Potzblitz

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
Johnnie
Beiträge: 58
Registriert: Do Okt 09, 2003 11:48 pm

Beitrag von Johnnie »

Mac hat geschrieben: "Gsälz"=Marmelade
in schweizer grenznähe hat man zwischen güezele (marmelade) und gutzi (bonbon) zu unterscheiden
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Johnnie hat geschrieben:
Mac hat geschrieben: "Gsälz"=Marmelade
in schweizer grenznähe hat man zwischen güezele (marmelade) und gutzi (bonbon) zu unterscheiden
pah; Gsels! ich muss doch sehr bitten
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Kompendium nutzlosen Wissens #2117

Beitrag von jugend-musiziert »

Guten Tag.

Kennen Sie diese Dinger?

Bild

Klar, quengeln Sie jetzt. Das sind sind olle Zapfen. So weit, so gut.
Und doch scheint der Volksmund mannigfache Bezeichnungsmöglichkeiten herausgebildet zu haben, die ich recht gerne sammeln und publizieren würde, z.B. hier.

Südlich von Mainz, wie etwa in Bodenheim, Nackenheim und bis mindestens Oppenheim, nennt man diese Baumprodukte "Haggelscher"- freilich mit nasalem, weichem "sch". Noch weiter südlich aber, so ab Worms, werden sie "Goggelscher" genannt, und man empfindet Alternativbezeichnungen allesamt gleich als Beleidigung. Nördlich, so ab Heidesheim bzw. spätestens Ingelheim, behauptet man, einzig der Begriff "Aggele" sei zulässig, alles andere völliger "Quatsch".

Dort weiß man vermutlich nichts von der fränkischen Variante, die um Kulmbach sich längst durchgesetzt hat, jedoch nicht in Kulmbach selbst, denn dort gehe es zu "städtisch" und somit fast hochdeutsch zu, so ein befreundeter Franke. Die großen nenne man dort "Botslküh" (für etwa "Purzelkuh"), die kleinen analog "Botslmoggalla", was soviel wie "Purzelkälbchen" bedeutet.

Und wie schaut's bei Ihnen aus?

Aufrichtig interessiert,

jm
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Ich (noerdliches Saarland, ja selbst das Saarland hat sowas wie einen Norden) kenne die Dinger nur als "Tannenzapfen" - natuerlich voellig unabhaengig davon, ob es sich um Fichten, Kiefern oder sonstwas handelt, wo das Zeug drannhaengt. Ich weiss aber nicht, ob das repraesentativ ist.
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2004 4:45 pm

Beitrag von Gregor Samsa »

Wertes Forum.

Man sei mir nicht gram, aber mich dünkt, daß sich Ihr Laben an altertümlichen Ausdrucksweisen nicht ziemt.

Die zwanghafte Suche nach Idiomen unserer Väter, unserer Väter Väter und unserer Väter Väter Väter ist nach meinem Dafürhalten nur eine Fickfackerei einiger sich für Tausendsassa haltende Tunichtgute, mit ihrer Gelehrtheit hausieren gehen zu können.
Sie mögen daran Kurzweil finden. Unsere quirlige, durch steten Wandel lebendige Muttersprache wird durch solch alberne Spielereien nicht zernichtet werden.

Wenn wir Heutzutagigen uns aber bemühen, mit der Zunge unserer Altvorderen zu parlieren, wirken wir auf jene alsbald wie ein Schullehrer oder ein Wärter im Jugendzentrum, der den Soziolekt seiner Zöglinge zu imitieren sucht (siehe auch -> Lindenberg, Udo).
Bitte werden Sie dies gewahr!

Man bezichtige mich nicht des Antisemantismus. Einige meiner besten Freunde sind Wörter.

Hochachtungsvoll,
Samsa

P.S.: @Mars Volta: Wohnen Sie at the drive in?
Benutzeravatar
Belle Tristik
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jul 02, 2003 12:18 pm
Wohnort: Büchse der Pandora

Beitrag von Belle Tristik »

Das Ansinnen mag zurecht töricht erscheinen - doch bereitet es auch immensen Spaß. Weshalb sonst das Riesenbuhei?

Belle.
"Verlage brauchen ihre Produkte nicht mehr als Kunst auszugeben. Die Wahrheit, daß sie nichts sind als Geschäft, verwenden sie als Ideologie, die den Schund legitimieren soll, den sie vorsätzlich herstellen." (E. Herman)
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Gregor Samsa hat geschrieben: Die zwanghafte Suche nach Idiomen unserer Väter, unserer Väter Väter und unserer Väter Väter Väter ist nach meinem Dafürhalten nur eine Fickfackerei einiger sich für Tausendsassa haltende Tunichtgute, mit ihrer Gelehrtheit hausieren gehen zu können.
Und ich werde hier nicht gemocht?! Hallo?!
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

@JM: da wo ich ursprünglich her komme nennt man die dinger auf ihrem bild Kienäppel. vielleicht ist das wort in ihrer aufzählung auch dabei. leider liegt bei mir das bild über dem text oder mit meinem browser stimmt was nicht.

eine freundin von mir kommt aus wasungen, der kasperstadt in thüringen. die alteingesessenen dort sprechen wasunger bzw. wösinger platt. so spricht man dort z.b. von alle lüt wenn von alten leuten die rede ist. mehr fällt mir momentan nicht ein. kennt jemand das motto des diesjährigen fasching of hate in wasungen?

in einem ort im harz namens schwenda gibt es auch sehr schöne wörter, deren bedeutung sich dem außenstehenden erst nach erklärung eines kenners oder einheimischen erschließen:
Myäne = Ameise
Kuftermaht = Fliederstrauß
Feierriebel = Schornstein/Schlotfeger
Blitzefuppe = mechanische tachenlampe mit integriertem dynamo (kennt son ding jemand)

putzt die nase, hustet und will ins bett
Der Schwulheitserreger
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 04, 2004 4:45 pm

Beitrag von Gregor Samsa »

Verkatert hat geschrieben:Und ich werde hier nicht gemocht?! Hallo?!
Ein freundliches "Hallo!", werte Verkatert.

Sie werden - zumindest soweit es mich betrifft - hier sehrwohl gemocht.
Wenngleich ich ein Verhalten nicht gut geheißen habe, war von Nichtmögen oder anderen Formen der Aversion nicht die Rede. Dazu müsste ich Sie erst näher kennen.´
Sollte Ihr Missmut einen Gender-Hintergrund haben, bitte ich vielmals um Verzeihung. Eine Unachtsamkeit meinerseits, kein Affront. Pardon.

Samsa
Benutzeravatar
Müller
Beiträge: 97
Registriert: So Mär 23, 2003 11:46 am
Wohnort: Ratisbona

Beitrag von Müller »

Als Badener müsste Ihnen der Begriff der Ebbirne auch geläufig sein, welche im normalerweise Erdbirnen==Kartoffeln sind.

Bei uns in Bayern sind es Erdäpfel.

Gruß,

M.
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Schwimmer gegen den Strom dürfen nicht erwarten, daß dieser seine Richtung ändert.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-1966)
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Äbbiara,
aber für Dialekt sollte man einen eigenes Gewinde aufmachen. hier geht es um mehr oder weniger gesamtdeutsche bewahrenswerte Worte nicht um Dialekte. Man kann hier bei uns Seiten füllen mit den Unterschieden der Dialekte und zwar im Unterschied von Dorf zu Dorf. Das wäre zu müßig.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kreme

Beitrag von Der Korrektor »

Ich mag auch ganz gerne veraltende Wörter, die sich mit anderen zusammensetzen lassen. Beispielsweise Kreme für Creme bzw. kremig für cremig.

Besonders gut kommen natürlich Zusammenschreibungen mit Dudenneuschreib wie Hämorriden für Hämorrhoiden. Die Hämorridenkreme sieht wunderschön grottenfalsch aus, ist aber nach den aktuellen Dudenregeln natürlich richtig geschrieben.

Notorischen Verbesserern in Foren kann man so gut Fallen stellen.

Gruß vom Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
siggi
Beiträge: 89
Registriert: Do Aug 07, 2003 9:25 am
Wohnort: Mainz (ja, gegenüber!)
Kontaktdaten:

Re: Kreme

Beitrag von siggi »

Der Korrektor hat geschrieben:(...) Die Hämorridenkreme sieht wunderschön grottenfalsch aus, ist aber nach den aktuellen Dudenregeln natürlich richtig geschrieben (...)
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Woher wussten sie das? :roll:
Manche Nachrichten sind, nachdem man sie erklärt hat, nur noch halb so lustig. Basta.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kreme

Beitrag von Der Korrektor »

siggi hat geschrieben: Woher wussten sie das? :roll:
Ich weiß auch nicht, ob es das gibt. Ich weiß nur, dass es eine gültige Wortzusammensetzung ist. Allerdings hat mir schon mal jemand erzählt, er hätte im Fernsehen einen Werbespot gesehen, wo etwas mit dieser Bezeichnung beworben wurde. Also vermute ich, dass es das gibt.

Freundlichen Gruß vom Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
siggi
Beiträge: 89
Registriert: Do Aug 07, 2003 9:25 am
Wohnort: Mainz (ja, gegenüber!)
Kontaktdaten:

Re: Kreme

Beitrag von siggi »

Der Korrektor hat geschrieben:(...) im Fernsehen einen Werbespot gesehen, wo etwas mit dieser Bezeichnung beworben wurde(...)
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein solches Produkt anwendungsnah in der Werbung beschrieben wird....
Manche Nachrichten sind, nachdem man sie erklärt hat, nur noch halb so lustig. Basta.
Antworten