der Trend zum Zweitbuch hält an...

Hauptforum - die Lobby eben.
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

der Trend zum Zweitbuch hält an...

Beitrag von palazzo »

verehrte forumsgemeinde,

mutig möchte ich an dieser prominenten stelle (kultur, usw.) einen neuen strang eröffnen, doch fortes fortuna adiuvat, wie wir alt-philologen sagen, den mutigen hilft das glück.

meine bescheidene idee ist, feine, originelle, rein analoge bücher (solche mit seiten aus papier und so) vorzustellen. das gerücht, der trend zum zweitbuch halte auch in wirtschaftlich schwierigen zeiten an, ermutigt mich, in diesem forum gleichgesinnte zu finden zu versuchen.

beginnen möchte ich mit:
"Dr. Ankowitschs Kleines Konversations-Lexikon", frankfurt, 2004.

dieses höchst liebenswerte kleinod versorgt den geneigten leser mit jeder menge unnützen halbwissens. aufgrund stark reduzierter rezeptionsfähigkeit und -willens von internetbenutzern hier nur vier beispiele, das büchlein enthält unendlich viele mehr.

wir lernen:
- erdnüsse sind keine nüsse, sondern bohnen, und gehören zu den hülsenfrüchten.

- alle deutschen wörter, die auf "nf" enden sind:
fünf, genf, hanf, senf. MEHR GIBT ES NICHT.

- 1 eßlöffel salz entspricht 9 g; ein eßlöffel zucker 15 g.

- "erika mustermann" heißt in finnland "matti meikalainen".


so, das war schon viel. das büchlein ist wie gesagt voll von solch tollen tatsachen. der strang ist eröffnet, sei es über dieses buch oder über andere interessante werke...

voller hoffnung auf beiträge,
palazzo.
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Re: der Trend zum Zweitbuch hält an...

Beitrag von Barschel »

palazzo hat geschrieben: - alle deutschen wörter, die auf "nf" enden sind:
fünf, genf, hanf, senf. MEHR GIBT ES NICHT.
streng genommen schon, bzw. eher unstreng, äh, aber lesen und entscheiden sie selbst.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Gast

Beitrag von Gast »

aufgrund des äußerst ernst zu nehmenden
voller hoffnung auf beiträge
erwachte unabwendbar mein helfersyndrom und ich wollte folgendes beítragen:

--Bastian Sick; Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
--Walter Krämer/Götz Trenkler; Lexikon der populären Irrtümer
--Paul Watzlawick; Wie wirklich ist die Wirklichkeit

ersteres steht allerdings bereits in Nähe des Links des Herrn Barschel.
Zufall bzw. nein.

Anko Ankowitsch...wie er sich gerne nennt...ich möchte an dieser Stelle schweigen.

Adi, ich liebe Dich!
Benutzeravatar
katchoo
Beiträge: 214
Registriert: Fr Okt 03, 2003 9:47 am

Beitrag von katchoo »

Zielsetzung dieses Strangs ist es aber nicht, Besserwisserliteratur bzw. Lexika des mehr oder minder nützlichen Wissens zu sammeln, oder?

Ansonsten müßte man über eine eventuelle Verschiebung in "Spiele und sinnlose Sammlungen" nachdenken. Wobei noch die Frage nach der Sinnhaftig- bzw. -losigkeit des Strangs zu klären wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

Katchoo,
Sie haben Recht.

Kennen Sie übrigens Limahl?
Herzlichst Der Gast
......................................................................................
wake me up before you gogo
dont leave me hanging up like a jojo
:?: na...
also bitte sehr.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

katchoo hat geschrieben:Zielsetzung dieses Strangs ist es aber nicht, Besserwisserliteratur bzw. Lexika des mehr oder minder nützlichen Wissens zu sammeln, oder?
Sollte das der Fall sein, möchte ich gerne den Duden ins Feld führen. Der Besitzer des hier um die Eckel liegenden Restaurants "Mario's" freute sich sehr über Belehrung und schmiedet in diesem Moment freudig die Neonreklame über der Tür um.

Ansonsten ist auch "The Political Economy of Star Trek" von Fred E. Foldvary sehr empfehlenswert für den angehenden Ökonomen.
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Verschlimmbesserung

Beitrag von Aprilfischer »

The Mars Volta hat geschrieben:Der Besitzer des hier um die Eckel liegenden Restaurants "Mario's" freute sich sehr über Belehrung und schmiedet in diesem Moment freudig die Neonreklame über der Tür um.
Oh nein, Herr Volta,

da wird doch nicht hinterher "Mario's Eckel" stehen"???
Besorgt:

April's Walter
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Natürlich nicht.

Und was mache ich jetzt? Diesen Beweise für meinen Mangel an Lust am Korrekturlesen stehen lassen und auf ewig als der Mensch verschrieen sein, der einst "Eckel" satt "Ecke" schrieb? Oder meinen Eintrag editieren und somit ihren in die kalte Welt der Redundanz verbannen?

Hmm...
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

oh, wie fein, erst ein tag und schon resonanz!

@barschel: kompliment, ich denke, nicht einmal dr. ankowitsch selbst hat diese argumentation bedacht. allerdings: meine bescheidene schulbildung lehrte mich, zahlwörter jenseits der zwölf als ziffern zu schreiben, ausgenommen hundert, tausend usw. (aber 105, 1005, ...). die wörter existieren natürlich dennoch irgendwie...

@katchoo: ein ziel wollte ich dem strang nicht geben, hab´ ich doch grad´ erst den anfang gemacht. wir werden sehen, wie er sich entwickelt...
zum bedenken:

"nicht jeder will ans ziel kommen, weil nämlich dort das ende ist." adelheid keller
"auch der blitz macht zickzack - aber er trifft." aus frankreich

@gast: logo, kenn´ich den feschen limahl noch, "wake me up" scheint mir jedoch von wham! gewesen zu sein.
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

Ihre Schulbildung lehrte Sie die alte Druckerregel: "elf, zwölf, 13"? Das erstaunt mich.

Macht mal zick
Knolle
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

ähem, zwar scheint eben diese bildung langsam aber sicher im rosa nebel der nostalgie zu verblassen, aber, ja, ich meine mich schemenhaft erinnern zu können: elf, zwölf, 12a, 14, ...
verwunderlich?!?

"voll verwunderung steht die henne vor dem ersten ei
und den kopf bedächtig schüttelnd denkt sie mancherlei.
es ist nicht bloß die weiße farbe, die sie wunder nahm,
wenn sie denkt, wie es gekommen und woraus es kam."
ludwig thoma.

zack,
palazzo.
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Mdme Espenlaub-Pompadour

Maulkorb

Beitrag von Mdme Espenlaub-Pompadour »

was es wohl auf sich hat.
zwischen den zeilen tretmienen ? engelschoräle? gletscherspalten?
Falltüren?

Nein. heisst Ja. Bis zur Klärung Contenance meinerseits.
oder lebenslänglich.


"Nein NIE!"--Seine sonore Stimme wipperte mich hin und her.
Benutzeravatar
katchoo
Beiträge: 214
Registriert: Fr Okt 03, 2003 9:47 am

Beitrag von katchoo »

Somit hätten wir hier "Das wäre Ihr Strang gewesen - 12a".

Ich werde den Nachmittag im Krankenbett damit verbringen, mir irgendeinen uninteressanten Beitrag auszudenken. Bei der Produktion unnötigen Texts möchte ich schließlich nicht zurückstehen.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

katchoo hat geschrieben:Bei der Produktion unnötigen Texts möchte ich schließlich nicht zurückstehen.
Vergessen Sie dann aber bitte nicht, ein paar Deppenfehler wie "Tretmienen" einzubauen.

Grüße,
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei der Produktion unnötigen Texts möchte ich schließlich nicht zurückstehen.
Vergessen Sie dann aber bitte nicht, ein paar Deppenfehler wie "Tretmienen" einzubauen.
in der Tat. bitte auch darum.
und, man denkt dabei an Johnny Depp und schon kann man mit einem Lächeln am ortsüblichen Blockwart vorbei schreiten und zum eigenen Vergnügen ein paar leere Flaschen in dessen Altpapiersammelstation deponieren, oder ein Lebkuchen-Herz in die Hecke schneiden.
Antworten