banalotopia5 ist soeben erschienen!
Tanja - die zeitschrift für die frau traf sich aus diesem anlass mit dem regisseur Dr. Klaus Dralle.
Tanja: Dr. Dralle, von ihnen stammt der satz: "heimatfilm ist scheisse!"
warum haben sie jetzt doch einen gedreht?
Dr. Dralle: (lacht) naja, am anfang war ich auch mehr als skeptisch!
Marius Müller-Copenhagen und Liselotte Landblum hatten ein erstes treatment geschrieben.
lauter kurze scenen, da war schon viel schönes dabei aber wie wir das mit unserer stammbesetzung
realisieren sollten war mir gänzlich schleierhaft.
können sie sich sam cuddlehare und kiki delorian in der welt von heidi und erika vorstellen?
ich ehrlich gesagt nicht!
Tanja: schwierig... in der tat... wie sind sie dann auf die kastanienmännchen gestossen?
Dr. Dralle: das war reiner zufall! eines abends rief mich Rolf Trappe an.
er sei in new york und mache da eine off braodway production und nebenan in einem kleinen independent theater
tritt jeden abend eine amateur-gruppe von kastanienmännchen auf, die so method acting mäßig unterwegs
sind mit ein bischen stand up comedy dabei.
das sei dermaßen gut, da rissen die leute all abendlich die tapete von den wänden, vor lauter begeisterung!
ich also den nächsten flieger nach big apple gebucht und hab mir die show angesehen
und ich muß sagen, ich war begeistert! diese typen waren so witzig und dabei so echt.
da wußte ich, mit denen kann es funktionieren!
Tanja: banalotopia 5 ist deutlich kürzer als alle anderen folgen zuvor. wie kam es dazu?
Dr. Dralle: naja, wir sind ja auch eine indipendent production und im moment wird ja doch einfach ALLES teurer.
ausserdem hatten wir den anspruch an orginal schauplätzen zu drehen, nicht im studio.
Allein die preise für die seilbahn täglich haben uns das halbe budget aufgefressen…
Tanja: Dr. Dralle, wir danken ihnen für das gespräch!
Dr. Dralle: (lacht) gerne
der link zum film:
https://www.youtube.com/watch?v=r9b5Jv8qUoA