Sumo-Eier?!?

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Dr. Dralle »

Bild

banalotopia5 ist soeben erschienen! :D
Tanja - die zeitschrift für die frau traf sich aus diesem anlass mit dem regisseur Dr. Klaus Dralle.
 

Tanja: Dr. Dralle, von ihnen stammt der satz: "heimatfilm ist scheisse!"
warum haben sie jetzt doch einen gedreht? 

Dr. Dralle: (lacht) naja, am anfang war ich auch mehr als skeptisch!
Marius Müller-Copenhagen und Liselotte Landblum hatten ein erstes treatment geschrieben.
lauter kurze scenen, da war schon viel schönes dabei aber wie wir das mit unserer stammbesetzung
realisieren sollten war mir gänzlich schleierhaft.
können sie sich sam cuddlehare und kiki delorian in der welt von heidi und erika vorstellen?
ich ehrlich gesagt nicht! 

Tanja: schwierig... in der tat... wie sind sie dann auf die kastanienmännchen gestossen? 

Dr. Dralle: das war reiner zufall! eines abends rief mich Rolf Trappe an.
er sei in new york und mache da eine off braodway production und nebenan in einem kleinen independent theater
tritt jeden abend eine amateur-gruppe von kastanienmännchen auf, die so method acting mäßig unterwegs
sind mit ein bischen stand up comedy dabei.
das sei dermaßen gut, da rissen die leute all abendlich die tapete von den wänden, vor lauter begeisterung!
ich also den nächsten flieger nach big apple gebucht und hab mir die show angesehen
und ich muß sagen, ich war begeistert! diese typen waren so witzig und dabei so echt.
da wußte ich, mit denen kann es funktionieren!

Tanja: banalotopia 5 ist deutlich kürzer als alle anderen folgen zuvor. wie kam es dazu?

Dr. Dralle: naja, wir sind ja auch eine indipendent production und im moment wird ja doch einfach ALLES teurer.
ausserdem hatten wir den anspruch an orginal schauplätzen zu drehen, nicht im studio.
Allein die preise für die seilbahn täglich haben uns das halbe budget aufgefressen…
 
Tanja: Dr. Dralle, wir danken ihnen für das gespräch! 

Dr. Dralle: (lacht) gerne

der link zum film:
https://www.youtube.com/watch?v=r9b5Jv8qUoA
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von MMC »

Ganz groszes Kino!

Es bleibt zu hoffen, dass die Kastanientruppe auch fuer weitere Folgen der Banalotopiaserie zur Verfuegung stehen werden!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Dr. Dralle »

es ist mir gelungen, die ganze truppe mit langfristigen knebelverträgen an uns zu binden!

doch nun zu banalotopia6:
sam cuddlehare, commander des raumkreuzers "hyperterf" und seine crew sind auf dem weg zum asteroiden
"dübener6" um eine ladung wurstrohmasse abzuholen, die dort unter unmenschlichen bedingungen untertage von kastanienmännchen abgebaut wird...

wo steckt eigentlich frl.landblum? macht sie wieder ihre jährliche pressluftkur im harz?
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von MMC »

Ja, ohne die Landblum geht irgendwie gar nichts..!

Die unmenschlichen Bedingungen muss man sich in etwa so vorstellen: https://youtu.be/HI0x0KYChq4 Hi ho!

Und vielleicht sollten wir bei so einer Sci-Fi einfach mal Warren weglassen? Bzw, die Schlusszene mit Warren, Waldo da Costa und Kiki, wie immer '...und dann komme ich doch an den alten Raumhafen und da ist das Schiff schon ohne mich abgefahren [...]".

Des weiteren Sekte = Sektor? Karottinersektor Alpha Centrauri Duebeneriensis?

Ich kenne von Star Wars uebrigens nur die 'Family Guy'-Parodie. Ich hoffe, dass wenigstens Frl. Landblum (bitte melden Sie sich doch mal!) die Originale gesehen hat!

Eventuell anfangen mit: "Was bisher geschah:" und dann eine Kurzmontage des 'The Return of the Disco Alien'. Der eigentlich Film hat aber damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von MMC »

Als zentrale "Handlung" koennten, aehnlich wie in Banalotopia 1 die Anrufe, Sam Knudelhasens Logbucheintraege rezitiert werden. Vielleicht von so einer kuenstlichen Computerstimmme? Als Textfueller eignen sich Stellen von Wittgensteins Tractatus (zu finden unter https://writing.upenn.edu/library/Wittg ... ctatus.pdf ); in etwa:

Sonntag, 27. Juli im Jahre 732 n. Terf: Vorbeiflug Karottinersektor Alpha, Nord-Nordwest; 27.3 Grad. Jedes Ding ist, gleichsam, in einem Raume möglicher Sachverhalte. Diesen Raum kann ich mir leer denken, nicht aber das Ding ohne den Raum. Der räumliche Gegenstand muss im unendlichen Raume liegen. (Der Raumpunkt ist eine Argumentstelle.) Der Fleck im Gesichtsfeld muss zwar nicht rot sein, aber eine Farbe muss er haben: er hat sozusagen den Farbenraum um sich. Der Ton muss e i n e Höhe haben, der Gegenstand des Tastsinnes e i n e Härte, usw. Zum Fruehstueck zwei weiche Eier; Weissbrot.

Montag, 28. Juli im Jahre 732 n. Terf: Orbit Planet Endruscheit; Die Substanz der Welt k a n n nur eine Form und keine materiellen Eigenschaften bestimmen. Denn diese werden erst durch die Sätze dargestellt—erst durch die Konfiguration der Gegenstände gebildet. Ontosbirsk Footbol Klop - FK Talento 0:1

Dienstag, 29. Juli im Jahre 732 n. Terf: Planet Endruscheit; Kita. Ben und Kenny abgeholt. Aus dem Bestehen oder Nichtbestehen eines Sachverhaltes kann nicht auf das Bestehen oder Nichtbestehen eines anderen geschlossen werden.

Freitag 23. August, im Jahre 734 n. Terf: Hyperspace Sector Landblum; Ecke Kastaniengasse (Gegenueber Badeanstalt); Entweder ein Ding hat Eigenschaften, die kein anderes hat, dann kann man es ohneweiteres durch eine Beschreibung aus den anderen herausheben, und darauf hinweisen; oder aber, es gibt mehrere Dinge, die ihre sämtlichen Eigenschaften gemeinsam haben, dann ist es überhaupt unmöglich auf eines von ihnen zu
zeigen. Denn, ist das Ding durch nichts hervorgehoben, so kann ich es nicht hervorheben, denn sonst ist es eben hervorgehoben. Spaeter noch Marlene-Chantal anrufen. Flagranti?

Freitag 23. August, im Jahre 734 n. Terf; Abends; Hyperspace Sector Landblum. Betriebsfeier. Jeder Satz muss s c h o n einen Sinn haben;
die Bejahung kann ihn ihm nicht geben, denn sie bejaht ja gerade den Sinn. Und dasselbe gilt von der Verneinung, etc. Flamingo! Flamingo! F l a m i n g o!
Benutzeravatar
Landblum
Beiträge: 694
Registriert: Fr Aug 10, 2018 10:40 am

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Landblum »

Ruhig.

Wie nennt man es im deutschen Sprachraum, wenn einer Rheinländischen Musizier-Kapelle die von dieser aufgenommenen Langspielplatte beim Hochkippen des Plattenspielers nach vorn fällt ?

-> Bandscheibenvorfall.

hüstel

***
Zur Bewegtbildbewegung:

Teil 6: Weltraum-Melodie.

Passend dazu Erkennungsmelodie entwerfen, geheißen - oh, Wunder! -
"Weltraummelodie". Etwa im Stil von "Der goldene Pavillon";
viel Streicherei, Schmelz und Hingabe, wobei in kurzen Sequenzen die rituelle Züchtigung von Robby & Bobby eingeblendet wird.
Beide Vorgänge, also Musizierung und Rit. Züchtgn., synchron vorgetragen, werden und sollen kontrastieren. Ruhig mit groben Spatel arbeiten!
Dies als Vorspann.

Danach: Zeigen der GROSSEN SCHAUFEL

Audio: Völlig verhunzte Fassung der Tatortmelodie vom Doldinger,
muß aber noch als Tatortmelodie erkannt werden.
Fakultativ: Opferung des Schlagzeugers. Falls dies akustisch auffallen sollte, Besteckklappern - forte! - einspielen, Aufwaschhilfen "Ein Klavier! Ein Klavier" brüllen lassen und Robby & Bobby-Sequenz wiederholen.
Letzten Endes bleibt genügend Spielraum für schöpferische Kreativität, Hauptsache, die Blagen werden untergebuttert.

Jetzt: Rücknahme der GROSSEN SCHAUFEL.

Eindringen von eisiger Kälte.

Nein. Anders.

Ein Kosmonaut treibt durch die endlosen Weiten (Gagarin o.ä.)
Er hat ein Akkordeon umhängen und spielt die "Kleine Weltraummelodie". Jaja, keine Luft, kein Klang -> Wurst. Ist halt Kino.

Mit einem Mal pfeffert ein Meteorit voll in den Balg. (Des Akkordeons)
Kosmische Aufwaschhilfen: Ein Klavier! Ein Klavier!
Ein Doldingerimitator schwebt heran und versucht, zu retten, was zu retten ist und Saxophon dabei zu spielen, wird aber vom Schlagzeuger daran gehindert.

Doldingerimitator: Ich hau dir auf die Schnauze
Schlagzeuger: Dudndudn-duduh

Kosmonaut hebt im Hintergrund eine Kreissäge der Fa. DeWalt in die Höh, senkt sie wieder und sägt das Akkordeon entzwei.

Einblendung eines Plattenspielers in Großaufnahme. Er wird langsam angekippt, die aufliegende und sich drehende Platte fällt herunter. Es ist die Erde.

Zwei Fernfahrer treten ins Bild, beide haben sich angefasst und tragen
Sannflauers im Haar. Text: Wir haben nur die eine!

Einsatz der GROSSEN SCHAUFEL

Musik: Der Teil von Carmina Burana, der immer kommt, wenn was von Carmina Burana kommt und -> aus.

Klasse, was?

LB

1) Für Technikfüchse: Selbstredend handelt es sich bei dem Plattenspieler um den PDX 91 mit gekürzter Aufstecke.

2) Das Akkordeon ist ein von Kinderhänden hergestelltes Modell "Sachsenstolz"
Handlanger des sozialistischen Realismus
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von MMC »

Landblum hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 12:37 pm
Ein Kosmonaut treibt durch die endlosen Weiten (Gagarin o.ä.)
Natuerlich: Sigmund Werner Paul Jähn. (vgl. auch 'Good by Lenin')

Ansonsten, tolle Bild und Tonsprache. Ich wusste doch, dass es ohne Frl Landblum nicht 'geht'.
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Dr. Dralle »

das wird super!
der im all treibende kosmonaut mit akkordeon - fabelhaft!
und die idee mit dem durchgehenden "captains-logbuch" - wunderbar!

(aber es muß natürlich: "Sonntag, 27. Juli, Sternzeit732 n. Terf : usw..." heißen! ansonsten toll!)

so können wir alle möglichen, krausen sachen zusammenbringen ohne uns
mit sowas wie einer kontinuierlichen handlung herumzuärgern!

ich bin begeistert!
weiter so, filmschaffende! :D
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von MMC »

Dr. Dralle hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 6:45 pm

(aber es muß natürlich: "Sonntag, 27. Juli, Sternzeit732 n. Terf : usw..." heißen! ansonsten toll!)
Eventuell dann in spaeteren Eintraegen Focuszeit, Der Spiegel-Zeit und letztendlich dann Die Zeit-Zeit
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Dr. Dralle »

so soll es sein!
ich habe übrigens schon ein akkordeon und einen astronauten!
Benutzeravatar
Landblum
Beiträge: 694
Registriert: Fr Aug 10, 2018 10:40 am

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Landblum »

Eventuell dann in spaeteren Eintraegen Focuszeit, Der Spiegel-Zeit und letztendlich dann Die Zeit-Zeit
Dann sollte das Raumschiff "Brotzeit" heißen.

-> Seit Äonen treibt die "Brotzeit" durch die eisigen Weiten, flankiert von ...

LB
Handlanger des sozialistischen Realismus
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von MMC »

Landblum hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 8:46 pm
Eventuell dann in spaeteren Eintraegen Focuszeit, Der Spiegel-Zeit und letztendlich dann Die Zeit-Zeit
Dann sollte das Raumschiff "Brotzeit" heißen.

-> Seit Äonen treibt die "Brotzeit" durch die eisigen Weiten, flankiert von ...

LB
Oder etwa durch die eisigen Weiden?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 364%29.jpg

Bild
Benutzeravatar
Landblum
Beiträge: 694
Registriert: Fr Aug 10, 2018 10:40 am

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Landblum »

Sollte man im Auge behalten.

Zum Filmtitel: Die Reise mit der Brotzeit

Weltraumlied:

Leb deinen Traum
schweb mit mir durch
Zeit und Raum
sag zur Zukunft einfach: Hey!
sei einfach du
sei einfach okay

LB
Handlanger des sozialistischen Realismus
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Dr. Dralle »

spitzenlied!
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Re: Sumo-Eier?!?

Beitrag von Dr. Dralle »

Bild
Antworten