FZ - Strang

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten

Frank Zappa war und ist...

ein dämlicher Komödiant
0
Keine Stimmen
ein großartiger Komponist
3
15%
ein mittelmäßiger Gitarrist
2
10%
alles zusammen
4
20%
alles zusammen und davon das Gegenteil
7
35%
ein bisschen von der Seite 1 und ein bisschen von Seite 2
0
Keine Stimmen
Müll
4
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Fähmel
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 13, 2003 3:48 pm
Wohnort: St. Anton

FZ - Strang

Beitrag von Fähmel »

Ich nehme den sich heute zum zehnten Mal jährenden Todestag Frank Zappas zum Anlass, diesen Strang zu eröffnen.

Was halten Sie von ihm und seinem Werk bzw. 'Werk'?

Gruß, Robert Fähmel
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

10 Jahre - Time flies when You're having fun

Zappa mochte ich alleine deswegen nicht, weil den (und NUR den) die nervtötensten MusikWichtigtuer früher für sich allein und vonwegen alle anderen Musiker Idioten und Nichtskönner und spiessig und "Bobby Brown" Kommerzmist, und wenn man bei denen zu Hause war, gabs NUR Zappa über Schmerzgrenze zu hören und zu sehen, auf der Toilette das obligatorische Kloschüsselplakat - wenn sie verstehen, was ich meine -
Andererseits, wenn man sich den restlichen 70er und 80er Müll aus der wohltuenden Distanz anguckt, hatte er wohl mehr musikalische Ideen pro Dezimeter Plattenregal als zwei Dutzend seiner besseren Kollegen im Gesamtwerk zusammengenommen, Gute als auch Schlechte Ideen, und er scherte sich immer den Dweezil drum, ob es jemand hören wollte oder nicht, oder ob es überhaupt hör-bar war (wohl auch, weil er wusste, dass die Fans auch noch seine misslungensten Platten kaufen würden, zugegeben).
Alles in Allem, weil er nun wirklich nicht mehr peinlich ist, darf man ihn auch in aufgeklärteren Kreisen wieder auflegen, vielleicht auch geniessen. Muß es aber nicht.
Tischlampe
"Das närrische Treiben überall muss doch einmal ein Ende haben - und zwar ganz radikal."
-Friedrich Schorlemmer
Bild
Benutzeravatar
Erdgeruch
Beiträge: 166
Registriert: Mi Okt 22, 2003 8:28 am
Wohnort: Oberschallministerium

Beitrag von Erdgeruch »

Großartig. Jedes weitere Wort von mir wäre recht unwürdig.

Gelogen, ich hab einfach nur einen Kater.

Der Mann war musikalisch verdammt interessant, mögen sich andere für die Texte interessieren, ich konnte schon weitaus mehr mit seinen musikalischen Witzen anfangen.
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Zu Zappa fällt mir eigentlich nur maßlose Perversität bezüglich der Texte ein.
Da können sich die Rapper noch eine Scheibe abschneiden.
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Meines Erachtens war er in den 70er Jahren am stärksten.
<i>One Size Fits All</i> ist mir seine Lieblingsplatte.
Auch andere aus dieser Phase schätze ich <i>sehr</i>:
<i>The Grand Wazoo</i>, <i>Overnite Sensation</i>, <i>Bongo Fury</i>, <i>Hot Rats</i> ...

Ich schätze sie allerdings mehr musikalisch als textlich. Doch so war er nun mal, der Meister. Ein Konzertveranstalter hat mir erzählt, wie er nach einem Konzert sehr kurzfristig einmal eine Gruppensexparty für Zappa organisieren mußte. Zappa war eben danach. Und der Konzertveranstalter hängte sich ans Telefon und rief in seiner Not die Damen in seiner Bekanntschaft an und fragte sie höchst verlegen, ob sie eventuell ... es sei ihm ja selbst peinlich, das zu fragen ... aber ...

- Es soll dann aber doch eine recht große Runde zusammengekommen sein.
Benutzeravatar
Erdgeruch
Beiträge: 166
Registriert: Mi Okt 22, 2003 8:28 am
Wohnort: Oberschallministerium

Beitrag von Erdgeruch »

Wobei seine kompositorischen Fähigkeiten seine instrumentellen überstiegen. interessant fand ich seine Marotte seine Konzerte aufzuzeichnen und später die Noten sämtlicher improvisierter Passagen aufzuschreiben. Dieses Archiv existiert immer noch. Dort sind ja auch eine Reihe von Werken, die nie aufgeführt wurden. Aus seinen Bands gingen ja auch immer eine Reihe bekannter Soloinstrumentalisten hervor, die ja auch ganz schön zu lernen / leiden hatten. Musikhistorisch wird auf jeden Fall bestand haben, zumindest mit dem Begriff "zappaesk".
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
Eijatheis
Beiträge: 162
Registriert: Mi Dez 10, 2003 3:40 pm
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Beitrag von Eijatheis »

Auch wenn FZ es mit seiner persönlichen Perfektion an der Gitarre - vor allem bei mir vorliegenden Live-Alben - nicht so genau nahm, zuckt jeder Musiker,den ich kenne, nur bei der Namensnennung respektvoll zusammen.


Auch ich empfinde die Werke der 70er, die Herr Mugabe bereits erwähnte als wirklich stark und auch sicherlich prägend für die musizierende Welt.

Zum Thema "Frauenfeindlichkeit" und "Sexismus" in seinen Songs äußerte sich FZ wie folgt:
"Es gibt zwei Gründe, warum Feministinnen mich als Male-Chauvinisten bezeichnen. Erstens weil sie dumm sind, zweitens weil sie nur einen Teil meiner Songs herausgreifen. Würden sie alle Alben anhören, müßten sie feststellen, das Songs über Frauen weit weniger als 50 Prozent ausmachen. Ein Großteil der restlichen Songs beschäftigt sich mit Männern, und die kommen weiß Gott nicht besser weg."

Dem schließe ich mich erst mal an.

Übrigens hat der Herr Klaus Unland hier eine schöne Fleißarbeit zum Thema FZ ins Netz gestellt: http://www.spacelook.de/zappa/zappabio.htm

Aber wirklich nur tauglich für Freunde des Meisters!

Zappa Rulez! :!:
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

In der Tat, Eijatheis.
Eine wirklich gute Adresse, das.

<a href="http://www.nytimes.com/2004/11/14/books ... GLIAL.html" target="_blank" class="postlink">Hier</a> noch die Rezension einer neuen Zappa-Biographie. Camille Paglia hat die Rezension geschrieben, eine - allerdings anti-feministische - Feministin, die Zappa nun wiederum in Schutz nimmt gegen den ihrer Ansicht nach zu sauertöpfischen Biographen (Barry Miles).
Eijatheis
Beiträge: 162
Registriert: Mi Dez 10, 2003 3:40 pm
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Beitrag von Eijatheis »

Danke für den Hinweis, mag mich aber nicht überall einloggen, wo geht.

Sie meinen sicher "FZ - in eigenen Worten"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 49-6239709

Nicht gerade eine überragende biographische Leistung, aber dafür für FZ-Freunde ein unterhaltsames Sammelsurium an Sprüchen, Zitaten, Interviews, die mir bislang größtenteils nicht bekannt waren.

Auszug:

Frage: Wie sieht Dein Traumgirl aus?

Sie ist eine attraktive Geächtete mit einem IQ von weit über 228, die fünf beliebige indische Kochbücher und die Schriftrollen vom Toten Meer aus dem EffEff beherrscht. Sie interessiert sich nicht das allergeringste für Sport, Sonnenschein, Deodorant, Lippenstift, Kaugummi, Wasserstoffperoxyd, Fernsehen, Eis nichts von alle dem. Kurz: ein bekömmliches junges Underground-Häppchen.
P.S. Von mir aus kann sie sich sogar die Beine rasieren. Ich würde fast jede nehmen, die tanzen kann. .... Eigentlich ist jedes Mädchen ok, solange sie nicht solche Haare hat wie Bob Dylan......
Antworten