SPIEGEL ONLINE - der tägliche Lacher-Garant

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Colonel Panic
Beiträge: 87
Registriert: Mo Mär 14, 2005 5:03 pm
Wohnort: Anwesen des Anwesenden
Kontaktdaten:

Beitrag von Colonel Panic »

Die Standardkniffe aus dem Journalismushandbuch nehmen langsam unfreiwillig komische Züge an:
SpOn hat geschrieben:Auch der Wirt vom altehrwürdigen "Sächsischen Hof", bei dem eine Gänsekeule mit Rotkohl 8,60 Euro kostet, weiß Gutes zu berichten. Bei einer NPD-Versammlung in seiner Gaststätte habe "absolute Disziplin" und "absolute Ordnung" geherrscht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53,00.html

Neben seiner Tastatur liegt das Feuerzeug, das er für einen Euro zwanzig am Kiosk gekauft hat, bei dem die NZZ immer Eselsohren hat
-Col.Panic.
"Eine Bratwurst ist ein Apparat, der schmeckt und satt macht." (Ti 9/2010, S. 11)
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Gast

Beitrag von Gast »

Und, als ob das nicht langen täte, hat SpOn in letzter Zeit - nageln Sie mich nicht auf ein konkretes Datum fest - doch tatsächlich aus Peking berichtet. Vielleicht war Beijing gemeint, genauso wie sich hinter dem völlig unverständlichen Wortanachronismus "Burma/Birma" das wohllöbliche Staatswesen Myanmar verstecken mag. Journalistische Sorgfalt sieht selbstredend anders aus, aber das Wissen, daß man sich in Hamburg seinen gesunden Menschenverstand zumindest partiell erhalten hat, reißt´s doch wieder ´raus.
Außerdem durften Menschen lachen. Herr Ittenbach ohne Anlaß, ich mit.
Gast

Beitrag von Gast »

Mphrrrmmmphahahahaha
spiegel-online hat geschrieben:NACHRUF AUF DIE EMANZIPATION

Evas antifeministisches Manifest

Von Eva Lodde

Die Emanzipation ist gescheitert. Frauen sind keine richtigen Frauen mehr, Männer wenden sich frustriert vom Familienleben ab: Im Magazin "Cicero" rechnet "Tagesschau"-Moderatorin Eva Herman scharf mit der Frauenbewegung ab.

...Berlin - Eva Herman ist das, was man eine Karrierefrau nennt: Sie ist Sprecherin der "Tagesschau", moderiert eine Talkshow im NDR-Fernsehen und hat mehrere Bücher geschrieben. Darunter "Vom Glück des Stillens" und "Mein Kind schläft durch" - denn Eva Herman ist auch Mutter....


...Die Frauen "sind im beruflichen Kampf gegen die Männer am Ende ihrer Kräfte und Ressourcen angelangt. Sie sind ausgelaugt, müde und haben wegen ihrer permanenten Überforderung nicht selten suizidale Fantasien."...
Benutzeravatar
Axel G.
Beiträge: 737
Registriert: Mo Sep 26, 2005 3:03 pm
Wohnort: Hölle a.d.S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel G. »

Huch, ausgeloggt!

Der Beitrag drüber ist von mir!

A.G.

Nur für Herrn Larifari verbessert, sonst denkt er sich noch was...
Zuletzt geändert von Axel G. am Do Apr 27, 2006 4:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Diese Zustände werden wir nicht weiter hinnehmen - gegen diesen Haufen kann man sich ja kaum mehr auf der Straße blicken lassen!"
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Axel G. hat geschrieben:Oben erwähnter Artikel ist von mir!
Ach, Sie schreiben neuerdings für den Spiegel? Kein Wunder, daß dieses Wurstblatt usw.
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Es geht um eine Denver-Clan-TV-Reunion am vergangenen Dienstag, bei der Spiegel-online erstaunliche kosmetische Höchsleistungen ausfindig macht.
Spiegel.de hat geschrieben:"Das Biest", das heute Schwulstromane schreibt, sieht - hier zitieren wir lieber Collins selbst - dank "guter Gene" und "Schichten von Make- up" zehn Jahre jünger aus als die neun Jahre ältere Miss Evans, die trotz Hautstraffung einer Drag Queen gleicht, die Krystle Carrington spielt.
(Letztlich handelt es sich aber natürlich nur um einen Tippfehler: Joan Collins ist natürlich 72 und Linda Evans 63 - wie der Spon nur wenige Zeilen vorher selbst einräumt)
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Mehr als gut ist dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,d ... 22,00.html
…Das Schiff kann mehr als 2600 Menschen an Bord nehmen - mehr als 1250 Menschen sind für die Betreuung der Gäste zuständig. Das Schiff wiegt mehr als 151.000 Tonnen.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Ha! Das ist ja fast so gut wie das typisch SPIEGELianische 'immer mehr'! Ich weiß nicht mehr genau, glaube aber, es war in dem Stilratgeber 'Deutsch für Profis', wo festgehalten wurde, daß die Phrase 'immer mehr' fest zum Inventar der SPIEGEL-Rhetorik gehört. Klingt nämlich angenehm-gruselig nach Eskalation, dramatischer Zuspitzung, beängstigendem Weltgang als solchem...
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Hm, da könnte was dran sein:
Results 1 - 10 of about 71,900 from spiegel.de for "immer mehr".
http://www.google.de/search?hl=en&q=sit ... tnG=Search

Wird aber trotzdem vom "mehr als" getoppt:
Results 1 - 10 of about 228,000 from spiegel.de for "mehr als"
Da könnte man ja glatt mal ein Suchspiel draus machen, wer die meisten Treffer für eine Wortkombination findet.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Immer mehr Killerwörter aufgedeckt! Foren: No up-sexed news please, we're German. Spiegel-Spott: Retardierende Rhetorik.

"Viel mehr" 29,600
"schockiert" 28,700
"weit mehr" 13,000
"Höhepunkt" 10,300
"drastisch" 11,100
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Gaga durch SPON-Quatsch:"Weniger naheliegende Stichwörter können auch erheitern".

"zunehmend": mehr als 12,700
"mehr und mehr": mehr als 16,700
"machtlos": mehr als 13,000
"hilflos": mehr als 9,180
"GAU": mehr als 26,000

Stattliche 28,100 für Hitler, und schließlich sagenhafte 1,020,000 für "Eskalation"
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Das ist ja ekelhaft:
Eine feierliche Zeremonie erwartet US-Soldaten, die aus dem Irak zurückkehren: Leicht bekleidete Damen verteilen Fähnchen, Urkunden, Sandwichs.
[…]
Die Soldaten des 69. Regiments, überwiegend Schwarze, Latinos und Asiaten, erhalten für ihren Einsatz je eine US-Flagge in Holzschatulle, eine speziell geprägte Münze, eine Urkunde und ein Soldaten-Spielzeugset für die Kinder, dazu Gratulationen und Sandwichs.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 52,00.html

PS:
Results 1 - 10 of about 24 from spiegel.de for sandwichs
Results 1 - 10 of about 71 from spiegel.de for sandwiches

Immerhin nur eine Fehlerquote von ca 25%


PPS: Results 1 - 10 of about:
40,500 from spiegel.de for sex / 7,360 from bild.de for sex
32,600 from spiegel.de for busen / 586 from bild.de for busen
149 from spiegel.de for geschlechtsverkehr / 45 from bild.de for geschlechtsverkehr

45 from spiegel.de for ficken / 33 from bild.de for ficken
43 from spiegel.de for wichsen / 5 from bild.de for wichsen

8 from spiegel.de for oralverkehr / 28 from bild.de for oralverkehr
4 from spiegel.de for analverkehr / 38 from bild.de for analverkehr
3 from spiegel.de for kleiner penis / Your search - site:bild.de kleiner penis - did not match any documents.
2 from spiegel.de for penisvergrößerung / 5 from bild.de for penisvergrößerung


PPPS: das Erstaunlichste:
Results 1 - 10 of about 43 from bild.de for sandwiches. / Your search - site:bild.de sandwichs - did not match any documents.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Fairerweise kan man die Suche erweitern um "-Gutenberg", dadurch schrumpfte zumindest der "Höhepunkt" von 10,000 auf 1000 Treffer, denn mit ebensolchen können Spon-Artikeln halt nicht aufwarten.
Die anderen Wörter blieben aber mehr als stabil, d.h. werden aus Gründen von der Weltliteratur umschifft. "Eskalation" eskaliert demnach mit immerhin noch satten 853,000 weiterhin auf dem ersten Platze.
Benutzeravatar
Axel G.
Beiträge: 737
Registriert: Mo Sep 26, 2005 3:03 pm
Wohnort: Hölle a.d.S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel G. »

Der gute WM- Gastgeber
SpOn hat geschrieben:Wenn also amerikanische Freunde vor dem Spiel Ghana-USA in Nürnberg auf dem Gelände der berüchtigten NSDAP-Reichsparteitage herumirren und nach Joseph Goebbels fragen, antworten Sie ganz ruhig, aber entschlossen: "Der ist tot." Vermeiden Sie unbedingt das Adverbium "leider". Also bitte nicht: "I am so sorry, but that guy is dead." Sicherheitshalber fügen Sie hinzu: "Hitler übrigens auch, the Führer too".
Also, denken sie daran.....

A.G.
"Diese Zustände werden wir nicht weiter hinnehmen - gegen diesen Haufen kann man sich ja kaum mehr auf der Straße blicken lassen!"
Antworten