Wenn der GEZ Mann dreimal klingelt

Hauptforum - die Lobby eben.

Zahlen Sie GEZ?

Ja, gerne! Ich liebe Diktatoren
10
21%
Nein, Danke. Ich bin schwabe und/oder geizig
14
30%
Ich bin blind und taub, Sie Arschloch!!!
23
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Praktische Lebenshilfe Tante Tischlampe meint:
Einfach mit der letzten Lohnbescheinigung, dem letzten BaFöG-Bescheid oder dem letzten Depot-Auszug zum Sozialamt - ein freundlicher Mitarbeiter, in kleineren Gemeinden meistens auch der, der ihnen die Sozialhilfe bewilligte, wird ihnen schon sagen, ob sie gebührenpflichtig sind oder nicht, und der Befreiungsantrag wird üblicherweise von dort an die GEZ weitergeleitet.Diese Prozedur ist jährlich zu wiederholen, Freigrenzen variieren entsprechend der beruflichen Situation.
Aber Vorsicht: Sollten sie noch nie von der GEZ belangt worden sein, Ruhe bewahren! Erst bei Aufforderung handeln, sonst kriegen sie die Brüder garantiert lebenslang nicht mehr los.
Tischlampe
"Das närrische Treiben überall muss doch einmal ein Ende haben - und zwar ganz radikal."
-Friedrich Schorlemmer
Bild
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Acht Köstlichkeiten hat geschrieben:Auch nur aus Interesse, denn isch 'abe gar kein Fernse'e.
Wollen Sie uns etwa weismachen dass man wirklich ohne Big Brother, Stefan Rab, die Superstars, Daily Soaps, 9live, usw überleben kann?

Das können Sie allenfalls Ihrem GEZ-Fahnder erzählen! :D
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:Wollen Sie uns etwa weismachen dass man wirklich ohne Big Brother, Stefan Rab, die Superstars, Daily Soaps, 9live, usw überleben kann?
1. bin ich gerade in einem Studentenwohnheim in Schweden, und der Fernseher auf unserem Korridor ist hinüber,
2. fürchte ich, meine Rückkehr in 2 Wochen wird mir einen Kulturschock bescheren, weil sich das deutsche Spaßgesellschaftssyndrom drastisch verschlimmert und Metastasen auf allen Kanälen gebildet zu haben scheint. Bitte sagen Sie mir, dass es alles gar nicht so ist!! Hilfee!!!
3. danke, und Ihnen?
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
PanAM
Beiträge: 147
Registriert: So Mai 11, 2003 10:16 pm
Wohnort: Poolbar, Prestige-Club

Beitrag von PanAM »

Tischlampe hat geschrieben:Praktische Lebenshilfe Tante Tischlampe meint:
Einfach mit der letzten Lohnbescheinigung, dem letzten BaFöG-Bescheid oder dem letzten Depot-Auszug zum Sozialamt - ein freundlicher Mitarbeiter, in kleineren Gemeinden meistens auch der, der ihnen die Sozialhilfe bewilligte, wird ihnen schon sagen, ob sie gebührenpflichtig sind oder nicht, und der Befreiungsantrag wird üblicherweise von dort an die GEZ weitergeleitet.Diese Prozedur ist jährlich zu wiederholen, Freigrenzen variieren entsprechend der beruflichen Situation.
Aber Vorsicht: Sollten sie noch nie von der GEZ belangt worden sein, Ruhe bewahren! Erst bei Aufforderung handeln, sonst kriegen sie die Brüder garantiert lebenslang nicht mehr los.
Tischlampe
Ich gebe ihnen da völlig recht. Kann mir die durch den Brief ausgelöste Hysterie auch nicht erklären. Zudem hat mein kluges OutlookExpress gerade frecherweise einfach ein paar Anlagen gelöscht, weil sie ihm als zu unsicher erschienen. Oh Microsoft, wie lange werde ich noch von dir abhängig sein, du Gaissel der Mänschhait.
Zuletzt geändert von PanAM am Di Jun 17, 2003 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
The torch that I hold, is always a-flame
I'm still in love with Emily Kane
I hope this song finds you fame
I want schoolkids on buses singing your name
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Acht Köstlichkeiten hat geschrieben: 1. bin ich gerade in einem Studentenwohnheim in Schweden, und der Fernseher auf unserem Korridor ist hinüber,
Da erklärt zumindest das Icon :wink:
2. fürchte ich, meine Rückkehr in 2 Wochen wird mir einen Kulturschock bescheren, weil sich das deutsche Spaßgesellschaftssyndrom drastisch verschlimmert und Metastasen auf allen Kanälen gebildet zu haben scheint. Bitte sagen Sie mir, dass es alles gar nicht so ist!! Hilfee!!!
"Metastasen der Spaßgesellschaft" ist sehr treffend formuliert!
Wie lange waren sie denn "Deutsches-TV-Abstinent"? Ich befürchte es wäre besser wenn Sie sich schon mal mit größeren Packungen Beruhigungstabletten eindecken. Insbesonmdere die Pseudo-Gerichtssendungen (und neuerdings auch Anwalts- Polizisten-,...) breiten sich immer mehr aus...
Ich kann Ihnen ansonsten nur empfehlen in diesem TV-losen Wohnheim zu verbleiben
3. danke, und Ihnen?
Muss ja
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:Da erklärt zumindest das Icon :wink:
Ach iwo, als ob es im Studentenwohnheim viel Sex gäbe. Die Schweden sind ja so schüchtern.
Wie lange waren sie denn "Deutsches-TV-Abstinent"? Ich befürchte es wäre besser wenn Sie sich schon mal mit größeren Packungen Beruhigungstabletten eindecken.
Ich habe ja sowas geahnt. Ein Jahr war es nun. Ich denke ich werde meinen Fernseher verschenken und im Gespräch mit Freunden und Kollegen, wenn es ums Fernsehen geht, Hustenanfälle vortäuschen.

Wie sehr hat sich denn das Ganze auf die Gesellschaft an sich ausgewirkt, kann man sich noch ohne Fernsehzeitschrift auf die Straße trauen? Glauben Sie, ich muss einen Deutschkurs besuchen? Was ist mit Zeitunglesen?
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
PanAM
Beiträge: 147
Registriert: So Mai 11, 2003 10:16 pm
Wohnort: Poolbar, Prestige-Club

Beitrag von PanAM »

Meine Herren,
ich muss ihnen die traurige Mitteilung machen, dass das von mir so hoch angepriesene Dokument, welches ihnen alle die Freiheit garantiert hätte, nicht mehr in digitaler Form existiert. Ich habe nur noch den Brief gefunden und leider fehlt mir die Zeit, diesen für sie abzutippen. Mein Scanner scheint von der GEZ geschmiert worden zu sein, denn er funktioniert seit dem heutigen Tag auch nicht mehr.
Machen sie es, wie Tischlampe gesagt hat. Gehen sie zum Sozialamt, reichen sie die erforderlichen Unterlagen ein Achten sie dabei darauf, dass sie unter der erforderlichen Einkommensgrenze liegen, sonst brauchen sie erst gar keinen Widerspruch einzulegen. Bei Studenten war das der 1,5fache Sozialhilfesatz zzgl. Kaltmiete.
Sollte trotz allem eine Ablehnung kommen, schauen sie im Deutschen Rechtslexikon unter Glaubhaftmachung nach. Stellen sie klar, dass diese durch ihren Kontakt mit dem Sozialamt in keiner weise zu bezweifeln sei. Fordern sie eine Verzinsung ihrer Zahlung unter Vorbehalt nach EZB zu 5%.
Dies dazu nur in aller Kürze.
The torch that I hold, is always a-flame
I'm still in love with Emily Kane
I hope this song finds you fame
I want schoolkids on buses singing your name
rd

Beitrag von rd »

Oh Graus! Wie oft muss ich das noch lesen:

"Geisel der Menschheit."

Allen, die es noch nicht wussten, sei hier einfürallemal gesagt, es heißt:
Geißel der Menschheit!

Im übrigen ist das mit dem Sozialamt grandios, als werdende Mutter z. B. kann man da ungmein abstauben.

Und jetzt der persönliche Spar-Tipp: Statt destilliertem Wasser fürs Bügeleisen tut's auch dasjenige, was man nach dem Entkalken zweimal durch die Kaffemaschine hat laufen lassen müssen, weil da ist ja dann wenigstens das Kalk raus (glaub ich).
Jetzt nicht extra deshalb eine Kaffeemaschine kaufen!
Benutzeravatar
Zweimetermonster
Beiträge: 160
Registriert: Di Sep 10, 2002 10:04 pm
Wohnort: Wirtschaftsstandort Deutschland
Kontaktdaten:

als Anregung

Beitrag von Zweimetermonster »

Ganz verlässlich hilft es gegen GEZbesuch, wenn das Namensschild vom Klingelknopf gefallen ist und man (ich) nicht mehr weiß wo es hingehört. Es kommt mich auch sonst niemand mehr besuchen.
Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Ich möchte hier mal auf eine neue Bedrohung ähnlicher Art hinweisen: Neulich klingelte mein Telefon, und es meldete sich eine Dame von "Easy Kabel" oder so ähnlich. Sie sagte, Sie mache eine Umfrage zum Fernsehprogramm und wäre an meiner Meinung interessiert.
Nun gehöre ich mehr zu den gutgläubigen Menschen, die eigentlich schnell zu leimen sind. Der Zufall wollte aber, dass ich in diesem Moment überhaupt keine Lust hatte zu telefonieren, Fragen zu beantworten oder TV-Inhaltsdiskussionen zu führen. So sagte ich Ihr, daß ich keinen Fernseher hätte, da ich die meiste Zeit sowieso in Hotels lebe. Ihre, "Ja, aber Sie sind doch..." Frage darauf offenbahrte, dass Sie nicht nur genau alle meine Namen, sondern auch meine Adresse und den Namen meines Vermieters kannte. Des weiteren wurde Sie fuchsteufelswild als ich weiterhin darauf beharrte, ein TV-loses Leben zu führen. Die Unterhaltung endete mit Ihrer Bemerkung "Dann haben Sie ja wohl auch nichts dagegen, wenn wir das abklemmen!".
Nachher habe ich dann erfahren, dass die Telekomm wohl das Kabelnetz verkauft hat, und diese Easy-Gesellschaft auch schon andere Leute massiv schriftlich kontaktiert hat. Also obacht Leute, abgeklemmt wurde übrigens bis heute gar nix, hätte mich auch gewundert.
Toleranz für Riesen-Janz
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

gerade im unispiegel-angebot bei spiegel-online gefunden:
Fernsehgebühren: Schwarzsehen ganz legal

Selbst wenn man die Kisten nie anmacht oder ausschließlich Privatsender schaut: Wer in seiner Wohnung Fernseher oder Radio beherbergt, muss Gebühren zahlen. Manche machen das nicht. Das findet die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) weniger komisch und droht notorischen Schwarzsehern mit drakonischen Geldstrafen. Studentenhaushalte, die ihr knappes Budget nicht mit monatlich 16,15 Euro zusätzlich belasten wollen, können sich aber von der Gebührenpflicht befreien lassen. Voraussetzung ist eine entsprechende Finanzsituation: Wenn man weniger als den 1,5-fachen Regelsatz der Sozialhilfe (je nach Kommune unterschiedlich hoch) plus Kaltmiete verdient, schaut die GEZ in die Röhre. Dafür muss man allerdings jedes Semester mit den entsprechenden Unterlagen zum örtlichen Sozialamt pilgern, um die Befreiung zu beantragen.
quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0 ... hgebuehren
Benutzeravatar
Petze
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 17, 2002 4:12 pm

Beitrag von Petze »

... die Sache hat nur einen Haken: einmal GEZ - immer GEZ!
wenn der Bewilligungszeitraum endet zahlen Sie wieder, ein Leben lang.

Hähähämisch

Petze
Benutzeravatar
Zweimetermonster
Beiträge: 160
Registriert: Di Sep 10, 2002 10:04 pm
Wohnort: Wirtschaftsstandort Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweimetermonster »

Petze hat geschrieben:... die Sache hat nur einen Haken: einmal GEZ - immer GEZ!
in meinem Leben nicht. Ich habe der GEZ 'mal geschrieben, dass ich jetzt auch kein Radio mehr hätte und das wars dann auch tatsächlich
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Zweimetermonster hat geschrieben:
Petze hat geschrieben:... die Sache hat nur einen Haken: einmal GEZ - immer GEZ!
in meinem Leben nicht. Ich habe der GEZ 'mal geschrieben, dass ich jetzt auch kein Radio mehr hätte und das wars dann auch tatsächlich
Na, da freuen Sie sich mal nicht zu frueh. Meine vor 14 Jahren verstorbene Mutter bekommt die Mahnungen der GEZ immer noch. Aber mal was anderes, fuer alle die sich dafuer interessieren, wie so ein Brief in England aussieht:

Dear Occupier

I am writing to let you know we have no record of a TV Licence at this address
  • If you have bought a TV Licence for this address in the last 10 days, please ignore this letter.
  • If you have a licence, have recently moved home, or do not use television, please fill in the relevant details on the form opposite or call us on 08705 763 763
  • If however, you are watching TV without a valid licence, you could be breaking the law, and be liable to a fine of up to £1,000. You must get one as soon as possible to avoid further action
A colour licence currently costs £112.00. Your licence will be valid form the first day of the month of purchase. For payment information please look at the details on the back of this letter, but first here is a list of your options. [...]

(Schreibfehler von mir, Hervorhebung in fett im Original ebenso)
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Petze hat geschrieben:... die Sache hat nur einen Haken: einmal GEZ - immer GEZ!
wenn der Bewilligungszeitraum endet zahlen Sie wieder, ein Leben lang.

Hähähämisch

Petze
Das ist nicht ganz richtig. Nach Beendigung des Bew.-Zeitraums, gab ich einfach an, den Fernsehr verschenkt zu haben. Hab ich ja auch (nach 2 Jahren :twisted: )
Trotzdem bleibt das Thema auch für mich aktuell, weil ich mir ja damals einen Receiver mit Tuner kaufen musste und deshalb potentieller Radiohörer bin.
Mein Tip: 1. Die Briefchen immer schön mit "Hab nix" beantworten und zurückschicken. Man muss sie übrigens nicht freimachen. Antwortschreiben sind umsonst.
2. GEZ-Kontrolleure sind keine Terrorfahnder. Ohne Durchsuchungsbefehl und Polizeibegleitung müssen sie niemanden in ihre Wohnung lassen.
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Antworten