Phishing im Trüben

Für Spiele und gesammelte Sprüche, Band-, Bäckerei- und Frisörnamen und alles andere, was man in einem Forum halt so sammeln kann

Moderatoren: terf, Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Phishing im Trüben

Beitrag von Barschel »

Hallo zusammen,

mich erreichen in letzter Zeit immer häufiger höfliche Aufforderungen, auf dubiosen Seiten höchstsensible Daten einzugeben. Manche Seiten sehen den Originalen täuschend ähnlich, andere wiederum sind so schlecht gemacht, dass man sich um die geistige Gesundheit derjenigen Sorgen machen muss, die darauf hereinfallen.

Falls Sie mehr solcher unfreiwillig amüsanten Seiten kennen, posten Sie doch Links oder Screenshots.

Na gut, los gehts: http://210.22.144.94/rpm/

Zunächst der Inhalt der E-Mail:

Bild

Soweit so hoopy. Hier ein Screenshot der Seite, die es immer wieder meinem Firefox untersagt, den Inhalt der URL-Leiste zu markieren oder zu kopieren... Wäre eigentlich auch was für den Translation-Poll...

Bild

Na dann tasten sie mal schön!
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Phorsicht Phalle

Beitrag von Aprilfischer »

Nana, "Frau" Barschel,

haben Sie denn auch die notige Genehmigung zur Vervielfätligung von der SFP-GmbH eingeholt? Nein? Phui.

Aprilphisher
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Also ich denke, wenn diese Kriminellen einfach ein paar Stunden besser beim Deutschunterricht aufgepasst hätten, und die E-Mails dann auch entsprechend an Seriösität gewännen, dann usw.

Bild

Der Link in der o.a. E-Mail ist ein Bild, schon nicht schlecht gemacht. Per Klick geht's dann nach http://marshill.org/deutsche-bank.de/mo ... dbpbc.woa/
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Phillip
Lupi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 29, 2005 7:45 pm

Phishing Mails

Beitrag von Phillip »

Ich finde diese Nachrichten immer sehr nervig.
Zuletzt geändert von Phillip am Sa Jun 27, 2009 2:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anfangs will man von allen 'anerkannt' werden, ohne dafür selbst jemanden 'anzuerkennen'. Und da die Begierde nach Anerkennung per definitionem stärker ist als der tierische Selbsterhaltungstrieb, bekämpfen sich die beiden Menschen ....
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Trickreicher werden sie zwar, aber der Genitiv ist ihnen noch immer ein Fremdwort. Die aktuellste Phishing-Mail verweist auf die wirklich einfallsreiche Domain:

http://www.postbank.de.pbde_pk_home-pbde.pk_produkteundpreise.pbde_pk_serviceundkredite-00945001843.backup111.com/

Nicht übel eigentlich, auf ebendieser Seite wird jedoch noch einmal unterstrichen, dass Grammatik eben nicht deren Stärke ist... wie auch in der Mail:

Bild
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

Diese Phishing-Mail ist ein wengi schlampiger gearbeitet als Barschels Gegenstück, aber immerhin ganz nett. Vor allem die inhaltliche Neuerung der Geheimfrage gefällt mir.
Deutsche Bank hat geschrieben:Sehr geehrter Kunde,

Die Deutsche Bank sorgt immer für die Sicherheit von unseren Kunden, deswegen werden von uns immer wieder neue Methoden zur Sicherung der Interessen von unseren Klienten entwickelt.
In der letzten Zeit wurden die Betrügereiversuche, die Geldmittel von den Bankkonten zu stehlen, häufiger geworden. Das Anwendungssystem der TAN - Aufstellung hat sich nicht ganz bewährt. Die Schwindler haben verstanden, wie sie diese Schutzart umgehen können.
Wir haben sehr sorgfältig jeden Diebstahl von den Konten behandelt und haben somit eine Liste von den Merkmalen der verdächtigen Operation gemacht.
Gegenwärtig haben wir ein neues elektronisches Sicherheitssystem aufgebaut, das den Zugang zu den Bankkonten verhindert, das ist praktisch einsatzbereit. Scheint die Transaktion unsauber, so wird von dem System eine Geheimfrage gestellt. Bekommt das System keine Antwort, so werden das Konto und die laufende Transaktion bis zur Klärung der Umstände blockiert.

Wir bitten Sie, um das System richtig laufen zu lassen, die Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

Wir hoffen, dass Sie unser neues Sicherheitssystem richtig einschatzen.

Danke für die Zusammenarbeit,
Deutsche Bank
Abr dann haben die Phischer leider handwerklich gepfuscht: Die "Form der zusätzlichen Autorisation" ist ein Link, der nicht funktioniert ("invalid url"): http://www.deutsche-bank.de.pbc_content.ser_obs_sic_grundlagen.backupservers12.com/mod/WebObjects/dbpbc.woa/

Weiterhin unautorisiert
Die Knolle
Benutzeravatar
Airsoul
Beiträge: 282
Registriert: So Sep 05, 2004 11:38 pm
Wohnort: gern

Beitrag von Airsoul »

Im Ebay-Diskussionsforum gibt es interessante Hintergrundinformationen zu einer weiteren Phishing-Variante. Aber auch Skeptiker kommen zu Wort.
Eines Tages, eines Tages... the day will come.
gast

Eine Variante mit aktuellem Bezug:

Beitrag von gast »

absolut glaubwürdig schleicht sich dieser Versuch heran:


Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Unser Land ist in eine schlechte Lage mit on - line - Banking geraten, deswegen wurde uns empfohlen, alle on - line - Konten von unseren Kundschaften der Bank zu kontrollieren, um die "Tageskonten" festzulegen, die von den Tätern gebraucht werden, um von den Konten unserer Kunden die gestohlenen Geldmittel waschen zu können. Wir bitten unsere Kundschaften darum, ein Kontobestätigungsformular, das sich auf unserer offiziellen Web-Seite ist, auszufüllen.

Die Konten, die bis zum 15.10.05 darauf nicht vermerkt werden, werden bis zur Feststellung der Bedingungen ihrer Eröffnung und Ausnutzung blockiert. Dieser Kontrolle werden sich sowohl die Privatkunden, als auch die Firmenkunden unterzogen.


Wir möchten uns bei Ihnen um die Verzeihung für die Unannehmlichkeiten bitten. Wir denken doch, daß wir mit Ihnen auch weiter erfolgreich und wirkungsvoll arbeiten werden.

Deutsche Bank
Antworten