Aktuelles aus der Kultur

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Benutzeravatar
Gildo Schuster
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 12, 2004 11:23 pm
Wohnort: Oben

Aktuelles aus der Kultur

Beitrag von Gildo Schuster »

Für den Fall, das es jemand rechtzeitig liest:
WDR 5: 21.05 Uhr Scala - Aktuelles aus der Kultur
u.a.: SuperLupo - die ersten 25 Jahre

Autor: Hartmut Kasper

ein Manuskript dazu gibt es hier
Benutzeravatar
Herr Rucktäschel
Beiträge: 95
Registriert: Fr Sep 17, 2004 12:02 pm

Beitrag von Herr Rucktäschel »

Kennen Sie, geschätzte Leser, das von Michael Krüger und Ekkehard Faude geschriebene Buch "Literatur & Alkohol"? Ich zögere noch mit dem Kauf, könnte mich aber umgehend dazu entschliessen, würde das Buch von Ihnen in hohen Tönen gelobt.

Vielleicht könnten Sie, Herr Pelzer, einmal bei Ihrem alles-lesenden Kollegen Tietze nachfragen? Mein Dank wäre Ihnen gewiss.
"Du bist nicht betrunken, solange du auf dem Boden liegen kannst, ohne dich festzuhalten." (Dean Martin)
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

tut mir leid, aber weder der kollege tietze noch ich kennen dieses buch...
Gast

Beitrag von Gast »

bdt0343 ku 4 dpa 0392 über dpa vom 20.01.05 13:02:44
Griechenland/Österreich/Literatur/Justiz/

Karikaturist Haderer in Athen zu sechs Monaten Haft verurteilt

Athen (dpa) - Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer ist von einem Athener Gericht wegen der Verletzung des öffentlichen Anstandes und religiöser Gefühle in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Die Anwälte kündigten am Donnerstag an, ihr Mandant werde Berufung einlegen, berichtete die griechische Presse. Stein des Anstoßes ist Haderers umstrittener Karikaturen-Band "Das Leben von Jesus". Der Termin des Berufungsverhandlung steht noch nicht fest.

Das juristische Verfahren war nach einer Anzeige der orthodoxen Kirche Griechenlands im Februar 2003 eingeleitet worden. Damals hatte die Athener Staatsanwaltschaft die Beschlagnahmung aller Exemplare des Buches angeordnet. Bis zum Ende des juristischen Verfahrens darf das Buch nicht in griechischen Buchhandlungen zu sehen sein. dpa tt xx mh

bdt0343 20.01.05 13:02


(ruffel, einloggfaul)
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

dpa hat geschrieben:Athen (dpa) - Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer ist von einem Athener Gericht wegen der Verletzung des öffentlichen Anstandes und religiöser Gefühle in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Die Anwälte kündigten am Donnerstag an, ihr Mandant werde Berufung einlegen, berichtete die griechische Presse. Stein des Anstoßes ist Haderers umstrittener Karikaturen-Band "Das Leben von Jesus". Der Termin des Berufungsverhandlung steht noch nicht fest.

bdt0343 20.01.05 13:02
Hat es je einen lästigeren Karikaturisten als Gerhard Haderer gegeben? Und ein größeres Armutszeugnis für die österreichische Intelligenz? Nicht eine zurechnungsfähige Stimme scheint sich im Nachbarland zur Verteidigung der griechischen Justiz zu erheben. Stattdessen <a href="http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=471802" target="_blank" class="postlink">solidarisiert</a> man sich auch noch ausgerechnet mit dem Mann, der den österreichischen und deutschen ("Stern"!) Humor allein und eigenhändig um 50 Jahre zurückgeworfen hat. Oder etwa nicht?

Soll man eher weinen um die, die sich für seinen <a href="http://www.das-leben-des-jesus.at/daslebendesjesus/" target="_blank" class="postlink">Appell</a> hergegeben haben (Hader! Jelinek! R. Klein! Und aus Deutschland gar noch M. Goldt!), oder soll man sich freuen über diejenigen Kollegen, die dazu offenbar nicht zu bewegen waren (Deix, Grissemann, Stermann, Rubinowitz)? - Deix habe, so wird mir berichtet, irgendwo geäußert, daß das Urteil aus Athen in der Tat eine Verhöhnung darstelle. Nur sechs Monate?! Sechs Jahre wären ja wohl das mindeste gewesen!
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Robert Mugabe hat geschrieben: Hat es je einen lästigeren Karikaturisten als Gerhard Haderer gegeben? [...]
Soll man eher weinen um die, die sich für seinen <a href="http://www.das-leben-des-jesus.at/daslebendesjesus/" target="_blank" class="postlink">Appell</a> hergegeben haben (Hader! Jelinek! R. Klein! Und aus Deutschland gar noch M. Goldt!), oder soll man sich freuen über diejenigen Kollegen, die dazu offenbar nicht zu bewegen waren (Deix, Grissemann, Stermann, Rubinowitz)? - Deix habe, so wird mir berichtet, irgendwo geäußert, daß das Urteil aus Athen in der Tat eine Verhöhnung darstelle. Nur sechs Monate?! Sechs Jahre wären ja wohl das mindeste gewesen!
Starke Worte, aber geht es bei dieser Solidarisierungsaktion nicht eher um die Freiheit des Zeichenstiftes an sich? Quasi die Freiheit des Anderslachenden? Sozusagen ein "Ich werde fuer die Freiheit Ihrer Zeichnungen kaempfen, selbst wenn ich den Inhalt dieser scheusslich finde." Sollten wir nicht die heroische Selbstaufgabe des guten Geschmaks der Apellanten (Hader! Jelinek! Klein! Goldt!) zum Zwecke der Verteidigung des abstrakten Gutes "Freiheit der Kunst" wuerdigen?
Sollten wir nicht die Feiglinge (Deix, Grissemann, Stermann, Rubinowitz) verdammen, die zwischen "Angriff auf die Freiheit" und "Angriff auf den guten Geschmack" nicht unterscheiden koennen?

Ansonsten finde ich Haderer ziemlich einfallslos und nichtssagend: Durch geschickte Themenwahl und konsequente Anwendung seines Zeichenstils vermag es Haderer nur unzureichend die Banalitaet seiner Werke zu verschleiern.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

MMC hat geschrieben: Starke Worte, aber geht es bei dieser Solidarisierungsaktion nicht eher um usw. usf.
MMC! Ich muss sehr bitten! Übertreiben Sie es nicht, alles hat seine Grenzen!

P.S. Ja ich weiss, ich greife sehr spät ein, ich hatte die Vorkommnisse hier leider übersehen, wurde aber von aufmerksamen Lesern darauf...äh aufmerksam gemacht.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Natürlich werden Sie jetzt die Frage stellen, ist so jemand, dem derartiges entgeht bzw. deratiges Entgehen unterläuft und der erst darauf aufmerksam gemacht werden muss, ist so jemand überhaupt noch tragbar als Moderator, eines Medien-Forums noch dazu, das ja schnelllebig ist wie die Medien selbst und sehr wachsame, aktive Moderatoren erfordert, im deutlichen Gegensatz stehende zu diesem Schnarchmoderator, der überhaupt nichts merkt. Aber bevor Sie diese Frage hier stellen, oder auch nur bei sich im Geiste stellen - denn es ist durchaus denkbar und nicht unwahrscheinlich, dass Sie sich das hier nicht trauen oder auch bloss keine Lust haben - also bevor Sie diese Frage in welcher Form auch immer kopfschüttelnd und/oder augenverdrehend stellen, möchte ich sie gleich beantworten: ja, so jemand ist durchaus und sehr wohl und weiterhin als Moderator tragbar!
Antworten