Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Barschel
Wussow Blockwart
Beitrag von Barschel »

Ob man das noch als Anglizismus werten kann? 160.000 Treffer immerhin für Erlebniss. Kommt einem natürlich vor wie nichts, wenn man sich die Trefferanzahl für die richtige Schreibweise vor Augen hält: 3.570.000.

Interessant auch, was Google einem da an Werbung zum Suchwort präsentiert:
Bild
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
katchoo

Beitrag von katchoo »

Da hätten Sie's einfach mal mit "Verzeichniss" versuchen sollen. Immerhin 1.270.000 gegenüber 11.800.000 für "Verzeichnis".

Ich halte das für ein Zeichen der Rechtschreibinkompetenz von IT-Fritzen. Denn die schreiben viel öfter "Verzeichnis(s)" als "Erlebnis(s)". Ein Belegexemplar sitzt hier zwei Räume weiter und findet sowas total unwichtig. Interessant wird natürlich die Schreibschlampigkeit dann, wenn's irgendwelche Sachen einzugeben oder zu programmieren gibt. Aber solange man Zeit für die Fehlersuche hat, macht das ja nichts.
Der Korrektor
Hürden umschiffen

Beitrag von Der Korrektor »

Außer Konkurrenz, aber einfach schön sind die 511 Google-Treffer für Hürden umschiffen, wobei Klippen überspringen nicht ganz so beliebt ist. Herausragend dabei der Autor Uwe Hermann, der diese Metapher-Kontamination völlig ironiefrei sogar in seine "Tipps für angehende Autoren" gepackt hat:
Uwe Hermann hat geschrieben:Je besser ein Autor ist und umso besser er sich auf die Feinheiten der deutschen Sprache versteht, umso souveräner kann er sprachliche Hürden umschiffen.
Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
katchoo

Beitrag von katchoo »

Herr Korrektor, wie definieren Sie denn Rechtschreibfehler?
Barschel
Wussow Blockwart
Beitrag von Barschel »

katchoo hat geschrieben:Herr Korrektor, wie definieren Sie denn Rechtschreibfehler?
Deshalb rangieren ja seine Treffer
Der Korrektor hat geschrieben:Außer Konkurrenz (...)
Oder habe ich Sie da missverstanden, Mr. Corrector?
Olaf Ittenbach

Beitrag von Olaf Ittenbach »

zwar kein Rechtschreibfehler aber trotzdem schön:
Das pleonastische Oxymoron
Holz-Xylophon mit Klangstäben aus Metall
Bild

tchibo.de
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Barschel
Wussow Blockwart
Beitrag von Barschel »

Gute Nacht, Deutschland!
Guhgel hat geschrieben: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 12.100 Seiten auf Deutsch für unfähr .
Das ist natürlich nichts gegen
Gurgel hat geschrieben: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 926.000 Seiten auf Deutsch für unfair .
aber ich finde es ziemlich ungläublich...
Aprilfischer

Fährnisse der Rechtschreibung

Beitrag von Aprilfischer »

Also, Wärter Herr Barschel,

kommt es von ungefair (24.900), dass Sie uns die 1.170 deutschen Treffer für "unfär" unterschlagen haben?

Eindeutschen geht auch anders, wie der Fechtclub Mosbach weiß: Immerhin wird dort Fairnis (14.200, 1,2%) groß geschrieben.
Gefairlich (schlappe 58) wäre es dagegen, die Fährnis (639) in Bausch und Boden (130) zu verdammen...
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Carola

Margerine

Beitrag von Carola »

Wird nicht nur mir dauernd geschickt, sondern via Google auch recht häufig gefunden, die Margerine:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 199.000 für Margerine. (0,20 Sekunden)
FinnCrisp

Beitrag von FinnCrisp »

Auch immer wieder schön:
Praktikas - 133.000
Praktika - 5.150.000

ornanieren - 293.000
onanieren - 1.880.000
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Aprilfischer

Rama dama

Beitrag von Aprilfischer »

Carola hat geschrieben:Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 199.000 für Margerine. (0,20 Sekunden)
Ungern, verehrte Frau Carola,

gieße ich Wasser in Ihren rein pflanzlichen Wein - und dann gleich hektoliterweise. Ihre auf den ersten Blick frappante Ausbeute wird doch gehörig gestreckt durch dieses Elaborat:

Bild

Reduziert man die Suche auf den deutschsprachigen Bereich, bleiben ganze 925 Treffer übrig, deren Löwenanteil gleichfalls auf das Stereolab-Konto geht. Stärker ist da schon die Variante aus der Abteilung "Entgeld": Die Magerine empfiehlt sich 1.030fach für den Diät-Speiseplan. Gewinnerin ist die Magarine - 20.800 Treffer (= 2,6 %) reichen zwar nicht für den Bundestag, wohl aber, um die googlesche "Meinten Sie"-Fürsorge zu überlisten.

Bei der Gelegenheit wäre noch auf eine erfolgreiche Kreuzung zwischen Margaretenblume und Margerite hinzuweisen: Die Margarite bringt es auf satte 32 Prozent (39.700 von 124.000 Treffern in deutsch), ein veritabler Volksrechtschreibfehler.

Eines haben Sie, werte Frau Carola, erreicht: Ich wusste zwischenzeitlich nicht mehr, wie man diesen Butterersatz richtig schreibt...

Herzlichst, Ihr

Aprilfischer
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Carola

Herr Aprilfischer

Beitrag von Carola »

Sie sind soooo eine Petze!
Barschel
Wussow Blockwart
Re: Herr Aprilfischer

Beitrag von Barschel »

Carola hat geschrieben:Sie sind soooo eine Petze!
Tja, schauen Sie mal hier.

Ist seiner bruderherzlichen Pflicht nachgekommen:

B.
terf
Generalbevollmächtigter

Beitrag von terf »

stereolab-ergebnisse lassen sich gut mit der suchabfrage "<a href="http://www.google.com/search?q=margerin ... >margerine -stereolab</a>" (<a href="http://www.google.com/search?q=margerin ... ng_de">bzw. nur deutsche seiten</a>) aussortieren.
mechanikus

Titanik

Beitrag von mechanikus »

Titanik hat die Rechtsform GmbH, ist ne Abkürzung für
"Gsellaschaft mit beschränkter Haftung". Soweit, so gut. Aber daß es für
"Gsellaschaft" 1 Googletreffer gibt, hat mich doch sehr mitgenommen.

mechanikus
Antworten