maggi

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
marte
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 30, 2002 12:12 pm
Wohnort: Eisenheim
Kontaktdaten:

maggi

Beitrag von marte »

"99 Dosensuppen für F. W. Bernstein

Göttinger Satire-Preis vergeben

Göttingen (pid). Eigentlich hätte dem Zeichner und Dichter F.W. Bernstein schon längst Deutschlands einziger Satirepreis „Göttinger Elch“ gebührt. Schließlich ist der 64-Jährige der Schöpfer des längst zum geflügelten Wort gewordenen tierischen Zweizeilers „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche“ und damit auch der Namensgeber des seit 1998 verliehenen Preises. Die Jury kürte aber in den vergangenen Jahren zunächst Kollegen wie Robert Gernhardt und Gerhard Polt, bis jetzt der Mitbegründer von „Pardon“ und „SuperLupo“ zum Zuge kam.
Bernstein sei der „Doyen unter diesen gepflegten Bösewichten“, begründete der Göttinger Verleger und Jury-Sprecher Tete Böttger den Preis. Der Satiriker darf sich nun den Kopf darüber zerbrechen, was er mit dem Preis anfängt. Der besteht aus 3333 Euro („Die werde ich ausgeben“), einer silbernen Elchbrosche und 99 Dosen „Original Göttinger Elch-Rahmsuppe“, die exklusiv für den Preisträger hergestellt wird."

http://www.weser-kurier.de/niedersachse ... ?id=118764

was bitteschön macht man mit 99 dosen "original göttinger elch-rahmsuppe"?
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Essen?
Antworten