Gefälschte Dokumentarfilme- Disney hat mich angelogen!

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten

Glauben Sie alles, was Sie in Dokumentarfilmen im TV sehen?

Ja! Ich glaube sowieso alles.
4
31%
Nur wenn Ayman Abdallah dabei in die Kamera grinst.
3
23%
Nein, das Fernsehen lügt immer.
6
46%
Ich schau nur Fußball und Zeichentrickserien.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Somnambule
Beiträge: 184
Registriert: So Apr 27, 2003 11:03 am

Gefälschte Dokumentarfilme- Disney hat mich angelogen!

Beitrag von Somnambule »

Generationen kleiner Kinder wuchsen bisher mit dem Wissen auf, daß Lemminge ihrem Leben durch Massenselbstmord ein Ende setzen. Ausgelöst durch den Disney-Film "White Wilderness" lebt diese Geschichte bis heute in unseren Köpfen weiter: in Zeichentrickfilmen, Cartoons und Computerspielen stürzen sich die niedlichen Tierchen in den Tod.

Bild

Doch seit einiger Zeit wissen wir: Alles erstunken und erlogen!!

http://www.oneworld.at/suedwind.magazin ... enkind.htm
www.oneworld.at hat geschrieben:Die Tatsache, daß ein derartiges Verhalten bei den Lemmingen noch nie beobachtet werden konnte, störte weder das Filmteam noch das Publikum sonderlich.
Disney hat uns angelogen!
In der Reportage werden Lemminge als Gattung dargestellt, die in einem verhängnisvollen Marsch an die Küste strömt, um sich dort massenhaft in selbstmörderischer Absicht in die Meeresfluten zu stürzen - oder in das, was im Binnenstaat Alberta für eine Meeresflut gehalten werden kann.
Höchstpersönlich stand Walt Disney mit einer Peitsche hinter der Lemminghorde und trieb diese über den Abgrund, um der Welt ein in seinem Sinne verfälschtes Bild der Wildnis anzudrehen.

Bild
Das Filmteam verfrachtete dafür eine Handvoll Lemminge von Manitoba nach Alberta. Dort positionierte man die Tiere auf einer schneebedeckten Drehscheibe und filmte ihre Bewegungen aus verschiedenen Winkeln. Anschließend wurden die Nager an einem Abgrund oberhalb eines Flusses freigelassen und so der schicksalhafte Untergang der Lemminge auf Film festgehalten.
Und auch von anderen Dokumentarfilmern weiß man, daß sie in den Lauf der Natur eingegriffen haben, um dem Zuschauer ein beeindruckendes Bild der Wildnis zu liefern.

Was ist nun echt, was entspringt nur der Phantasie einiger Wirrköpfe? Gibt es Schnabeltiere, Elefanten, Quastenflosser, fleischfressende Pflanzen und pflanzenfressende Tiere wirklich? Wie sehr dürfen wir uns auf unser durch TV-Konsum erworbenes Wissen verlassen? Decken Sie in diesem Strang die Machenschaften der "Dokumentarfilmer" auf. Rechnen Sie ab mit Konrad Lorenz, Heinz Sielmann, Bernhard Grzimek und all den anderen Naturverfälschern.
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

haben sie es gewusst? JRR Tolkien hat noch zu lebzeiten verfügt, dass sein "herr der ringe" nicht von Walt Disney verfilmt werden darf. garnicht auszumalen was das geworden wäre: singende und tanzende elben u.s.w.. allein der gedanke daran verursacht übelkeit!

naja, seit einiger zeit besitze ich wieder ein tv-gerät. momentan steht es traurig herum und verstaubt. ist ja auch kein wunder wenn man sich erst die passende atmosphäre schaffen muß: ab in den keller und holz hacken, vorher asche runter bringen, feuer machen, lecker tee kochen, chips in form von weintrauben reinigen und bereitstellen, sich selbst in eine flauschige decke verpacken und ab uffe couch. natürlich immer in reichweite: longpapers, pappfilterchen und eine misteriöse filmdose.
das strengt an! aber allein dieser strang ist es wert diese anstrengung ab und zu auf sich zu nehmen um sich die ein oder andere reportage anzusehen um sie sofort kritisch zu hinterfragen.
vielleicht warte ich aber auch, bis es draussen wärmer wird...
Der Schwulheitserreger
Antworten