Katz + Goldt Top-Einschleimer Homepage

Hauptforum - die Lobby eben.
Gast

Beitrag von Gast »

schreiben Sie doch mal an papierkorb@titan ic.de, die freundlichen und kompetenten T i t a n i c Mitarbeiter helfen Ihnen sicher gerne weiter.
Ich glaube kaum, oder auch "glaatz" wie man früher, und ausschliesslich an meiner Schule, sagte.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

8O oops, das muss natürlich papierkorb@SuperLupo-magazin.de heissen.
Benutzeravatar
Karl Kraus
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 14, 2004 12:30 pm

Beitrag von Karl Kraus »

Man kommt ja nicht umhin zu bemerken, daß Herr Max Goldt in diesem Forum einigermaßen beliebt ist. Mit Recht.
Aber bisweilen irrt er doch; darauf muß hingewiesen werden.
Angelegentlich schrieb besagter Herr, er werde, und zwar wohl zum Beweis seines honorigen Lebenswandels, "niemals morgens um acht mit einer Bierflasche in der Hand an einem Kiosk stehen", sich "niemals mit einem vergrößerten Scheck fotografieren lassen" und "niemals mit einem Schimpansen im Arm eine Showtreppe hinuntergehen". Soweit so gut. Das vierte im Bunde ist jedoch - man mag es geahnt haben und ist dennoch überrascht - schlecht. "ch werde niemals Karl Kraus zitieren", ist dort (Lockende Wucherungen, schäbige Irrtümer, Juli 1995) zu lesen, und ein schäbiger Irrtum ist es in der Tat. Denn es paßt überhaupt nicht in die Reihe löblicher Vorsätze.
Ganz im Gegenteil. Ich werde viel zu wenig zitiert. Wer jetzt Einspruch erheben möchte, dem sei sogleich bewiesen, wie recht ich habe.
Nehmen Sie zum Beispiel "Harenbergs Lexikon der Sprichwörter und Zitate" zur Hand. Sie sind sicher stolz darauf, es zu besitzen, denn es ist "mit 50 000 Einträgen das umfassendste Werk in deutscher Sprache".
Welch eine Fülle an Sprüchen, Bonmots, Aphorismen, Weisheiten, Regeln und Sprichwörtern! Oder sind Sie von dieser Liste (Auszug) nicht überzeugt?

Goethe: 20 000 Einträge (ca.)
Dostojewski: 114
Adenauer: 65
Qualtinger 32
Sartre: 31
Krauß, Werner: 4
Kraus, Karl: 0

Wie soll ich denn da zitiert werden? Wie sollen die ganzen Redenstricker, Kolumnenhäkler und Nachrufklöppler je aus meine Worten adelnde Aufnäher für ihre Fabrikate gewinnen? Mich lesen? Das glaubt Herr Goldt doch selber nicht.

Liebe Forumisten, machen Sie es in diesem Spezialfall nicht wie ihr <A TARGET=_blank HREF="http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... ausgott</A>.
Zitieren Sie mich!
Antworten