Die ungültige Wahl

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Hans Shaft
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 326
Registriert: Sa Mai 04, 2002 10:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Shaft »

Kommt auch sehr gut, wenn man gefragt wird, wen man gewählt hat: "Ich habe mein Hakenkreuz bei der FDP gemacht".
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

Hans Shaft hat geschrieben:Kommt auch sehr gut, wenn man gefragt wird, wen man gewählt hat: "Ich habe mein Hakenkreuz bei der FDP gemacht".
Habe mich bei der Pressestelle des Bundeswahlleiters erkundigt (sehr gestreßte, aber freundliche Mitarbeiter): Die Verwendung des Hakenkreuzes macht den Stimmzettel ungültig, sogar bei der FDP (auf explizite Nachfrage!) Werte ich als weiteren Beweis für unsere wehrhafte Demokratie. :wink:
Benutzeravatar
johannnson
Beiträge: 31
Registriert: Mi Sep 18, 2002 6:27 pm

Beitrag von johannnson »

hessen-wohin hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch Stimmzettel? Ich durfte nur auf einen Knopf drücken, eine Möglichkeit, selbst was dazuzuschreben gabs da nicht.
Mhh, folgerlich lässt sich daraus schliessen, das dem Wähler hier die Möglichkeit genommen wurde eine ungültige Stimme abzugeben.
Denn wer niemand wählen will, aber nicht als Nichtwähler dastehen will, wird hier eindeutig in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

johannnson hat geschrieben:
hessen-wohin hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch Stimmzettel? Ich durfte nur auf einen Knopf drücken, eine Möglichkeit, selbst was dazuzuschreben gabs da nicht.
Mhh, folgerlich lässt sich daraus schliessen, das dem Wähler hier die Möglichkeit genommen wurde eine ungültige Stimme abzugeben.
Denn wer niemand wählen will, aber nicht als Nichtwähler dastehen will, wird hier eindeutig in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt.
einen Ungültig Button gabs schon. Aber es wird einem die Möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden, auf welche Art und Weise man den Stimmzettel ungültig macht
Hans Shaft
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 326
Registriert: Sa Mai 04, 2002 10:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Shaft »

Aber man kann doch bestimmt auch mit dem Kopf auf dem Bedienpult aufschlagen (so a la Sphlynxo aus dem Chat) und durch diese Mehrfachwahl seine Stimme ungültig werden lassen.

Wäre ansonsten ja sehr ärgerlich ...
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

johannnson hat geschrieben: Denn wer niemand wählen will, aber nicht als Nichtwähler dastehen will, wird hier eindeutig in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt.
Alle Nichtwähler können sich doch freuen, immerhin die Gruppe mit dem stärksten Stimmenzuwachs. 8)
Hessen-wohin hat geschrieben: einen Ungültig Button gabs schon. Aber es wird einem die Möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden, auf welche Art und Weise man den Stimmzettel ungültig macht
Anbei Link zu einer kleinen Sammlung ungültiger Wahlplakate, Hihi. :D
http://www.antifa.de/2002/wahl/index.php3
Antworten