die 10 besten Platten aller Zeiten

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Gesprächstourist

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Quodlibet,

ich möchte ja nicht aufdringlich sein, aber ...
Quodlibet hat geschrieben: das hervorragende Stones Album "Exile on Man Street"
hieß meiner Erinnerung nach doch "Exile on main street".

:?:

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Feldsalat

Beitrag von Feldsalat »

Lieber Q
(ich denke, die Anrede mag Ihnen mit Verweis auf 007s findigen Gefährten gefallen...),
Sie haben natürlich recht. Das Tagesgeschäft aufzulisten war reiner Kulturpessimismus. War nur als Ad-hoc-Antwort auf die etwas ungeschickte Formulierung meines Vorschreibers, dass es so etwas wie einen Fortschritt in der Musik gäbe, was ich allein dann bejahen möchte, wenn es um die Konserve, also die Musikproduktion geht.
Allerdings würde mich interessieren, wie Ihr, Quodlibets, Satz
Quodlibet hat geschrieben:die Qualität populärer Musik erweist sich mitunter erst im Laufe der Jahre.
eigentlich weitergeht. Meinen Sie die Verkaufszahlen, die Heavy Rotation ? Was meinen Sie mit "erweist sich"?
Gesetzt den Fall, sie meinten nicht den Jahresdurchschnitt der Melodieaktien am Deutschen Akustik Index (DAX) ...
Anders gefragt:
Quodlibet hat geschrieben:Manche Oldies (z. B. das hervorragende Stones Album "Exile on Man Street" oder einige Beatles Alben) bleiben hingegen zeitlos.
Wie würden Sie die "Zeitlosigkeit", "Unvergessenheit" beschreiben, ohne auf die Verkaufszahlen zu rekurrieren?
8O :)
Gruß,
Fs.
P.S. Ich möchte daran erinnern, dass leider auch "Cherry, Cherry Lady" unvergessen (und ungesühnt) bleibt.
Quodlibet

Beitrag von Quodlibet »

Sehr geehrter Gesprächstourist, willkommen zurück im Forum und danke, daß Sie mir die Augen geöffnet haben:
GT hat geschrieben:
Quodlibet hat geschrieben: das hervorragende Stones Album "Exile on Man Street"
hieß meiner Erinnerung nach doch "Exile on main street".

:?:

Mein Exemplar des Albums ist schon recht alt und das Cover zerkratzt, ich dachte daher bisher, es ginge im Titel um Mannwerdung und Selbstfindung, mit Ihrer Hilfe mußte ich enttäuscht feststellen, es dreht sich wieder einmal nur um den Boulevard.

Schnief

Q.
Quodlibet

Beitrag von Quodlibet »

Werter Feldsalat,

ich fürchte, Ihre Fragen nur mit einem diffusem Schulterzucken beantworten zu können.

Mit Verweis auf die verebbte Diskussion "was ist Kunst" antworte ich: Auch dies ist dem Rezipienten überlassen:
Verkaufszahlen mögen ein Indikator für "gute" Musik sein, aber demnach wäre wohl Elvis derzeit der begnadedste aller Barden, gefolgt von Abba. Ich persönlich mag mich dem nicht anschließen - Elvis Presley mag seine Verdienste als "Türöffner" der Popmusik haben, vielleicht hat er auch den einen oder anderen guten Song gelandet, aber meinen Geschmack trifft er nicht (außer in dieser Vegas-Version von "Are you lonesome tonight", bei der er vor Lachen kaum singen kann). Unvergessen wird er trotzdem bleiben, dazu hat seine Musik zu viele begeistert.

Aber hat er "gute" Popmusik gemacht? Ich neige zu einem klarem "jain", im Wortsinne populär war das wohl, innovativ vielleicht in den frühen Jahren, aber ich fürchte, lebte er noch (Anzeichen hierfür finden Sie unter http://www.elvislebt.com ), würde er beim Gottschalk oder im Musikantenstadel auftreten, also jenen Shows, die sich der widerlichen Seite der Popmusik verschrieben haben (vergl. Elton John, Phil Collins, Madonna ad.al. )

Vielmehr scheinen Charts oder auch die bei Rundfunksendern so beliebten "Top-XXX aller Zeiten" den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Musikhörer darzustellen und das wären dann wohl derzeit "Stairway to Heaven", "Satisfaction" und "Yesterday". Entscheiden Sie selbst, ob Sie sich dem anschließen möchten.

Ein weiteres Kriterium für zeitlos gute Popmusik scheint mir also der eigene Geschmack, jedoch den zur Meßlatte zu erheben, macht die Sache noch diffuser, zumal er - wenigstens bei mir -keine feste Größe ist.
Ich war seinerzeit stolz über den Besitz einer LP namens "Breakfest in America" der Gruppe Supertramp (immerhin durch Verkaufszahlen vergoldet) heute verstecke ich sie, wenn Besuch kommt, um doofen Diskussionen aus dem Wege zu gehen. Manches Stück meiner Sammlung mochte ich jedoch von Anfang an bis heute, obwohl vieles davon nie in die Charts kam.

So mein sicher nicht allgemeingültiges Fazit in der Sache: Guter Wein und gute Musik sollten den Jahren standhalten können, doch verabscheue ich auch den heurigen Burgunder nicht, ebenso, wie ein gutes Konzert einer namenlosen Band, die noch dabei ist, ihren Stil zu finden.

Gruß Q.
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beitrag von hessen-wohin »

Quodlibet hat geschrieben:Ein weiteres Kriterium für zeitlos gute Popmusik scheint mir also der eigene Geschmack
das einzige Kriterium für gute Musik ist natürlich mein Geschmack. Aber mit den Stones liegen Sie schon ziemlich richtig. Noch besser als Exile ist Sticky Fingers
Familie Bühler

Beitrag von Familie Bühler »

meine Wahl:
Valentino und Uschi : Rrrratarata, vor mir fährt ein schönes Mädchen.
U2 : Where the streets have no name
Abba : eagle
The teens : gimme,gimme,gimme your love
The clash : this is england
Cindy und Bert : Immer wieder Sonntags, diddidiii
Bläck Föös : In unserem Veedel
The coors : What can I do
Peter Lustig : Pusteblume (nicht Löwenzahn!)
Um die 10 vollzumachen halt noch irgendein Lied von U2 vom "The Joshua tree" Album. Ich sach mal :with or without you .

Danke für ihr Intresse.
Rata rata radatatada

[/i]
Gesprächstourist

Sehr geehrter Frau Bühler,
Familie Bühler hat geschrieben: Danke für ihr Intresse.
Was für ein "Intresse"?

Fragt sich und Sie

Ihr GTie
Markus

Beitrag von Markus »

Tja Familie Bühler..

eins müssen Sie wissen.. um GTs Interesse zu wecken, schreiben Sie irgendwas über Oliver Kahn... z.B. wie gut er im Endspiel gehalten hat.

das aber nur als Tip.
Hier die offiziellen Theheraner Top Ten

1. Ahmed Al'ahami - Ah Alahna faruk
2. Mohammed al Schiwai - salem al saddam
3. Hussein harush - ataka ash jerusalem

..die restlichen 7 möchte ich nicht mehr nennen.. es handelt sich ohnehin nur um propagandistiches Material :lol:

hier einige Sachen die man bei uns im West-Radio hört:

1. Lou Reed - Transformer
2. RHCP - Blood Sugar Sex Magik
3. Bloodhound Gang - Hooray for boobies
4. Leonard Cohen - I'm your man
5. Gerhard Polt - Leberkäs Hawaii
6. Helge S. - MMs Helge Sammlung... immer wieder gerne..
7. G n' R - Lies
8. The prodigy - The fat of the land
9. Ludwig Hirsch - Liederbuch
10. dire straits - brothers in arms

Es grüßt

MM
PUR stinkt!
Gesprächstourist

Sehr geehrter Herr Markus,

ganz famos, Ihr Scharfsinn. Wenn natürlich auch in einer verfälschenden Weise. Denn wie inzwischen ja unstreitig feststeht, hat O. Kahn (woher nur der Muskelkater in den beiden Zeigefingerkuppen kommt...?) durch sein verantwortungsloses Verhalten (zu Ihrer Erinnerung: Er hat sich nicht auswechseln lassen, obwohl er sich bereits zum Krüppel gespielt hatte (allein seine Schuld!) die WM für die Deutschen (und sicherlich auch ein paar Österreicher) zu einem Bad der Tränen werden lassen.
Markus hat geschrieben:eins müssen Sie wissen.. um GTs Interesse zu wecken, schreiben Sie irgendwas über Oliver Kahn... z.B. wie gut er im Endspiel gehalten hat.
Ersatzweise hätte Familie Bühler aber auch schreiben können, dass der Song mit Kahn und den Prinzen lausig ist. Fast so peinlich wie der Ausrutscher im Endspiel.

Ansonsten finde ich Ihren Polt-Tipp exzellent.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GT
Markus

Beitrag von Markus »

Lieber Gesprächstouri,

danke für das Kompliment..

Wo wir beim Thema sind!!

Sagen Sie bloss: Sie kennen Ludwig Hirsch nicht??

ein ganz doller Liedermacher aus unserem Nachbarland... Sie wissen schon...das, dass so aussieht wie ein Schnitzel...

ich finde überhaupt, dass dieser Humor einmal richtig gelobt gehört.. (abgesehn von OK's lächerlicher Einlage gegen Rohnalldo)

Deswegen hier meine Top-Filme:

1. Indien (hier gehts fast nur um schnitzel)
2. Hinterholz 8
3. Der Überfall
4. Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag (siehe lobby)
5. Die Piefke-Saga (serie)
6. Kaisermühlenblues (serie)
7. Komm, süßer Tod
usw..

dieses schnitzelvolk sollte mehr respektiert werden!!!

findet MM
PUR stinkt!
Markus

Beitrag von Markus »

..müssen wir über kahn noch ein wort verlieren..
reicht es nicht dass er sein vaterland schändlich verraten hat???

..ich bin ja einer meinung mit Ihnen!!!!
PUR stinkt!
Gesprächstourist

Lieber Herr Markus,
Markus hat geschrieben:..müssen wir über kahn noch ein wort verlieren..
reicht es nicht dass er sein vaterland schändlich verraten hat???
Hm. Weiß nicht so recht...
Markus hat geschrieben:..ich bin ja einer meinung mit Ihnen!!!!
In Ordnung. Ja. Bei Ihnen möchte ich das Thema nicht mehr ansprechen (vielen Dank auch für Ihren Zuspruch!). Aber bei allen anderen muss ich es noch tun, wenn diesem Unhold noch Ehre zuteil werden sollte, statt... ja, ich beherrsche mich... ist ja gut...

Ihr GT

(Tränen der Erleichterung abtupfend)
Gesprächstourist

Sehr geehrter Herr Markus,
Markus hat geschrieben:Sagen Sie bloss: Sie kennen Ludwig Hirsch nicht??
Aber doch, aber ja! Selbstverständlich. Und ich finde ihn auch gut. Dochdoch, ganz ehrlich (wie kommen Sie eigentlich auf ihn, ich habe doch gar nichts gegen ihn gesagt??).

Was hat er gleich gesungen? Nee, ich komm' grad nicht drauf. War aber glaub' ich sehr gut! Tschuldigung nochmals.
ein ganz doller Liedermacher aus unserem Nachbarland...
Richtig! Nachbarland war's. Der aus dem Nachbarland. Ein Mann wie ein Reh. Nur größer.
Sie wissen schon...das, dass so aussieht wie ein Schnitzel...
Schnitzel, ich liebe Schnitzel... verzeihen Sie mir den Gefühlsausbruch.
ich finde überhaupt, dass dieser Humor einmal richtig gelobt gehört.. (abgesehn von OK's lächerlicher Einlage gegen Rohnalldo)
Das war ja wirklich hochnotpeinlich. Haben Sie das gesehen? Schiebt der doch seine Hand unter den Stollen und macht ein verdutztes Gesicht. Lässt sich dann aber nicht auswechseln. Nichts. Gar keine Reaktion. Als hätte er keine schlimme Verwechslung mit sich selbst. Unverantwortlich, dieser Mann.
Deswegen hier meine Top-Filme:

1. Indien (hier gehts fast nur um schnitzel)
2. Hinterholz 8
3. Der Überfall
4. Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag (siehe lobby)
5. Die Piefke-Saga (serie)
6. Kaisermühlenblues (serie)
7. Komm, süßer Tod
usw..
Nur vom Feinsten. Leider kenne ich keinen dieser Filme. Aber sie sind sehr gut!
dieses schnitzelvolk sollte mehr respektiert werden!!!
Gerade die Wiener. Naja, vor allem die Würstchen.

Ich wünsche Ihnen schöne Tage in Wien und anderswo.

Möge Ihnen der Salat dazu weiterhin Ihren gesunden Humor garantieren.

Mit geneigten Grüßen

Ihr GT
Tischlampe
Beitrag von Tischlampe »

Ein Kotlett ist kein Schnitzel - hier haperts entweder an kulinarischen, botanischen (pardon,:zoologischen), literarischen oder geografischen Kenntnissen. Oder alles zusammen.
Tischlampe
Ryan
Beitrag von Ryan »

Für mich sieht es eher wie eine Hühnerkeule aus...
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Antworten