Plätzchenrezepte gesucht

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

nun, ob sie nun mit nußkuchen mit eier (mars) oder ohne eier (larifari) feiern, ich wünsche allen anwesenden von dieser stelle aus fröhliche weihnachten!
die jury für den back-award liegt momentan im zuckerkoma aber mit der bekanntgabe der preisträger ist in den nächsten tagen zu rechnen....
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

musik: carl orff - carmina burana
mehrere weiße scheinwerfer zerreißen die dunkelheit.
der mitternachtsblaue vorhang aus schwerem samt schwingt lautlos zur seite und gibt den blick frei auf eine expressionistische kulisse mit bodennebel und lasershow.
dr. dralle, im weißen smoking von links kommend, versucht dem tosenden applaus durch beschwichtigende gesten einhalt zu gebieten...


"meine sehr verehrten damen und herren... danke... sie sind ein tolles publikum... danke... meine sehr verehrten damen und herren, herzlich willkommen zur diesjährigen preisverleihung des dr. dralle backawards"

der applaus verebbt dr. dralle lehnt jetzt an einem überdimensionalen vanillekipferl aus plexiglas.

(feierlich) "wir haben uns heute abend hier versammelt um den gewinner oder die gewinnerin des plätzchen-awards 2003 zu küren. die resonanz war auch in diesem jahr wieder überwältigend und die qualität der eingesandten rezepte überdurchschnittlich! frenetischer applaus "unsere jury hat es sich nicht leicht gemacht, es war ein zähes ringen, doch bevor ich jetzt den sieger verkünden werde, hier nochmal eine kurze zusammenfassung."

videoeinspielung. das ganze unterlegt mit elektronischer weihnachtsmusik. junge menschen aus verschiedenen nationen backen und probieren die eingesandten rezepte. dr. dralle nestelt eine umschlag aus dem jakett

"doch jetzt will ich sie nicht länger auf die folter spannen..."

dramatische pause in der das kuvert geöffnet wird.

"and the winner ist..."

atemlose stille.

Bild

"frau schnorrenberg, meine steuerberaterin, die mir auch dieses jahr wieder eine tüte mit selbstgefertigtem backwerk hat zukommen lassen, das..."

ohrenbetäubender lärm und pfiffe aus dem publikum. dr.dralle weicht geschickt mehreren gezielt geworfenen mazipankartoffeln aus

" aber meine damen und..."

ein regen aus angebrannten makronen und steinhartem nusskuchen geht auf die bühne nieder. dr. dralle hat sich fluchtartig hinter die expressionistischen bühnenaufbauten gerettet.

"...hoffe ich, daß sie auch im nächsten jahr wieder so zahlreich teinehmen werden und AUA!..."

vorhang

Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Dr. Dralle, mit Verlaub, sie sind ein Arschloch.
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Wie gut, daß ich hier keine alten Familienrezepte ausgeplaudert habe.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Benutzeravatar
Entschuldigen Sie!
Beiträge: 12
Registriert: Mi Okt 08, 2003 4:00 pm
Wohnort: dawoderrheingrauwird

Amtsenthebung

Beitrag von Entschuldigen Sie! »

Im Namen der Wahrheit, des Anstandes, der Gerechtigkeit und im Namen aller billig und gerecht denkenden enthebe ich hiermit Dr. Dralle ex post seiner Funktion als Jurymitglied und erkläre die von ihm getroffene Entscheidung für ungültig.

Dr. Dralle hat sich schwere Verstöße zuschulden kommen lassen. Nicht, dass man es ihm zum Vorwurf machen würde, er hätte fremde Regeln nicht eingahalten. Das würde ihm ja noch den Hauch des Märtyrers, Desperados o.ä. verschaffen. Nein, er hat es noch nicht einmal geschafft, sich an seine eigenen Regeln zu halten:
Dr. Dralle hat geschrieben:16.10
zugelassen sind ab jetzt erprobte familienrezepte, kreationen von fremdanbietern (webseiten/prominenten-kochbücher) und frei erfundenes. zögern sie nicht länger und schicken sie ihren favoriten noch heute an: sl-forum/kleinanzeigen/plätzchenrezepte gesucht.
Mangels Einsendung an das hiesige Forum kann es auch keine Teilnahme dieser angeblichen Steuerberaterin (möglicherweise gibt es sie gar nicht) geben.
Von der fachlichen Inkompetenz des Dr. Dralle, die sich in der Nichtberücksichtigung meiner Einsendung zeigt, mal absehen.

Als Strafe schlage ich das einzelne Auszupfen seiner Barthaare vor.

Entschuldigen Sie!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

The Mars Volta hat geschrieben:Dr. Dralle, mit Verlaub, sie sind ein Arschloch.
sie wissen gar nicht, wie recht sie haben, lieber volta...
bestellen sie deshalb noch heute "dr. dralles kleine backfibel" - 13 erprobte familienrezepte von "justine's
schokobusserln" bis "nusskuchen a la larifari" eifarbig illustriert, hardcover, 26.95 euro.
Brian hat geschrieben:Wie gut, daß ich hier keine alten Familienrezepte ausgeplaudert habe.
wissen sie, was ich glaube, brian? sie haben gar keine familie!!
Entschuldigen Sie! hat geschrieben:Im Namen der Wahrheit, des Anstandes, der Gerechtigkeit
und im Namen aller billig und gerecht denkenden enthebe ich hiermit Dr. Dralle ex post
seiner Funktion als Jurymitglied und erkläre die von ihm getroffene Entscheidung für ungültig...
mein gott sind sie naiv, "entschuldigen sie"! erstens ist das hier nicht die stiftung warentest sondern
das inoffizielle forum des fachverbands der deutschen verarschungs-industrie. und zweitens haben sie eine
der wichtigsten grundregeln des deutschen wettbewerbswesens außer acht gelassen: wenn du etwas gewinnen willst, so
mußt du dich mit kleinen geschenken bei der jury einschleimen! merken sie sich das für das nächste mal!
Entschuldigen Sie! hat geschrieben:Als Strafe schlage ich das einzelne Auszupfen seiner Barthaare vor.
ich verrate ihnen noch ein süßes geheimnis: der bart ist gar nicht echt, hehehe...
Bild
Benutzeravatar
katchoo
Beiträge: 214
Registriert: Fr Okt 03, 2003 9:47 am

Beitrag von katchoo »

Iiiih, was ist aus dem putzigen Dr. Dralle geworden?

Daß so jemand nicht nett und gemütlich Plätzchen bäckt und futtert, wäre ja von vorneherein offensichtlich gewesen.
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

Als Zutaten werden gebraucht:
(Reicht für 5-10 Personen)

125g Butter, 65g Puderzucker, 1-2 Pack Vanille-Zucker
150g Mehl, 1 EL Milch, 5g Grass
1/2 - 1g Hasch, Vollmilch-Kuvertüre

Anfangs brauchen wir die hier aufgeführten Zutaten, etwas Zeit, einen Backofen und natürlich paar Schüsseln, Löffel und sowas, Backpapier wäre auch praktisch, wenn ihr ein elektrisches Rührgerät habt wäre das ideal, ansonsten checkt euch nen Schneebesen aus. Optimalerweise habt ihr auch ein Sieb für das Mehl und den Puderzucker zur Hand, geht aber auch ohne.

Dann müssen die Krüter aussert fein gehackt werden, am besten so richtig staubfein.....Dann packen wir die Butter in ne Tasse und erwärmen diese im Wasserbad.

Wenn die Butter flüssig ist schmeissen wir das staubfeine Grass rein, verrühren das ganze gut und stellen das Ganze erstmal kalt.

Nachdem die Grassbutter wieder etwas kälter geworden ist packen wir sie in eine Rührschüssel und rühren Esslöffelweise den gesiebten Puderzucker und den Vanille-Zucker unter. Das ganze muss dann möglichst schaumig geschlagen werden!

Dann sieben wir unser Weizenmehl und rühren davon ungefähr 2/3 Löffelweise unter den Teig. Jetzt den Löffel Milch dazu, verrühren, und dann mit dem restlichen Drittel vom Mehl zu einem glatten Teig verkneten.

Dann den Teig einfach dünn ausrollen, in beliebigen Formen ausstechen und ab aufs Ofenblech damit. Backpapier erweist sich hier immerwieder als praktisch und stresssparend, im notfall kan man damit auch auf einem rost backen.

Jetzt wird der Spass 5 minuten lang gebacken, und zwar bei:
Ober-/Unterhitze: 170 - 200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: 150 - 180 °C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 2 - 3 (vorgeheizt)

Während die Kekse im Ofen sind (aber vergesst sie nicht !) fangen wir schonmal an die Kuvertüre im Wasserbad aufzulösen, dahinein schmeissen wir dann das feingebröselte Haschisch und verrühren alles gut.

Mit dieser Dope-Schokolade verzieren wir dann unsere Kekse, dafür tauchen wir sie einfach zur hälfte drin ein oder machen sonstwas damit, da sind der kreativität kaum Grenzen gesetzt Ihr könnt sie natürlich auch ohne Schokolade futtern, aber besser schmecken sie auf alle Fälle so, die Zeit sollte man sich nehmen.

Tja, und das wars schon.
Nachdem die Schokolade getrocknet ist sind die Dinger fertig, es sollten so ca. 50 stück werden, also ziemlich schwach dosiert und man kann schon ein paar davon essen Das iss aber auch von Vorteil, erstens schmecken sie so viel besser, und zweitens gibt es ja nix schlimmeres als von guten keksen nur einen essen zu dürfen, oder ?

8O 8O 8O 8O 8O
Der Schwulheitserreger
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

und noch ein leckeres rezept:

Hundekekse selbstgemacht

70 g Margarine
15 g Zucker
1 Eiweiß
100 g Haferkleie Flocken oder 50 g Kleie und 50 g Vollkornmehl
1/2 Tl. Backpulver

Teig herstellen und kleine Kugeln formen. Oder ausrollen und mit Plätzchenausstecher Hundeplätzchen machen. Kann noch mit Eigelb bestrichen werden. Wenn Hund zu dick, Eigelb weglassen.
In Dose aufbewahren.

Umluft 160 Grad 20 Min. backen

Man kann auch noch 1 Knobi zugeben, hilft dann gleichzeitig gegen Flöhe.

ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen! für wieviele personen dieses rezept ist, wird wohl immer ein rätsel bleiben. einfach ausprobieren!

der die das schwuli
Der Schwulheitserreger
Benutzeravatar
Entschuldigen Sie!
Beiträge: 12
Registriert: Mi Okt 08, 2003 4:00 pm
Wohnort: dawoderrheingrauwird

Beitrag von Entschuldigen Sie! »

Dr. Dralle hat geschrieben: ich verrate ihnen noch ein süßes geheimnis: der bart ist gar nicht echt
Iiiihhhhh!!!
Ich nehme das mit dem Haareauszupfen wieder zurück: Sie sind genug gestraft!
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1613
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Malimarc hat geschrieben:Tut mir leid, ich kann eigentlich nur den Marmorkuchen aus dem Dr. Oetker Backbuch. Ausserdem habe ich zur Zeit nur einen Gasbackofen, der ungleichmassig heizt (vorne hell, hinten schwarz), da macht Backen keinen Spass...

Datensichtgerät hat geschrieben:werter malimarc. drehen sie doch einfach das backblech nach halber backzeit um 180°.

zu plätzchenrezepten habe ich leider auch nur soviel wie die damen und herren hier: http://www.kommerziell.net/plaetzchen_26.html
Wollte nur mal kurz erwaehnen, dass das mit dem Drehen nach halber Backzeit tatsaechlich funktioniert hat. Beim ersten Versuch war der Kuchen zunaechst gleichmaessig schwarz, aber die beiden anschliessenden Exemplare konnten sich durchaus sehen lassen.
Antworten