Beliebte Rechtschreibfehler gesucht
- Annuit coeptis
<a href="http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... 26900">Wir "wissen" auch.</a>Annuit coeptis hat geschrieben:Hilter : 130000 Treffer
ich weiß...
Waren Sie eigentlich schon <a href="http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... 3">hier</a>? Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie mit der <a href="http://www.superlupo-magazin.de/search. ... unktion</a> bekanntzumachen.
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
- Annuit coeptis
Ist ja sachlich vollkommen richtig, aber müssen Sie deshalb gleich mit der Hausordnung kommen? Ich habe schlicht vergessen, vor dem Beitrag danach zu suchen.Larifari hat geschrieben: Waren Sie eigentlich schon <a href="http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... 3">hier</a>? Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie mit der <a href="http://www.superlupo-magazin.de/search. ... unktion</a> bekanntzumachen.
Seis drum: Wenn Sie in Bonn wohnen, dann können Sie in der Sandkaule ein Teppichgeschäft sehen, das wieder einmal ( zum 3. Mal in 2005 ) einen Räumungsverkauf durchführt, bei dem in den Schaufenstern an jedem Produkt ein Zettel angebracht ist, auf dem "REDUZIRT" steht.
Ich weiß nicht, wie häufig dieser Fehler ist, aber würde ihm eine Karriere wünschen.
Beste Grüße
- Barschel
- Wussow Blockwart
Und wenn Sie in Bonn wohnen, dann hätten Sie Anfang des Jahres im Schaufenster eines Frisörladens in der Oxfordstraße ein Plakat erblicken können mit der Überschrift Open HairAnnuit coeptis hat geschrieben:Seis drum: Wenn Sie in Bonn wohnen(...)
Aber ich befürchte, dass dies kein Fehler sondern brutalstmöglicher Ernst ist, und dass dieser Beitrag viel eher hier hair gehört.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
- tsetsefliegenimitat
-
Trnquilizer
Stichwort Apostroph vor Eigennamen
Wie würden Sie es nach neuer RS richtig schreiben (Zitate aus Fontanes "Effi Briest")?
1. "...und einer Reihe Holzapfel'scher Unpassendheiten mit Empörung..."
2. "...und einer Reihe Holzapfelscher Unpassendheiten mit Empörung..."
3. "...und einer Reihe holzapfelscher Unpassendheiten mit Empörung..."
Nach Duden (K 16) wäre die 1. und 3. Variante ok, obwohl hier nur auf eine gelegentliche Verwendung hingewiesen wird.
Wenn ich dann folgende Passage nehme: "...du hättest zu viel von dem Bellingschen in dir..." käme mir der Apostroph zu übertrieben vor.
Hm, ich bitte um (diesmal sachliche) Vorschläge.
Wie würden Sie es nach neuer RS richtig schreiben (Zitate aus Fontanes "Effi Briest")?
1. "...und einer Reihe Holzapfel'scher Unpassendheiten mit Empörung..."
2. "...und einer Reihe Holzapfelscher Unpassendheiten mit Empörung..."
3. "...und einer Reihe holzapfelscher Unpassendheiten mit Empörung..."
Nach Duden (K 16) wäre die 1. und 3. Variante ok, obwohl hier nur auf eine gelegentliche Verwendung hingewiesen wird.
Wenn ich dann folgende Passage nehme: "...du hättest zu viel von dem Bellingschen in dir..." käme mir der Apostroph zu übertrieben vor.
Hm, ich bitte um (diesmal sachliche) Vorschläge.
-
Gast
Da muss ich Ihnen widersprechen*, und zwar zwei mal.palazzo hat geschrieben:ich musste grade an würstchen denken... in einem zarten saitling.. sie kennen das.
google: "zarter saitling": 88 treffer (lt. duden richtig)
"zarter saibling": 352 treffer
hungrig ab
palazzo.
1. Der Saibling ist ein vorzüglicher Speisefisch.
2. haben sie nicht nach der Phrase "zarter saibling", sondern nach Seiten in denen die Wörter zarter und Saibling vorkommen gesucht. So findet man natürlich auch "zarte Spargeln mit Saibling" mhmm. Richtig gesucht steht es dann:
"zarter saitling" - 0
"zarter saibling" - 1 --> Dafür aber wirklich falsch.
Die Nuss ohne Kern
*) wiedersprechen - 55'200
widersprechen - 690'000
- Barschel
- Wussow Blockwart
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 113.000 für tunier.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 939.000 für turnier.
[Edit]
Guten morgen zusammen (03:51),
ich stolperte beim Lesen einer Amazon-Rezension über...
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 22.900 für "des weitern".
Klingt lächerlich im Gegensatz zu
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.040.000 für "des weiteren".
aber ich persönlich finde selbst die 22900 Ergebnisse erschreckend! Da scheint ja nicht eben mal ein Vokal vergessen worden zu sein, das hat System!
[/Edit]
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 113.000 für tunier.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 939.000 für turnier.
[Edit]
Guten morgen zusammen (03:51),
ich stolperte beim Lesen einer Amazon-Rezension über...
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 22.900 für "des weitern".
Klingt lächerlich im Gegensatz zu
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.040.000 für "des weiteren".
aber ich persönlich finde selbst die 22900 Ergebnisse erschreckend! Da scheint ja nicht eben mal ein Vokal vergessen worden zu sein, das hat System!
[/Edit]
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
-
Gitte
- Der Korrektor

Ganz nach Kling und Klang gehend sind immerhin 56.200 Google-Nutzer überzeugt, es hieße Ying und Yang, zur richtigen Schreibweise Yin und Yang können sich 235.000 aufraffen. Macht immerhin eine satte Fehlerquote von 19,3 % und bringt mir den ersten beliebten Fehler, der mit Y anfängt.
Grüße
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.