Filmtip: Serbian Symphony

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Gast

Filmtip: Serbian Symphony

Beitrag von Gast »

Falls Sie ein Programmkino in Ihrer Nähe haben, meine Damen und Herren,

möchte ich ihnen den Film „Serbian Symphony“ ans Herz legen. Dies ist zwar ein Dokumentarfilm und
wohl nicht komisch im eigentlichen Sinne, aber ich habe sehr oft lachen müssen. Ohne allzuviel vorwegzunehmen:
Es geht um den Wettstreit zweier Balkan-Brassbands um den schönen Titel „Beste Trompete“.
Schon als am Anfang der Bandleader ein Festival mit Niveau einfordert (es ist das 40. im magischen Jahr Zweitausend) und seinen Kollegen daher verbietet - wie sonst immer - in die leeren Flaschen zu pinkeln, habe ich sofort begriffen: Das ist gelebter Rock’n’Roll.

Gruß Q.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Na sowas, es gibt tatsächlich keinen allgemeinen Filmtippstrang! Oder habe ich das nur übersehen? In diesem Fall bitte ich selbstverständlich untertänigst um Verweis, Verschiebung und Verzeihung.

Jedenfalls: Falls Sie Lust haben sollten, sich einen film lang mehr oder weniger pausenlos verstören zu lassen, dann dürfen Sie sich "Old Boy" nicht entgehen lassen. Zugegeben, mich als hoffnungsloser Tarantino-Fan reizte v.a. seine Aussage, "Old Boy" sei tarantinomäßiger als alle seine Filme zusammen, aber das ist Unsinn. Das einzig gemeinsame ist das Thema Rache:
jump-cut.de hat geschrieben:Fünfzehn Jahre ist Oh Dae-Su eingesperrt, ohne Begründung. Es bleibt ihm nichts, all die Zeit, als das Erinnern. Das Erinnern der Zeit selbst, die er sich, Jahresstrich für Jahresstrich, unter die Haut tätowiert, das Erinnern der Zukunft, die die Rache sein wird, für die Gewalt, die ihm angetan wird, jede Minute seiner Isolation. Das Erinnern der Gegenwart, die nicht zerrinnen darf, die den Willen zur Rache wachhalten muss, er schreibt sie nieder, Seite um Seite, Buch um Buch. Er bereitet sich vor, er tritt und boxt gegen die Wand, bis die Hände schmerzen, er gräbt sich ins Freie. Gelegentlich schickt der Teufel, der diese kleine Hölle regiert, das Gas vorbei und die Hypnotiseurin, die der Joker ist im Spiel um Erinnern und Vergessen, das hier gespielt wird.
Dann ist Oh Dae-Su frei und begibt sich auf die Suche nach seinem Folterer, nach dem Grund für die Folter.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den Film jetzt wirklich gut oder einfach nur bizarr und pervers finden soll, aber trotzdem/gerade deswegen ist er sehenswert. Sollten Sie sich den Film angesehen haben, bzw. bereits kennen, scheuen sie sich bitte nicht, hier Ihre Meinung zu mitzuteilen.
"Million Dollar Baby" dagegen ist der beste Film, den ich seit langem gesehen habe - was mich insofern überrascht, dass ich in den letzten Jahren von Oscar-Gewinnern fast immer enttäuscht gewesen bin.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Ist das nicht dieser Film mit dieser "schönen" Krakenszene?
Und wo der Protagonist gleichzeitg zig Angreifer mit einem Hammer niedermacht?
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

na sehr schön, da möchte ich dann auch sehr gerne meinen senf dazu geben. 60 jahre kriegsende: der mdr startet im april eine filmreihe. ins gesamt sollen 9 filme gezeigt werden. bisher hab ich aber nur die ersten 3 heraus bekommen:

Mo, 04.04. | 22:50 Zum 60. Jahrestag des Endes des 2. Weltkriegs (1/9)
Geh und sieh
Spielfilm aus der UdSSR von 1985
MDR FERNSEHEN

Mo, 11.04. | 23:20 Zum 60. Jahrestag des Kriegsendes (2/9)
Nackt unter Wölfen
Spielfilm aus der DDR von 1963
MDR FERNSEHEN

Do, 14.04. | 23:05 Zum 60. Jahrestag des Kriegsendes (3/9)
So weit die Füße tragen
Deutscher Spielfilm von 2001
MDR FERNSEHEN

wer "geh und sieh" noch nicht gesehen hat sollte dies unbedingt tun. ebenfalls "nackt unter wölfen". ich hoffe doch, der mdr wird noch mehr filmische highlights auf uns zukommen lassen. wenn wir glück haben, kommt vielleicht auch "das russische wunder".
kaufen sie sich für den april schon mal videokassetten und lassen sie den recorder warmlaufen!
Der Schwulheitserreger
Gast

Beitrag von Gast »

Leider habe ich hier weder deutsches Fernsehen, noch einen Videorecorder, bin also ganz auf Ihre Wohlfahrt angewiesen.
Und ja, Herr Ittenbach, Sie meinen den richtigen Film. Haben Sie ihn komplett gesehen oder nur irgendeinen Trailer? Und wenn ja, wie hat er Ihnen gefallen?
Die Szene mit der Krake ist übrigens das Perverseste, was ich wohl je gesehen habe.
sich schüttelnd
verkatert
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Weder noch, der wurde mal bei "Tracks" vorgestellt, inkl ein bischen Making of.
Ua wurde gezeigt wie die Krakenszene gedreht wurde; der Darsteller ist übrigens Vegetarier, der hat also besonders viel Spass gehabt

PS:
http://www.arte-tv.com/de/film/800914.html
http://www.arte-tv.com/de/search__results/679052.html
http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/t ... 94456.html
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Achtung, Achtung!

Bitte gehen Sie NICHT in das neue Filmmachwerk "Silentium". ZWAR hat es Josef Hader. Das ist zweifellos richtig. Aber: Josef Hader ist auch nur ein Mensch. Ein Mensch mit menschlichen Schwächen, Eitelkeiten und Schnurpfeligkeiten. Und leider ist ´"Silentium" voll davon. Also: lieber nochmal den "Überfall" oder "Indien" 'reinziehen'.

Herzlichst,


A.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
hebe-eck
Beiträge: 93
Registriert: Do Jun 08, 2006 7:16 pm

Beitrag von hebe-eck »

:D
Zuletzt geändert von hebe-eck am Mi Sep 12, 2007 2:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Liebes hebe-eck, gerne hätte ich diesen tollen Beitrag positiv bewertet, aber so, wie ich Sie kenne, löschen Sie ihn doch innerhalb der nächsten Tage gleich wieder. Und dann stünde ich ja ziemlich dumm da, nicht wahr.

Trotzdem: gute Arbeit.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Antworten