Wunde reißen - Finger rein... (Historisches)

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Gildo Schuster

Wunde reißen - Finger rein... (Historisches)

Beitrag von Gildo Schuster »

Bin mir nicht so 100%ig sicher ob das hier reingehört hab mich nach durchsicht des Kleinanzeigen-Forums aber entschieden, den Hinweis hier zu posten:
(Vielleicht liest es ja noch rechtzeitig jemand)...:

Neugier genügt

Sendung vom 13.09.2004, 10:15 Uhr (WDR 5)

Thema:
Wunde reißen - Finger rein...

Schluss mit lustig war schon lange. Als heute vor 60 Jahren, am 13.September 1944, die Zeitschrift "Simplicissimus" eingestellt wurde, riss das legendäre Satireblatt der Kaiserzeit und Weimarer Republik längst nur noch Witze, die derart dumpf und stumpf waren, dass auch die Nazis drüber lachen konnten. Bis es in Deutschland definitiv überhaupt nichts mehr zu lachen gab. - Aber auch nach dem Krieg blieb das Bedürfnis nach geschärftem politischen Humor gering. Noch Anfang der 60er, als die Bundesdeutschen längst wieder wer waren und sich was leisten konnten, leisteten sie sich keine gedruckte Satire. Ist der Deutsche derart empfindlich, wenn der Humor etwas spitzer piekt? Oder ist er - im Gegenteil - so unempfindlich, dass alle satirischen Angriffe ihn gar nicht jucken. Das Satire-Geschäft in Deutschland ist jedenfalls kein leichtes. Walter Filz wirft einen Blick in die Erzeugnisse einer kleinen Branche.

Das Feature wird am Abend um 19:10 h auf WDR 5 wiederholt!
bob
Beitrag von bob »

Gildo Schuster hat geschrieben:Bin mir nicht so 100%ig sicher ob das hier reingehört
nun, das weiss hier beim wussow eigentlich nie wer so genau, bzw, damit hält es jeder irgendwie individuell.

wdr5 sagt mir leider überhaupt nichts, was ist das, radio ? soweit mir memorierlich kann ich wdr5 hier südwestlich leider gar nicht empfangen, interessieren täte mich die sendung sowie weiterhin derartiger historienkruscht aber schon.
unglaublich elegant -und freilich vollends unrealistisch- wäre es, könnte jemand jenes feature aufnehmen und für ein paar tage ins netz stellen, ein eigens abgehörter erlebnisbericht täte es aber auch.

anyone, irgendwie, vielleicht ( inklammern: fragezeichen ).
Gildo Schuster

Beitrag von Gildo Schuster »

bob hat geschrieben: wdr5 sagt mir leider überhaupt nichts, was ist das, radio ? soweit mir memorierlich kann ich wdr5 hier südwestlich leider gar nicht empfangen, .
Yo, Westdeutscher Rundfunk Numero 5, genau genommen, falls dein Zwischennetzanschluss schnell genug ist, kannst du es auch gestreamt hören http://www.wdr.de/wdrlive/radio.phtml?channel=wdr5
Dr. Dralle

Re: Wunde reißen - Finger rein... (Historisches)

Beitrag von Dr. Dralle »

Gildo Schuster hat geschrieben: (Vielleicht liest es ja noch rechtzeitig jemand)...:
ja, ich! und zwar exact um 10:15! hab es auch gleich eingeschaltet und tapfer weggehört. dauerte nur eine viertel stunde... der honorige walter filz berichtete über den werdegang der deutschen satireblätter nach dem 2. weltkrieg unter besonderer berücksichtigung von pardon und SuperLupo. nichts neues halt aber mit allerlei hübschen o-tönen angereichert. danke für den tip!
Pikahuna Burger
Beitrag von Pikahuna Burger »

hat es jemand aufgenommen? Wenn ja wäre ich für eine Veröffentlichung durchaus Allah ak- bzw. dankbar
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Beutelrobotier

Beitrag von Beutelrobotier »

Sobald der Wahlkampf anfängt, scheinen die zu wählenden
Platzhirsche und -ricken ihre Ziele mit dem Weg auf dem sie
angeblich wandeln zu verwechseln.
Lebende Ziele, wohlgemerkt.

Da fühlt man sich schon beim aufgezwungenem Zuschauen
bei all dieser Besamer-Macht schon etwas wie die Kuh im Stall,
die unbarmherzig der Macht der Zuchtsperma-Verabreichung
per Katalog ausgesetzt ist.
Also weiter im Strang der 'ich hab aber schon Nachwuchs zu versorgen-Zicken' gegen die 'ich kann mir doch keinen stricken, von nix - und wenn ich schon im Katalog aussuchen soll....'-Front,
daselbst etwas verwaist verarmend,
aber charakterlich eher ein junges Füllen als eine
immer mehr zur Schreckschraube mutierenden Obermuti
Ihre
Sommer Zoomaar:Um -
Gegenüber: hat nix, hat kein' Nachwuchs, gleich
abgemeldet.
Antworten