Was Besseres als Terminator

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten

Was ist ihr Favorit unter den Filmklassikern?

Dr. Strangelove, aber nur wegen Peter Sellers Dreifachbesetzung
8
14%
The Godfather, aber nur wegen Marlon Brando
2
4%
Irgendwas von Hitchcock, aber nur wegen der Frau unter der Dusche
2
4%
Irgendwas mit Heinz Rühmann, aber nur weil er Parteimitglied war
3
5%
Dieser eine mit dem Schauspieler der sich immer ans Ohrläppchen greift wie hieß der nochmal
2
4%
TKKG der Film, aber nur wegen der geilen Gabi
7
13%
Terminator, kann keinen Grund nennen
7
13%
Diese Liste ist eine Zumutung sondergleichen! Warten Sie nur mein Posting ab.
25
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Nunja, aber was will man schon von Leuten erwarten die ständig "silicon" mit "Silikon" übersetzen?
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Unbekannte Filme? Gute Idee...
Ist der hier unbekannt?
Happiness?
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

terf hat geschrieben:rabbit-proof fence); ein film den ich übrigens gleich mal empfehlen will.
HellBoy hat geschrieben:Happiness?
Aber alt sind die ja auch alle nicht... Drei Männer im Schnee hab ich empfohlen bekommen. Und Citizen Kane und der Dritte Mann. Aber das ist ja nichts Unbekanntes.
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:Nunja, aber was will man schon von Leuten erwarten die ständig "silicon" mit "Silikon" übersetzen?
Nanu? Liest der "Spiegel" hier etwa mit?
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 01,00.html


Und danke für den Tip Herr Köstlichkeiten. "Hudsucker Proxy" ist in der Tat sehr empfehlenswert!
http://us.imdb.com/Title?0110074
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

... und ich hab schon wieder Brazil verpasst.
ich kenn bisher nur so ca die erste hälfte, habs noch nie geschafft den mal komplett zu sehen :(
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Waren Sie das nicht, der uns "Clockwork Orange" empfohlen hat, Herr Ittenbach? Ich habe nach der Hälfte des Films immer noch nach einem Sinn gesucht, mir diese Brutalität anzutun. Irgendwie wie Monthy Python, nur eher mit blutrotem statt schwarzem Humor und völlig geschmacklos (bis auf die 70er-Jahre-Möbel). Außerdem versteh ich kaum, was die reden. Hab dann ausgeschaltet. Ist in der 2. Hälfte mit einer Erklärung für diese verwirrende Geschichte zu rechnen? Hab ich das "gesellschaftskritische Moment" verpasst?
Zuletzt geändert von Acht Köstlichkeiten am Mo Jun 23, 2003 11:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Toll. Hatte eigentlich vor, mich mal ein wenig mit den alten Western von Leone zu profilieren, und da wird mir das gleich weggeschnappt.
So, dann ist es mir jetzt auch egal, ob das offensichtlich ist, und ob sie alle sich jetzt vor Freude im Kreis drehen, in mir ein willfähriges Opfer des Mainstream gefunden zu haben, aber ich mag sehr sehr gerne:

Spiel mir das Lied vom Tod.
Übrigens ein Beispiel, wo, meiner Ansicht nach, mal ein wirklich guter deutscher Titel aus dem mageren Amioriginal gepresst wurde. Ich mein ja nur: Wer denkt denn bei Once upon a Time in the West nicht an bärtige Märchenonkel mit Smith&Wesson im Gepäck.

Hm, das sollte man vielleicht doch nochmal bedenken.

Achja, Morricone-Mucke aus den Leone-Streifen ist auch sehr zu empfehlen, auch wenn das nicht Thema ist. Wollte ich aber mal gesagt haben.

Achso, ich hab dann doch trotz allem für den Terminator gestimmt.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

In der Tat, Herr Köstlichkeiten, das war ich.

Bis wie weit haben Sie diesen Film genau gesehen? Bis Alex in den Knast kommt oder auch danach in der "Umerziehung" (Gehirnwäsche)?
Die Umsetzung in die Realität gibt es in diesen "Boot-Camps" die in den USA ja in Mode sind. Im Film ist schön zu sehen was passieren kann wenn man jemanden so umformt das er in die Gesellschaft passt.

in der ersten Hälfte finde ich die Kombination Gewalt/klassische Musik recht gelungen, zB die Szene im alten Kino, die wie ein Ballet wirkt, gerade weil dadurch alles so absurd wirkt

Was auch extrem verstörend ist, das man in der 2ten hälfte richtig Mitleid mit Alex bekommt
Zuletzt geändert von Olaf Ittenbach am Mo Jun 23, 2003 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Übrigens, wer sich den ganzen Mist von wegen Anspruch und klassischer Musik mal sparen will, und nur ganz ordentlich viel Krachbumm sehen will, der schaue sich mal einen Streifen vom Herrn Ittenbach an. Zu empfehlen wäre Premutos. Aber nicht den anderen Film angucken, den ich kenn. Legion of Hell oder so ähnlich. Der ist nämlich der endgültige Grenzstein zum Ausverkauf an den Mainstream (amerikanische Schauspieler, Drehbuch etc).

Meine 2 Cent.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Cpt. Gut hat geschrieben:Übrigens, wer sich den ganzen Mist von wegen Anspruch und klassischer Musik mal sparen will, und nur ganz ordentlich viel Krachbumm sehen will, der schaue sich mal einen Streifen vom Herrn Ittenbach an. Zu empfehlen wäre Premutos. Aber nicht den anderen Film angucken, den ich kenn. Legion of Hell oder so ähnlich. Der ist nämlich der endgültige Grenzstein zum Ausverkauf an den Mainstream (amerikanische Schauspieler, Drehbuch etc).
Sie meinen "Legion of the Dead". Nunja der erinnert doch ein wenig Stark an "from Dusk Till Dawn".

Wers wirklich sinnfrei mag der kann sich ja mal Filme von "Andreas Schnaas" antun. Die "Violent Shit"- Reihe ist ME durchaus treffend tituliert (obwohl ich bisher nur den ersten teil kenne)
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:In der Tat, Herr Köstlichkeiten, das war ich.
Entschuldigen Sie, dass ich aus Olaf Ittenbach einfach Ottenbach gemacht hab, ich hab's korrigiert. :roll:
Hm.. vielleicht guck ich mir das doch noch an. Ich dachte, das geht da immer so weiter mit dem Psychoterror. Aber wie Sie die 2. Hälfte beschreiben, geht die erste ja vielleicht doch noch als Kunst durch.
Gespannt, Ihre 8k
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Acht Köstlichkeiten hat geschrieben:Ich dachte, das geht da immer so weiter mit dem Psychoterror. Aber wie Sie die 2. Hälfte beschreiben, geht die erste ja vielleicht doch noch als Kunst durch.
Gespannt, Ihre 8k
Das kann ich nur empfehlen (der Film AFAIK in England noch immer verboten, vieleicht weiss Frau Justine da ja mehr?).

Es geht aber schon noch recht heftig weiter, insbesondere in der Umerziehung.
Die Umerziehung ist übrigens eingeführt worden um in den Gefängnissen "Platz für die vielen politischen Gefangenen zu machen"

Sehr schön ist auch die Szene wo Alex seine alten Kumpel trifft die inzwischen Polizisten(!) sind, da sie dafür ja so gut geeignet sind (wie "der Staat" meint)...

Welche Version haben sie eigentlich gesehen? Original oder übersetzt?
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Original. Deswegen versteh ich ja so wenig ;)

Das mit den politischen Gefangenen versteh ich nicht. Spielt das in den VSA oder im VK? Sind doch beides vorblidliche Demokratien........
Aber mal im Ernst, sind Umerziehungslager nicht eher Ausgeburten puritanischer Moralvorstellungen denn politstrategisches Instrument?
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Acht Köstlichkeiten hat geschrieben:Original. Deswegen versteh ich ja so wenig ;)
In der dts Fassung reden die genauso merkwürdig ;)
Das mit den politischen Gefangenen versteh ich nicht. Spielt das in den VSA oder im VK? Sind doch beides vorblidliche Demokratien........
Aber mal im Ernst, sind Umerziehungslager nicht eher Ausgeburten puritanischer Moralvorstellungen denn politstrategisches Instrument?
das wird nicht so ganz klar wo/wann das spielt. Und die USA eine vorbildliche Demokratie? Wo Leute einfach so "ins Lager" kommen nur weil sie aus einem gewissen Land kommen / einer gewissen Religion angehören? Und alles ohne Gericht und obwohl sie seit Jahren in den USA leben?
Wo Präsidenten nicht vom Volk gewählt sind sondern per Gerichtsbeschluss ins Amt kommen? Aber ich glaub ich schweife ab (oder doch nicht? :twisted: )

Und die Umerziehungslager sind doch Realität (die schon erwähnten Boot-Camps)...

das mit "politstrategisches Instrument" passt übrigens sehr gut auf einen Politiker im Film der zuerst beinharter Befürworter ist und kurz vor Schluss (vor/für die Presse) das Gegenteil sagt
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Schade dass es hier keinen schönen Ironie-Smily gibt. Das mit der vorblidlichen Demokratie wäre dann nicht ganz so ernst rübergekommen.

Und ob die Camps/Boots nun Realität sind oder nicht (ich glaube es Ihnen natürlich), ich kann mir kaum vorstellen, dass man sie aus Platzgründen gebaut hat. Da hätte man doch auch einfach ein neues Gefängnis bauen können. Eher schon aus Überzeugung.
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Antworten