Beliebte Rechtschreibfehler gesucht
-
Axel Hacke
Beliebte Schreib- und Hörfehler
A propos Auswandern:
Da habe ich einen bei mir sehr beliebten Fehler zu bieten: Immerhin 372x wird auf deutschen Seiten Herr Arnold Schwarzeneger erwähnt, bei dem mir gleich sein Pendant eingefallen ist: der weiße Neger Wumbaba aus dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" . Sie wissen schon, derjenige, der "aus den Wiesen steiget"...
Da habe ich einen bei mir sehr beliebten Fehler zu bieten: Immerhin 372x wird auf deutschen Seiten Herr Arnold Schwarzeneger erwähnt, bei dem mir gleich sein Pendant eingefallen ist: der weiße Neger Wumbaba aus dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" . Sie wissen schon, derjenige, der "aus den Wiesen steiget"...
"Rote Bete": 48 100 <--> "Rote Beete": 40 600
Ich finde, es wurde sich noch nicht ausreichend mit dem Rückgrat befaßt, denn "Rückrat" (7 660 Treffer) ist keineswegs die häufigste Falschschreibung. Am häufigsten ist nämlich "Rückgrad" mit 9 610 Treffern. Es gibt sogar einen "Rückgrad" e. V., der die "rueckgrad.com" registriert hat! "Rückrad" (wurde ja auch schonmal erwähnt, wenn auch anscheinend versehentlich) kommt auf "nur" 3 460 Treffer.
Alles in allem eine Falschschreibungsquote von 16,49 % ("Rückgrat": 105 000, alle zusammen: 125 730).
Kulinarische Ergänzung: Der Genuß von Apfelmus scheint fürs Hirn weniger gut zu sein als der von Pflaumenmus:
Apfelmus: 82 700 <--> Apfelmuß: 4 990 = 5,69 %
Pflaumenmus: 27 100 <--> Pflaumenmuß: 802 = 2,87 %
Edit:
Bolognese (deutsche Seiten): 73.100 <--> Bolognaise (deutsche Seiten, ich vermute, Franzosen dürfen das): 14.100 = 16,17 %
Speisekarten geben doch einiges her (hier: Kantine).
Ich finde, es wurde sich noch nicht ausreichend mit dem Rückgrat befaßt, denn "Rückrat" (7 660 Treffer) ist keineswegs die häufigste Falschschreibung. Am häufigsten ist nämlich "Rückgrad" mit 9 610 Treffern. Es gibt sogar einen "Rückgrad" e. V., der die "rueckgrad.com" registriert hat! "Rückrad" (wurde ja auch schonmal erwähnt, wenn auch anscheinend versehentlich) kommt auf "nur" 3 460 Treffer.
Alles in allem eine Falschschreibungsquote von 16,49 % ("Rückgrat": 105 000, alle zusammen: 125 730).
Kulinarische Ergänzung: Der Genuß von Apfelmus scheint fürs Hirn weniger gut zu sein als der von Pflaumenmus:
Apfelmus: 82 700 <--> Apfelmuß: 4 990 = 5,69 %
Pflaumenmus: 27 100 <--> Pflaumenmuß: 802 = 2,87 %
Edit:
Bolognese (deutsche Seiten): 73.100 <--> Bolognaise (deutsche Seiten, ich vermute, Franzosen dürfen das): 14.100 = 16,17 %
Speisekarten geben doch einiges her (hier: Kantine).
Zuletzt geändert von katchoo am 4. Nov 2004, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Barschel
- Wussow Blockwart
Das habe auch ich gesehen, ebenfalls mit Bestürzung. Zusätzlich baute ebenjener in seine für die Tagesthemen angefertigte "Karrikatur" einen weiteren Fehler ein. "Mann" mit einem "n", glaube ich. Okay, seine Muttersprache ist das Deutsche nicht, aber das Kamerateam hätte ja einen Tip geben können...
Wo ich gerada Kamera schreibe: Kamara erzielt immerhin 14.000 Treffer. Geschmälert wird der Erfolg aber leider durch viele solcher Funde:
Wo ich gerada Kamera schreibe: Kamara erzielt immerhin 14.000 Treffer. Geschmälert wird der Erfolg aber leider durch viele solcher Funde:
Schön dagegen:www.saloniki.org/webcam/webcam_de.htm hat geschrieben: Der Galerius Triumphbogen (oder Kamara) wurde 305 n.Ch. gebaut (...)
Eine semantisch suchende Findemaschine - das wär was....www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewlot; list=1;list_flag=271;listrcatid=16;lng=de;lotid=325561559 hat geschrieben: Die Kamara ist in einem Super Zustand.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
- Aprilfischer
Keine Lappalie (4.680 Treffer) ist die Lapalie: Mit 2.160 Treffern erzielt sie beachtliche 31,6 % und ist ein klarer Fall für die Top Ten. Nur knapp die 30-%-Marke verfehlen die Lapalien (1.510 = 29,7 %), aber dafür schaffen sie es sogar ins Zeit-Archiv, wo man sie nicht nur im Plural, sondern gleich mehrfach findet (im Blickpunkt dort: Ihre würdige Nachfolgerin im Amt, verehrter Herr Barschel. Übrigens: Mit Ihrer Kamara kann es die Kammera durchaus aufnehmen - 12.000 unverfälschte Treffer. Sie ist wohl das Opfer von Entwicklungshelfern in der Dunkel-).
Für Schwierigkeiten sorgen auch gerne orthographische Parallelen. So erklärt einem Microsoft (http://support.microsoft.com/default.as ... de;d305621 - klappt über safeurl irgendwie nicht, also bei Interesse kopieren und pasteurisieren), wie man einen Hostcomputer einrichtet, und zwar an einem paralellen, seriellen oder Infrarotanschluss. Insgesamt aber sind die Paralellen nicht übermäßig seriell anzutreffen (5.650 = 3,3 %).
Für Schwierigkeiten sorgen auch gerne orthographische Parallelen. So erklärt einem Microsoft (http://support.microsoft.com/default.as ... de;d305621 - klappt über safeurl irgendwie nicht, also bei Interesse kopieren und pasteurisieren), wie man einen Hostcomputer einrichtet, und zwar an einem paralellen, seriellen oder Infrarotanschluss. Insgesamt aber sind die Paralellen nicht übermäßig seriell anzutreffen (5.650 = 3,3 %).
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Billard: 526.000 Treffer
Billiard: 79.600 Treffer
Fehlerquote: 13%
Bei der Suche mußte ich die Option "Seiten auf Deutsch" einstellen, da der Sport im Englischen "billiards" geschrieben wird, was wohl auch der Grund für die hohe Fehlerquote sein dürfte.
Überprüft nun seine Fehlerquote im Spiel selbst
Der Glanz
Billiard: 79.600 Treffer
Fehlerquote: 13%
Bei der Suche mußte ich die Option "Seiten auf Deutsch" einstellen, da der Sport im Englischen "billiards" geschrieben wird, was wohl auch der Grund für die hohe Fehlerquote sein dürfte.
Überprüft nun seine Fehlerquote im Spiel selbst
Der Glanz
- Holz. Das Fünfte Element.
Interessant, das macht 201 Millionen Arschlöcher im deutschsprachigen Web.http://www.ratbags.com/rsoles hat geschrieben:We all know that "millennium" comes from the Latin words "mille" and "annus" and means a thousand years. The word "millenium" comes from the Latin words "mille" and "anus" and means something else.
(Und "in die Analen eingehen" schreibt immerhin knapp jeder sechste so.)
Sisters of Mercia/All Ruiz cooker/Sisters of Mercia/Eyes keep it teen/Sisters of Mercia/
Now do you scrubber. Turn a day
Now do you scrubber. Turn a day
- Olaf Ittenbach
Leider werden diese Suchergebnisse
trilogie ( 738 000 results)
triologie ( 38 700 results)
ein wenig verfälscht:
http://www.stephan-remmler.de/Trio/disk ... ologie.htm
trilogie ( 738 000 results)
triologie ( 38 700 results)
ein wenig verfälscht:
http://www.stephan-remmler.de/Trio/disk ... ologie.htm
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
- Prof. Adorno
- Abschnittsbevollmächtigter
Sensationell auch dieses:
Sybille: 257 000 Treffer,
Sibylle immerhin 326 000.
Achtung: beide Namen bringen bei der Bildersuche jede Menge Spaß. Offenbar ist Sybille ein beliebter Name für "Lustsklavinnen" und anderen Frauen, aber auch von ganz gewöhnlichen Leuten. Dagegen featuert "Sibylle" unter anderem auch die "hei0e" Sibylle Rauch, aber auch anderes. Einfach mal durchgucken oder halt eben nicht.
Sybille: 257 000 Treffer,
Sibylle immerhin 326 000.
Achtung: beide Namen bringen bei der Bildersuche jede Menge Spaß. Offenbar ist Sybille ein beliebter Name für "Lustsklavinnen" und anderen Frauen, aber auch von ganz gewöhnlichen Leuten. Dagegen featuert "Sibylle" unter anderem auch die "hei0e" Sibylle Rauch, aber auch anderes. Einfach mal durchgucken oder halt eben nicht.
- Aprilfischer
Grade oder Ungrade?
Netter Versuch, Herr Barschel,
und in der Tat ist die googlesche Transferleistung bemerkenswert, auch wenn die Referenz*-Suchmaschine schon mit "ungrade" (schlappe 1,3 %) wieder hoffnungslos überfordert ist.
Doch da Sie, wie wir Sie kennen, das Denken auch gerne selbst übernehmen, haben Sie bestimmt schon die nächste Fehler-Fehlerquelle ausgemacht. Natürlich werden einige Verirrte eine schnörkellose Hochschulkarriere hie und da fälschlich als "akademische Grade" bezeichnen; in der Regel dürfte diese Schreibweise allerdings nicht zu beanstanden sein.
Noch ohne Titelführungsbefugnis:
Aprilfischer
* Referenz erweisen: 843 = 49,8 % (Die Wortspieler können getrost vernachlässigt werden)
Reverenz erweisen: 851 = 50,2 %
und in der Tat ist die googlesche Transferleistung bemerkenswert, auch wenn die Referenz*-Suchmaschine schon mit "ungrade" (schlappe 1,3 %) wieder hoffnungslos überfordert ist.
Doch da Sie, wie wir Sie kennen, das Denken auch gerne selbst übernehmen, haben Sie bestimmt schon die nächste Fehler-Fehlerquelle ausgemacht. Natürlich werden einige Verirrte eine schnörkellose Hochschulkarriere hie und da fälschlich als "akademische Grade" bezeichnen; in der Regel dürfte diese Schreibweise allerdings nicht zu beanstanden sein.
Noch ohne Titelführungsbefugnis:
Aprilfischer
* Referenz erweisen: 843 = 49,8 % (Die Wortspieler können getrost vernachlässigt werden)
Reverenz erweisen: 851 = 50,2 %
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)