die 10 besten Platten aller Zeiten

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
alfredruby off

Beitrag von alfredruby off »

für nachfolgend aufgeführten Zufallsfund möchte ich doch gerne diesen ollen Strang wiederbeleben.

Der Südfunk/SWR war früher ganz scharf darauf, von seinen Hörern deren Lieblings-Mucke zu erfahren und machte daraus ein, wie man heute sagt, Mega-Event, indem sie dann alle ca. 129386549123 Stücke nonstop in aufsteigender Reihenfolge der Häufigkeit ihrer Nennung hintereinanderweg runtergedudelt haben. Keine Ahnung, ob sowas heute noch passiert.

Bedauerlicherweise landete unter den Top 10 regelmäßig: Stairway to Heaven von LZ

Hier können Sie nun 101 Interpretationen davon anhören:
http://blog.wfmu.org/freeform/2006/05/s ... to_he.html

Obwohl dort Dixie- Versionen, solche mit großem Orchester und sogar eine graunhafte Gregorianik-Adaption zu finden ist, ist es erstaunlich, wie wenig Künstler die enorme Fallhöhe ausgenutzt haben, die das Stück unbedingt bietet.

Deshalb ist die Zappa-Version für mich immer noch eine der besten:
http://blogfiles.wfmu.org/KF/2006/05/le ... Heaven.mp3


Immerhin hätte ich hier noch eine gejodelte Version (leider sehr kurz)
http://blogfiles.wfmu.org/KF/2006/05/le ... Heaven.mp3


Und wer sich die ganze Arbeit ersparen will, der findet hier einen Remix, in dem wiederum 50 andere Versionen zusamengematscht wurden:
http://blogfiles.wfmu.org/KF/2006/05/le ... Heaven.mp3
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Sehr schön und danke,

in meinem Besitz befand sich dereinst ein Sampler mit 15 (?) Cover Versionen und ich erinnere mich, daß ich den nie bis zum bitteren Ende durchgehört habe und irgendwann weiterverschenkte. Die CD hat gute Chancen, eines jener Geschenke zu werden, die wie ein Wanderpokal weitergereicht werden.

Diese Seite jedoch ist ja weitaus grausamer, es bleibt nur zu hoffen, daß der US-Geheimdienst von ihr nichts weiß, sonst wäre doch schon wieder eine neue Foltermethode für Guantanamo-Häftlinge möglich.

Zur Ehrenrettung der Leningrad-Cowboys sei jedoch gesagt, daß die Version mit dem Russenorchester live sehr viel satter klingt, als das derb nivellierte mp3-File.

Auch stimme ich Ihnen zu, daß Frank Zappa eine der gültigsten Interpretationen vorgelegt hat.

Mein Favorit war jedoch von einem Australier (??), der so eine Art Spaßreggae mit den Worten "This is a Song of an old Australian stockbrand - errr - rockband..." einleitete, jedoch den Namen weiß ich nimmer.
"Die Dynamik der Verbesserung lässt etwas nach" Frank-Jürgen Weise
Benutzeravatar
General Amnestie
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 373
Registriert: Sa Okt 19, 2002 6:43 pm
Wohnort: Salisbury, Rhodesien

Beitrag von General Amnestie »

Quodlibet hat geschrieben: Mein Favorit war jedoch von einem Australier (??), der so eine Art Spaßreggae mit den Worten "This is a Song of an old Australian stockbrand - errr - rockband..." einleitete, jedoch den Namen weiß ich nimmer.
Meinen Sie Rolf Harris?

"There's an old Australian stockman, er, rock band
Trying, but dying
They get themselves up onto their collective elbows
Revert to their sixties instrumentation
And they try again..."
Warner Music Group represents everything that's wrong with humanity
Gast

just a quick one...

Beitrag von Gast »

Diese Platten scheinen es unter einander ausmachen zu wollen, wer denn nun die beste ist...
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

da lohnt sich das Netz mal wieder
Hätte. Hätte Hätte. Sie sind doch gar nicht hier.
The_Sorcerer
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 27, 2007 3:26 pm

Re: die 10 besten Platten aller Zeiten

Beitrag von The_Sorcerer »

hessen-wohin hat geschrieben:da es im Thread Musikrezensionen vor allem darum geht, sich gegenseitig zu beschimpfen, aber Musik anscheinend ein Thema ist, das viele interessiert:
Was sind die 10 besten Platten aller Zeiten?

mein erlesener und unfehlbarer Musikgeschmack prädestiniert mich geradezu, auf diese Frage die absolute und allgemeingültigste Antwort zu geben

1 Stevie Wonder - Innervisions
2 Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway
3 David Bowie - Low
4 Chick Corea - Return to Forever
5 Velvet Underground - White Light/White Heat
6 The Fall - The Nation's Saving Grace
7 Sly and the Family Stone - There's a riot goin' on
8 Stevie Wonder - Songs in the Key of Life
9 Miles Davis - Bitches Brew
10 Rolling Stones - Sticky Fingers

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem würde es mich interessieren, was Menschen mit weniger gutem Musikgeschmack für die Top10 Alben halten.
FALSCH !

1. High Contrast - Basementtrack
2. Nu Tone - The Millies Theme
3. Craggz and Parallel Forces - A: Love Insane AA: Keep it real
4. Londoner Elektricity - Wishing Well ( Danny Byrd rmx )
5. Nu tone - Spread Love
6. Carlito - A: Forward Motion AA: Your Special
7. Carlito & Addiction - A: One Time AA: Feel My Love
8. Potential Bad Boy - A: I need a Roof AA: Bubbab
9. Potential Bad Boy - A: You`re Mine (VIP Mix feat. Yush) AA: Bitch (feat. Dave BOOMAH
10.Potential Bad Boy - A: Downtown (feat.Yush) AA: Rumours (feat.Yush)

DRUM AND BASS RULT EINFACH !

Aber das ist grob gesagt, die besten Platten zu sagen. Viel lieber sollte man die besten Recordings nennen.

1. Defunked
2. Hospital
3. Creative Source
4. C.I.A.
5. Innerground
The_Sorcerer
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 27, 2007 3:26 pm

Beitrag von The_Sorcerer »

Wenn es nicht um Platten gehen soll, sondern um Musiker, dann würde ich folgende Komponisten in die Top 10 setzen.


1.Frederik Chopin
2.Antonin Dvorak
3.Johannes Brahms
4.Piotr Tchaikovsky
5.Nikolai Andrejewitsch Rimski Korsakow
6.Johann Sebastian Bach
7.Ludwig van Beethoven
8.Wolfgang Amadeus Mozart
9.Alessandro Scarlatti
10.Skryabin
Benutzeravatar
alfredruby
Beiträge: 121
Registriert: Di Jun 21, 2005 6:07 pm

Beitrag von alfredruby »

.

Zusatzzahl für die dünnpfiffigste Interpretation von dem ganzen Kladderadatsch:

André Rieu
hebe-eck
Beiträge: 93
Registriert: Do Jun 08, 2006 7:16 pm

Beitrag von hebe-eck »

:D
Zuletzt geändert von hebe-eck am Di Jul 06, 2010 5:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alfredruby
Beiträge: 121
Registriert: Di Jun 21, 2005 6:07 pm

Beitrag von alfredruby »

Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß mal was:

Nur der Vollständigkeit halber:

Wiglaf.


Oder meinten Sie vielleicht Wiglaf Boning ?

Oder Wiging Bonlaf ?

Oder Bonald Wiglif ?
Benutzeravatar
alfredruby
Beiträge: 121
Registriert: Di Jun 21, 2005 6:07 pm

Beitrag von alfredruby »

Die älteren von uns werden sich vielleicht noch an Florence Foster-Jenkins
erinnern, die grauenhaft singen konnte, aber die das Geld hatte, um sich namhafte Konzertsäle anzumieten, damit sich der Freundeskreis ihr Gewimmer anhören durfte. Es gibt sagenhafte Mitschnitte von ihren Arien.

Bild

Sie hat -meiner Meinung nach- in dieser Dame mit dem schönen Namen WING eine würdige Nachfolgerin im 21sten Jahrhundert gefunden.
Leider können wir nicht alle Samples anhören, aber genießen Sie doch bitte "Hells Bells" , "Dancing Queen" oder "Don't cry for me argentina" (obwohl letzteres schon wieder verdammt nah am Original vorbeischrammt, das auch nicht viel erträglicher ist....
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
E. von Wichtigheim
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 05, 2009 9:20 am

Beitrag von E. von Wichtigheim »

.
Zuletzt geändert von E. von Wichtigheim am Di Okt 05, 2010 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Re: die 10 besten Platten aller Zeiten

Beitrag von Weltalltag-Man »

Um nach diesem "göttlichen Kitsch" wieder wachgerüttelt zu werden, empfehle ich übrigens diese relativ genial geplaybackte Rock'n'Roll-Inszenierung. R'n'R ist sonst ja überhaupt nicht meine Sache, aber das hier fetzt/überschlägt sich doch ganz ordentlich!
E. von Wichtigheim
Beiträge: 18
Registriert: Do Feb 05, 2009 9:20 am

Re: die 10 besten Platten aller Zeiten

Beitrag von E. von Wichtigheim »

Weltalltag-Man hat geschrieben:R'n'R ist sonst ja überhaupt nicht meine Sache, aber das hier fetzt/überschlägt sich doch ganz ordentlich!
Ja, Musik is scho was feines. Aber jetzt ohne allzu tief ins weitere Fachsimpeln zu verfallen: schade, daß Ihnen Rock & Roll nicht so gefällt, denn es gäbe da noch ein sehr schönes Beispiel für religiösen Rock und Roll, vorgetragen von einem Rockabilly-Wanderprediger erster Kombüse. Gerade jetzt, wo Ostern kurz vor der Türe steht, ist die Zeit ja wieder reif für ein klein wenig Spiritualität.
Antworten