Gesucht: Perl-Programmierer für lau oder gegen Korrekturen

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Legi

Re: Update

Beitrag von Legi »

Der Korrektor hat geschrieben:mit einer defekten Datei überschrieben habe und so ca. 50 Fragen ins Datennirwana geschickt wurden.
Sicherlich sind Sie dann dankbar, wenn Sie hier im Forum Anregungen für NEUE Fragen bekommen oder? Ich finde Ihre Beispiele sollten sowieso praxisrelevanter werden!

Ich als Legateniker habe mich schon immer gefragt, wie man Pufffenster/Puffenster/Puff-Fenster schreibt.

Und heißt es jetzt "ich habe Sex" (Großgeschrieben) oder "ich habe sex" (analog zu "ich fahre rad" <-- könnte aber auch die alte Rechtschreibung sein).

Heißt es jetzt Wichser oder Wixer? An den Bushaltestellen finde ich immer unterschiedliche Schreibweisen!

Vielleicht können Sie da endlich Licht ins Dunkel bringen. Und für Schülerinnen und Schüler würde Ihre Seite auch attraktiver.
Der Korrektor

Beitrag von Der Korrektor »

Legi hat geschrieben:Ich als Legateniker
Nun, Herr Legationsrat,
Pufffenster/Puffenster/Puff-Fenster
"Pufffenster" oder "Puff-Fenster". Die alte Regel der Verschmelzung von drei Konsonanten zu zweien, die Generationen von Schülern hat glauben machen, bei einem Stilleben handle es sich um ein stilvolles Leben, gibt es nicht mehr. Bindestriche dürfen Sie setzen, wenn Sie bestimmte Bestandteile des Wortes wie den "Puff" besonders betonen wollen.
"ich habe Sex" (Großgeschrieben) oder "ich habe sex"
(analog zu "ich > fahre rad" <-- könnte aber auch die alte
Rechtschreibung sein).
Früher "Auto fahren" / "radfahren",
jetzt "Auto fahren" / "Rad fahren"

"Ich habe Sex", da es auch früher das Wort "sexhaben" nicht gab. Es sei denn, Sie meinen "sex" als engl. "Geschlecht", dann ergibt der Satz aber natürlich einen etwas anderen Sinn.

Bei der Gelegenheit: Es heißt nicht "ich schwimme brust", sondern "ich brustschwimme". Meist sagt man aber eher "ich mache Brustschwimmen" oder so was.
Heißt es jetzt Wichser oder Wixer?
An den Bushaltestellen !
Hier ist neben der Dudenform auch die Bushaltestellenschreibweise "Wixer" als authentische Slangschreibe möglich. Ist ja oft das Problem, dass der Spraydoseninhalt für das längere und farbintensivere "Wichser" nicht ausreicht.

Die vom Duden haben sich da übrigens richtig <del>einen abgewichst</del> Mühe gegeben und beide Bedeutungen differenziert:

Wich|ser, der; -s, -:

1. (derb) jmd., der onaniert.

2. (derb abwertend) männliche Person (deren Verhaltensweise, Meinung abgelehnt wird): ein bürgerlicher, linker W.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch,
5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Man beachte das interessante Oppositionspaar "bürgerlich" <--> "links" und die Abwesenheit eines "rechten Wichsers".

Aber ich hoffe, Sie verstehen die Anzeige jetzt nicht so, dass ich hier Nachhilfe geben soll, bis sich ein Programmierer eingefunden hat.

Freundlichen Gruß
Der Korrektor

Nachtrag:
Ihr "Großgeschrieben" in Klammern wird übrigens kleingeschrieben. Das Wort schreibt ja nicht durch seinen semantischen Inhalt vor, wie es sich schreibt. Einen ähnlichen Fehler machen viele mit "Siezen" statt "siezen".
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Der Korrektor
gefunden!

Hallo,

Sie brauchen sich nun nicht mehr zu bemühen, was Ihre unentwegte Suche nach einem Programmierer für mein Rechtschreibquiz angeht. Unterdessen habe ich nämlich einen freundlichen Menschen gefunden, der mir das Ganze in PHP neu aufgesetzt hat. Falls Sie sich mal wieder ein wenig frustrieren lassen wollen:

Das neue Rechtschreibquiz (jetzt auch mit Endauswertung).

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
MMC
Re: gefunden!

Beitrag von MMC »

Sehr schoen, angenehmes Layout usw.
Es waere vielleicht nicht schlecht, wenn bei (insbesondere falscher) Loesung eine kurze Erklaerung, oder ein Link auf die entsprechende Rubrik der beliebten Fehler (falls vorhanden) existierte. Weiter waere eine Feedbackmoeglichkeit (oder ein Link zu Ihrem Forum?) bei den Loesungen sinnvoll, dann haette ich das naemlich nicht hier schreiben muessen...
Der Korrektor

Gute Anregungen, Herr MMC!

Den Link zum Forum habe ich direkt hereingebastelt, der Link auf die entsprechenden "beliebten Fehler" folgt noch - das ist etwas schwieriger zu realisieren.

Es dankt
Der Korrektor
merz

Beitrag von merz »

Wollte grad das Quiz machen, wählte einen Namen, klickte auf "einloggen", und was kam?
"Glückwunsch! Sie haben alle 43 Fragen beantwortet!
Klicken Sie für die Auswertung jetzt auf "Auswerten und Ende"."
Das ging ja schneller als gedacht.
Wichte sind wichtig.
Der Korrektor

Lieber Herr merz,

ich muss vermuten, dass Sie zu den misstrauischen Zeitgenossen gehören, die in ihrem Browser das Cookie-Handling unterbunden haben. In diesem Fall greift nämlich der von Ihnen beschriebene Bug. Bzw. griff: Der Fehler dürfte nämlich dank des unermüdlichen Engagements des Programmierers, den ich nicht müde werde in den höchsten Tönen zu loben, jetzt behoben sein. So leicht sollen Sie mir nicht davonkommen: Probieren Sie es bitte nochmal!

Freundlichst,
Der Korrektor
merz

Beitrag von merz »

Hm.
Man sollte dazuschreiben, daß die neue Rechtschreibung abgefragt wird. Hab 'ne Menge Fehler gemacht, die nach der alten OK gewesen wären (z. B. Kuß, handvoll).
Wichte sind wichtig.
Der Korrektor

merz hat geschrieben:Man sollte dazuschreiben, daß die neue Rechtschreibung abgefragt wird.
Ich habe es jetzt dazugeschrieben.

Grüße
Der Korrektor
katchoo

Beitrag von katchoo »

Rechtschreibquiz hat geschrieben:Bitte wählen Sie einem Nutzernamen.
Dem werd ich dann gelegentlich auch mal wählen und gucken, was dem Herr Korrektor da so gebastelt hat.

Für mich ist eine Hand voll Scheiße aber immer noch was anderes als eine Handvoll Scheiße und für den Arzt, dem man das als Stuhlprobe abliefern soll, sicherlich auch.
Der Korrektor

katchoo hat geschrieben:gucken, was dem Herr Korrektor da so gebastelt hat.
Umfassbar! Selbstverstämdlich habe ich dem Fehler sofort beseitigt.
katchoo hat geschrieben:Für mich ist eine Hand voll Scheiße aber immer noch was anderes als eine Handvoll Scheiße und für den Arzt, dem man das als Stuhlprobe abliefern soll, sicherlich auch.
Im ersten Momemt befürchtete ich schon, das sei Ihre neue Signatur. Aber in dem Punkt muss ich Ihnen Recht geben, die Auseinanderschreibung der Mengenangabe "Handvoll" hat mir auch noch nie eingeleuchtet. Ebenso hätte man der deutschen Sprache Pretiosen wie "unterderhand" ruhig lassen können.

Freundlichst,
Der Korrektor
merz

Beitrag von merz »

Wurde "handvoll" vor der Reform etwa mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben? Ich ging davon aus, man hätte es (als Adverb) klein geschrieben, wie z. B. auch "ein bißchen".
Wichte sind wichtig.
MariaTequila bängbängbäng

Beitrag von MariaTequila bängbängbäng »

Der Korrektor hat geschrieben:Man beachte das interessante Oppositionspaar "bürgerlich" <--> "links" und die Abwesenheit eines "rechten Wichsers"
Die Abwesenheit des "rechten Wichsers" ist ganz natürlich, da links-rechts nur regional (sprich: auf Staatsdeutschland beschränkt, nicht aber im gesamten deutschen Sprachraum) als Schmähworte gültig sind.

Wo rechts und links jedoch nur zur Bezeichnung der abweichenden Orientierung von der Mittellinie herhalten, würde die Bemerkung "Du bist ein rechter Wichser" die Anerkennung "Du bist ein guter/warer/tatsächlicher Wichser" beinhalten.

Somit gehört es wegen der grundsätzlichen Humorlosigkeit von Ideologen in die Standardwerke nicht hinein.
Unter Bewußtsein, das muß kein Verlust sein!
katchoo

Beitrag von katchoo »

merz hat geschrieben:Wurde "handvoll" vor der Reform etwa mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben? Ich ging davon aus, man hätte es (als Adverb) klein geschrieben, wie z. B. auch "ein bißchen".
In meinem alten Duden steht's groß drin.
MMC
Beitrag von MMC »

katchoo hat geschrieben:
merz hat geschrieben:Wurde "handvoll" vor der Reform etwa mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben? Ich ging davon aus, man hätte es (als Adverb) klein geschrieben, wie z. B. auch "ein bißchen".
In meinem alten Duden steht's groß drin.
Ich denke, dass das wohl aehnlich wie "Eine Gruppe Leute" oder "Ein Kilo Gehacktes" etc. gebildet wird (bzw. wurde). Ich erinnere mich, dass irgendwelche Mengenangaben im Gegesatz zu irgendwas anderem ("Ein paar Leute", "Ein bischen Frieden") gross geschrieben wird (siehe auch Ein Paar Schuhe/ein paar Schuhe).
Antworten