lassen wir besser weg.
Dr. Dralle

Beitrag von Dr. Dralle »

ich fasse mal zusammen:
romeo&heidi
singspiel in drei akten

erster akt: heidi kann lernen was es gebraucht hat!

die junge, erfolgreiche leiterin des hotel "zum geißenpeter"
das direkt am ufer des idyllischen wolfgangssees in gelsenkirchen liegt,
íst unglücklich verliebt in romeo, den oberkellner des hotel
"endruscheit", das nur wenige meter entfernt steht. ebenfalls am wolfgangssee.
ludmilla drulle, die köchin des "geißenpeter" versorgt sie regelmäßig mit guten ratschlägen.
es steht ein großer batik-wettberwerb an, bei dem die heidi das herz von romeo erobern will.
(oder so)
MMC

Beitrag von MMC »

Falls es irgendwie passt, habe ich mal Chat GPT gebete eine Udo Lindenberg Lyrik zur Balkonszene zu verfassen. Vielleicht kann ja ihre Musikmachine damit was anfagen? Arbeitstitel: Sonderzug nach Verona bzw. Gelsenkirchen.

"### Balkonszene im Stile von Udo Lindenberg (mit Heidi statt Julia)

**Strophe 1:**
Es ist Nacht in Verona, der Mond scheint so grell,
Romeo schleicht durch den Garten, ganz schnell.
Er will zu seiner Heidi, sie ist alles für ihn,
auf dem Balkon steht sie, der Moment ist ganz intim.

**Refrain:**
Hey Heidi, oh Heidi, komm runter zu mir,
lass die Welt da oben, wir gehören hierher.
Vergiss den Streit, die Feindschaft, die Namen, die Macht,
wir rocken die Liebe, die ganze Nacht.

**Strophe 2:**
„Romeo, oh Romeo, warum bist du so?
Dein Name ist ein Fluch, doch ich liebe dich so.“
Er schaut zu ihr hoch, sein Herz schlägt so laut,
„Mit Liebesflügeln flieg ich, keine Mauer hält mich auf.“

**Bridge:**
Im Schatten der Nacht, da sind wir frei,
du und ich, Heidi, nur du und ich.
Wir pfeifen auf die Welt, lassen alles hinter uns,
die Sterne funkeln, das ist unser Glücksbonus.

**Outro:**
Der Morgen bricht an, doch die Liebe bleibt,
Romeo und Heidi, gegen die Zeit.
Zusammen für immer, das schwören wir uns,
wir rocken die Welt, unser Liebeskunststück.

### Interpretation:

Diese Version der Balkonszene behält den rebellischen und leidenschaftlichen Stil von Udo Lindenberg bei, während sie Heidi anstelle von Julia als Romeos Liebste einführt. Die unverwechselbare Mischung aus Rock'n'Roll und romantischer Rebellion bleibt erhalten und bringt die emotionale Intensität der Szene auf den Punkt."
Landblum

Beitrag von Landblum »

1. Scene

Der erzählende Erzähler - Text ähnlich wie oben - hängt an Hosenträgern neben dem Oberkellner aus dem Fenster vom Hotel Geißenpeter.Im Vordergrund wird gebatikt, man rührt mit langen Hölzern in Bottichen und ist fröhlich wie in einem Heimatfilm der 50ger.

Auftritt Heidi (erbost): Ich hab jetzt Chlamydien!

Die Batikenden werfen ihre Rührhölzer beiseite, fassen sich an den Händen und hüpfen zu "Männer tanzen Pfeife". Derweil wird von Helfern die Spannung der Hosenträger des Oberkellners vermindert, so daß er langsam zu Boden sinkt, dabei ruft er ein um andre Mal: Ein Klavier! Ein Klavier!

Darauf entgegnet Heidi: Geht nich, hab Chlamidyen!

Hier mischt sich das Huhn mit einem seiner saudummen Sprüche ein.

Nun nähert sich eine Groteskvariante von Peter Alexander im Duesenberg.

Alle: Küß die Hand, gnä Frau

Herr Alexander grüßt huldvoll in die Menge, dann werden ihm straffe Hosenträger angelegt

LB

PS

"Männer tanzen Pfeife" besteht im Wentlichen aus Aneinanderreihung der verqueren Brunftschreie dieses Rock-Giganten (Bunte), Musik eng am Original, Schlüsselreiz ist: "Männer tanzen Pfeife!"
MMC

Beitrag von MMC »

Sie meinen so a la "Maenner tanzen Pfeife; Maenner tan-zen Pfeife platt; Maenner tanzen Pfeiiiife; Maenner tanzen Pfeife ab. Ja, Maenner, die tan-zen Pfeife! "[usw; ad infinitum]

Aber eigentlich was Anderes:

Backstage, Sam und Drulle im Green Room; man schweigt sich an; dann ploetzlich Sam: "Also Montague is wirklich ein Scheissname! Capulet. Das geht!" gefolgt von mehr Schweigen; fade out.
Landblum

Beitrag von Landblum »

Nein.

-> Urgh-hauhh-orr hg - hrrrrr-ui - - - ohrrggg - hadd - ohrgk -hrhrhr-hdd
Männer tanzen Pfeife --- ohrrggg - hadd - ohrgk -hrhrhr-hdd-ärhgdt- - -

etc.
Antworten