Das längste deutsche Wort

Für Spiele und gesammelte Sprüche, Band-, Bäckerei- und Frisörnamen und alles andere, was man in einem Forum halt so sammeln kann

Moderatoren: terf, Pelzer

Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Das längste deutsche Wort

Beitrag von HellBoy »

Hallo zusammen,
lange war ich weg, aber dies passt nur hierhin:
Heute nachmittag wurde mir von einer Französin erzählt, dass das längste französische Wort 29 Buchstaben hat.
Jetzt habe ich ein längeres deutsches Wort:

Unionsfraktionsvizevorsitzender

gefunden 8) .

Ich fordere heraus, mir ein längeres deutsches (oder französisches) Wort zu nennen (Nominativ Singular, ohne Bindestriche).

:twisted:

Bin gespannt
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
Karl Kraus
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 14, 2004 12:30 pm

Beitrag von Karl Kraus »

Regulativexportpanzerschiffchinagründungsschwindelära – ein Wort, das ich Herrn Mark Twain zuliebe ersonnen.

(Fackel Nr. 4, S. 15)
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Das längste deutsche Wort

Beitrag von MMC »

HellBoy hat geschrieben:Hallo zusammen,
lange war ich weg, aber dies passt nur hierhin:
Heute nachmittag wurde mir von einer Französin erzählt, dass das längste französische Wort 29 Buchstaben hat.
Jetzt habe ich ein längeres deutsches Wort:

Unionsfraktionsvizevorsitzender

gefunden.

Ich fordere heraus, mir ein längeres deutsches (oder französisches) Wort zu nennen (Nominativ Singular, ohne Bindestriche).



Bin gespannt
Was Sie (und Ihre Franzoesin) offenbar uebersehen haben, ist, dass sich im Deutschen durch Substantivaneinanderreihung beliebig lange Worte bilden lassen. Somit gibt es das laengste deutsche Wort genauso wenig wie etwa die zweitgroesste Primzahl oder den groessten anzunehmenden Unfall. Interessanter hingegen, um diesen Strang - wenn er denn nicht von Herrn Terf sowieso geschlossen wird - doch noch einen Kick ins Intellektuellere zu geben, scheint es mir, das laengste einsilbige deutsche Wort zu finden. Da gibt es recht interessante Kandidaten, wie etwa schwarz (sieben Buchstaben) oder auch schlecht (acht Buchstaben)
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Re: Das längste deutsche Wort

Beitrag von HellBoy »

MMC hat geschrieben:
(...)dass sich im Deutschen durch Substantivaneinanderreihung beliebig lange Worte bilden lassen. Somit gibt es das laengste deutsche Wort genauso wenig wie etwa die zweitgroesste Primzahl oder den groessten anzunehmenden Unfall.(...)
Nun weinen sie mal nicht.
Ich bin mir der Substantivaneinanderreihungsmöglichkeit (39 Buchstaben, auch nicht schlecht) durchaus bewußt.
Obs das dann gibt oder nicht ist nebensächlich.
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
Louis Antoine Saint-Just
Beiträge: 209
Registriert: Do Mai 27, 2004 1:17 pm
Wohnort: Wohlfahrtsausschuß

Re: Das längste deutsche Wort

Beitrag von Louis Antoine Saint-Just »

HellBoy hat geschrieben:Obs das dann gibt oder nicht ist nebensächlich.
Das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz gibt es wirklich (63 Buchstaben). Und es erhält gleichzeitig auch noch einen Sonderpreis in der Rubrik gelungene Abkürzungen für RflEttÜAÜG. Im Deutschen ist die Suche nach einem längsten Wort natürlich dennoch müßig; hängen Sie doch einfach überall noch Schwanzhund an, und sie gewinnen weitere 11 Buchstaben.

Interessieren würde mich das 29-Buchstaben-Wort im Französischen. Der klassische Sieger in der französischen "Wer-hat-den-Längsten"-Compétition ist meines Wissens anticonstitutionnellement mit 25 Buchstaben, wenn man mal von irgendwelchen chemischen oder technischen Fachbegriffen absieht. Was kommt denn da noch auf vier Buchstaben mehr?

LASJ
Stiere kennen kein Erbarmen / besonders nicht auf Schönheitsfarmen (Weltalltag-Man)
Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

MMC, ich glaube nicht, dass sie da über die 10 Buchstaben von "schnarchst" hinwegkommen, und damit hätte die Suche schon ein jähes Ende gefunden.

Bei den Substantiv-Reihungen gebe ich Ihnen Recht, das läuft dann bald so ähnlich wie bei diesen komsichen walisischen Ortsnamen, die eine wirre Geschichte in ein Wort pressen um des Marktings und Fremdenverkehrs willen.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Ich muss hier natürlich auch meine Paprikapaste dazugeben: Hölgyeim és Uraim, ich präsentiere das längste (und natürlich vollkommen schwachsinnige) ungarische wo gibt - einigen bereist bekannt aus Chat, Funk und Fernsehen.

megszentségteleníthetetlenségeskedéseinkért

Das allwissende Frl. schickelhube darf gerne nachrechnen, wieviele Fälle darin vorkommen.

Ah wie geil, Wochenende...
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Dampf_anmeldefaul

Beitrag von Dampf_anmeldefaul »

Es gab mal einen Wettbewerb, das längste deutsche Wort zu suchen in dem sich kein Buchstabe wiederholt. Ich kann mich an die Lösung nicht mehr erinnern, ich meine aber das irgendetwas mit "heizöl" drin vorkam. Google hat bisher versagt.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Dampf_anmeldefaul hat geschrieben:Es gab mal einen Wettbewerb, das längste deutsche Wort zu suchen in dem sich kein Buchstabe wiederholt.

Vielleicht das aneinandergereihte Alphabet?
Verzeihung.
Das deutsche Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten kann ich Ihnen dafür anbieten: Angstschweiß. Kein schönes Wort.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Heizölrückstoßabdämpfung

Mein Gott, was hätte aus mir nur alles werden können!
Hätte. Hätte Hätte. Sie sind doch gar nicht hier.
Gast

Beitrag von Gast »

Dampf_anmeldefaul hat geschrieben:Es gab mal einen Wettbewerb, das längste deutsche Wort zu suchen in dem sich kein Buchstabe wiederholt. Ich kann mich an die Lösung nicht mehr erinnern, ich meine aber das irgendetwas mit "heizöl" drin vorkam. Google hat bisher versagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngs ... en_Sprache

Heizölrückstoßabdämpfung.
brandwunde
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 11, 2006 11:32 am

ngstschw

Beitrag von brandwunde »

Dampf_anmeldefaul hat geschrieben: Das deutsche Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten kann ich Ihnen dafür anbieten: Angstschweiß. Kein schönes Wort.
Oder Hengstschwanz.

Wenn man das y nicht zu den deutschen Vokalen rechnet (nagut, fauler Trick), ist auch hübsch: der Marschrhythmus. :-)
ewig währt am längsten
Benutzeravatar
Belle Tristik
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jul 02, 2003 12:18 pm
Wohnort: Büchse der Pandora

Beitrag von Belle Tristik »

oder arschrhythmus, z.b. beim tanzen.
"Verlage brauchen ihre Produkte nicht mehr als Kunst auszugeben. Die Wahrheit, daß sie nichts sind als Geschäft, verwenden sie als Ideologie, die den Schund legitimieren soll, den sie vorsätzlich herstellen." (E. Herman)
Craighead

Beitrag von Craighead »

Verkatert hat geschrieben: Das deutsche Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten kann ich Ihnen dafür anbieten: Angstschweiß. Kein schönes Wort.
Nun ja, was ist ein deutsches Wort? Wenn im Duden verzeichnete Lehnwörter teilnahmeberechtigt sind, sind natürlich Zusammensetzungen mit BORSCHTSCH kaum zu schlagen, etwa Borschtschschmaus (12 Konsonanten). Wer bietet mehr?
Benutzeravatar
merz
Beiträge: 73
Registriert: Mi Sep 01, 2004 1:14 pm

Beitrag von merz »

Mit der Erlaubnis von Borschtsch wäre der Genitiv Borschtschsauch länger als schnarchst. Ist aber etwas langweilig.
Wichte sind wichtig.
Antworten