Seite 1 von 1

sprachliche Schönungen-> Stilblüten der Rhetorik

Verfasst: Do Sep 21, 2006 3:11 pm
von Der Gesichtslose Mob
Folgendes Zitat von Volker Pispers ließ mich schmunzeln:

"Nein, Sie lesen mit schöner Regelmäßigkeit: Aus bisher ungeklärter Ursache hat sich aus der Waffe des Beamten ein Schuß gelöst. Schüsse sind wie Giftstoffe. Solange sie aus Polizeiwaffen kommen. Ich habe noch nie gelesen, daß sich aus der Waffe eines Verbrechers ein Schuß gelöst hätte. Die müssen andere Modelle verwenden. Die haben diese altmodischen Dinger. Die muß man immer noch abfeuern."

Das sind schöne journalistische Wortspiele.

Auzubildender <-> Stift;
vollschlang<-> fettleibig; Verteidigungsministerium <- > Kriegsministerium; Raumhostess<-> Putze; Arbeitnehmer<->Sklave;
Reststoffentsorgungstechniker<->Müllmann; Accountmanager<->Klinkenputzer usw..

das geht alles in die selbe Richtung. Unseren eitlen Divas und Baronen soll unsere zynische Welt als DAS Mass an menschlicher Erhabenheit und Kultur verbal vorverdaut werden.

Ich bitte darum hier solche köstlichen Wortschöpfungen und Satzgefüge aus Politikerreden, Werbung, und Presse zu sammeln und archivieren.

Und!!! Higgins, von Ihnen will ich nichts hören. Bitte.




Ich würde mich freuen wenn wir hier solche "Schönungen

Re: sprachliche Schönungen-> Stilblüten der Rhetorik

Verfasst: Do Sep 21, 2006 10:56 pm
von Baron Krötschild
Der Gesichtslose Mob hat geschrieben: vollschlang ... Raumhostess ... Reststoffentsorgungstechniker
Himmelnocheins, zwei der drei Wörter gibt es überhaupt nicht und das andere nur bei Analphabets unterm Sofa.

Was wollen Sie denn sammeln? Ausgedachten Schmarrn?

Hinfort!

Verfasst: Fr Sep 22, 2006 9:40 am
von mob
Es ehrt mich Herr Schiltkröt,

dass Sie mir derart viel Phantasie im kreieren von Wortneuschöpfungen unterstellen. Nein, sowas bin ich selbst leider nicht in der Lage mir auszudenken.

Ich denke aber der Sinn einer solchen Sammlung sollte rumgekommen sein. Wenn Sie sich wie ich und die meisten anderen aknenarbigen Sesselpupser und Forenpöbeler hier reiben wollen, um Ihr Ego zu polieren oder einfach aus Spass, so möchte ich Sie zumindest heute an z.B. Higgins verweisen. Ich habe heute einfach keine Lust, Sorry. Sonst aber immer gerne.

Ich hielt es für lohnend und witzig solche Stilblüten zu sammeln. Das zynische Gegenteil wäre ja auch denkbar, so etwa wie Rentnerschwemme, oder totes Humankapital ohne Rendite.

Gut ich hab mich getäuscht. Es ist aber trotzdem erfrischend, was passiert wenn man mal seine Deckung verlässt, und aufgrund infantiler Neigungen und Langeweile heraus hier initiativ wird. Sofort kommt ein besonders schlaues Mitglied aus seinem Loch um zuzuschlagen. Man könnte fast meinen, hier träfen sich die Epsilon-Männchen und Omega-Rüden, die wir früher auf dem Pausenhof gedemütigt haben um nun aus der sicheren Deckung der Annonymität heraus verbal zurückzuzahlen.

*GeistesblitZ* Sorry, Schiltkröt!! Ich wusste noch nicht einmal dass es Sie gibt, sonst hätt ich das "Baron" oben im Opener weggelassen, ehrlich hätte Fürst oder Gott oder ähnliches gewählt. Nein, das hätten Sie nicht als Angriff werten dürfen. Noch mal Sorry. Ihr Name ist wie meiner und jeder andere hier auch, ein Höchstmass an Findigkeit und Kreativität.

Verfasst: Fr Sep 22, 2006 10:15 am
von Baron Krötschild
mob hat geschrieben:was passiert wenn man mal seine Deckung verlässt, und aufgrund infantiler Neigungen und Langeweile heraus hier initiativ wird.
Eben! Infantile Neigung und Langeweile reichen hier einfach nicht aus für eine Strangeröffnung. Wo anders vielleicht (www!). Sie müssen sich schon mehr bemühen z.B. indem Sie beweisen, dass die Begriffe "Raumhostess" und "Reststoffentsorgungstechniker" tatsächlich verwendet werden (in der realen Welt! Kabarett gilt nicht).

Verfasst: Fr Sep 22, 2006 11:29 am
von Omega-Auzubildender
Und ob es diese Begriffe gibt! Z.B. bei parship.de:
Auzubildender hat geschrieben:Ich heiße Baron Diva und mache gerade eine Aubildung zum Raumbegleiterin im Sklavenstift des Kriegsministeriums. Dort werde ich bald als Hostess (Begleider) ver(t)eidigt und begleite dann Räume und AccountmanagerInnen aller Art und Geschlechts. Ich bin vollschlang, habe ein dickes Fell (Schild) und suche auf diesem Weg einen netten Rohkosterzeugungstechniker (möglichst Alpha-Rüdin) mit infantilen Neigungen und/oder genügend Tageslangeweile, der mir mal wieder so richtig "beweist", wo ihm der Panzer hängt.

Verfasst: Fr Sep 22, 2006 12:17 pm
von Baron Krötschild
Omega-Auzubildender hat geschrieben:Und ob es diese Begriffe gibt! Z.B. bei parship.de:
Auzubildender hat geschrieben:Ich heiße Baron Diva und mache gerade eine Aubildung zum Raumbegleiterin im Sklavenstift des Kriegsministeriums. Dort werde ich bald als Hostess (Begleider) ver(t)eidigt und begleite dann Räume und AccountmanagerInnen aller Art und Geschlechts. Ich bin vollschlang, habe ein dickes Fell (Schild) und suche auf diesem Weg einen netten Rohkosterzeugungstechniker (möglichst Alpha-Rüdin) mit infantilen Neigungen und/oder genügend Tageslangeweile, der mir mal wieder so richtig "beweist", wo ihm der Panzer hängt.
Also doch nur ausgedachter Schmarrn.

Verfasst: Fr Sep 22, 2006 3:36 pm
von mob
Naja, da war halt wieder einer besonders witziger Beitrag, aber besonders schlau fand ich den jetzt nicht. Solche Spiele haben wir in der Grundschule kurz vor Ferienbeginn gespielt "Mache aus den folgenden Wörtern eine lustige Geschichte". Auf diesem Niveau wollte ich dem Forum nicht begegnen, Schildkröt. Ich lass mich auch nicht so gerne zur Selbstbestätigung anderer demütigen, lieber andersrum, das werde nSie mir bestötigen. Dann "troll" ich mich lieber in ein Forum mit weniger Schlagfertigen, denen ich Wurm auch gewachsen bin. Ich denke hier an CSU- Tieferleg- oder Fussballforen.

Ich dachte halt die belesene Kundschaft hier hat "echte" Beispiele parat,
die unter Umständen witzig sein könnten. Ob ich jetzt zur Veranschaulichung was erfinde, oder was aussuche das Sie mangels Ausstattung nicht ergoogeln können, sollte egal sein. Ist es nicht? Gut mein Fehler.

Aber die Intention, sich Opfer zu suchen und dann mit Stolzgeschwelter Brust diese zu vernichten kann ich schon auch verstehen, mach ich ja auch gerne, abend wenn Papa dann den Gürtel aus der Hose zieht ist es eh wieder vorbei mit dem Höhenflug, oder wenn mir die Coolen vormachen wie man Weiber aufreisst.

Ist nur kein schönes Gefühl selbst das Opfer zu sein. Aber es ist zumindest gut für eine Erkenntnis. Ist wie ein Schachspiel hier, nur muss ich die Regeln noch lernen.

Ich geh mir jetzt eine Schiltkrötensuppe einverleiben