neue frankfurter schule u H. Schmidt als wissenschaft

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

allein,was ist der ausweg.
die -eigentlich längst überfällige- gründung der ultimativen antisuperlupo?
wer hat bloß das geld und die energie für sowas.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

ZEIT-Zausel Fritz J. Raddatz <a href="http://www.zeit.de/2002/51/L-Gernhardt" target="_blank">rechnet ab</a> mit Robert Gernhardt. Meiner vagen Erinnerung nach nimmt er damit endlich Rache für den einen oder anderen komischen Kommentar, den Gernhardt in der Superlupo-Frühzeit mal zu Texten von Raddatz abgegeben hat.

Habe ich recht oder nicht? Wer hilft meiner Erinnerung auf die Sprünge? Herr Pelzer vielleicht?
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Die taz berichtete (in Form einer Glosse eines der Superlupo nahestehenden Redakteurs ) kürzlich relativ ausführlich darüber - leider ist das online-Archiv z.Zt. nicht zugänglich, jedenfalls ohne Passwort.Hat wer eins?
Tischlampe
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

leider, herr jobatey, sind mir nähere umstände nicht geläufig, sie haben aber recht: fritz jott raddatz war das opfer einiger polemiken u.a. von henscheid. danke übrigens für den literaturhinweis.
lieber herr tischlampe, haben sie denn den erscheinungstermin der taz parat?
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Gegenpolemik zu FritzJottRaddatz' "Buchkritik" in der ZEIT 51/02, dürfte wohl so 2-4 Tage danach erschienen sein. Hat wirklich niemand ein Passwort dafür?
Tischlampe
Benutzeravatar
General Amnestie
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 373
Registriert: Sa Okt 19, 2002 6:43 pm
Wohnort: Salisbury, Rhodesien

Beitrag von General Amnestie »

(Bis das taz-Archiv geknackt ist können sie ja hiermit vorlieb nehmen.)

Huh, ein echter Raddatz den Sie da entdeckt haben, Herr Jobatey.
Oberlehrerhaft wird auf dem angeblichen Unterschied zwischen "gleichen Namens" und "desselben Namens" bestanden und mangelhafte Französisch-Kenntnisse beanstandet.

Und was hat Raddatz zu bieten? Ahnungslosigkeiten wie jene, Gernhardts Gedichte seien durchsetzt mit
Fritzi Raddatz hat geschrieben:Anleihen bei der Internet-Sprache: „Know-how“ darf so wenig fehlen wie „alles klar“, „O.K.“, „macht Sinn“, „cool“, „special effects“.
Meisterlich, kein einziger dieser Ausrücke ist "Internet-Sprache". Das passiert eben nur einem, dessen Wissensdurst nach modernem Know-How durch die Knoff-Hoff-Show schon vollständig befriedigt ist, der aber dennoch partout Dinge erwähnen muss, die er nur vom Hörensagen kennt.

Auch die schiefen Vergleiche sind dem Plappergreis noch nicht ausgegangen:
Fritz Rabatz hat geschrieben:Seine [Gernhardts] Mühle klappert und klappert; doch sie mahlt kein Korn, sondern Popcorn. Gewiss, das wird gern und reichlich konsumiert. Nährwert hat es nicht.

Das gern konsumierte Popcorn wird also in Gernhardts Mühle zu Staub zerrieben, immer noch ohne Nährwert aber ungenießbar? Gernhardt also Feind der Kulturindustrie? Gernhardt neuer Adorno? Oder Raddatz doch nur krank?

Muss wohl, da der Patient auch zeitlich nicht mehr orientiert ist, äußert er sich doch bezüglich Rilke, Celan, Benn und Heym so:
F. J. R. hat geschrieben:Dem Gernhardtschen Gesetz „Wer nicht mit tausend Zungen begabt, / Fang Dichten gar nicht erst an“ haben sie sich, glücklicherweise, nicht unterworfen.
Ja, Herr Raddatz, das sind wahre Helden, die sich dem Gernhardt'schen poetischen Trichter widersetzen, aber waren die Besagten nicht schon lange vor Einführung des "Gesetzes" tot? Posthum poetischer Widerstand?

Gelungen ist aber diese Reihe von Gegenüberstellungen mediokrer und genialer Geister:
Fritz J. Ratzfatz hat geschrieben:In der Prosa: Eugène Sue statt Flaubert. In der Lyrik: Edith Sitwell statt Mallarmé.
Und man fühlt sich gleich berufen, fortzufahren mit:
In der Literaturkritik: Fritz J. Raddatz statt Walter Benjamin.
Der schlägt Sie nämlich auch auf diesem Feld um Längen, und freut sich über die gelungene Revanche für den verleumderischen Unsinn, den Sie in "Sackgasse, nicht Einbahnstrasse" über ihn verbreitet haben.

Aber auch ein paar Nummern kleiner würde es für Sie immer noch passen:
In der Literaturkritik: Fritz J. Raddatz statt Wolfgang Menzel.

Was? Der gilt nicht, weil ebenso wie Benjamin schon lange tot?
Na gut, dann so:
In der Literaturkritik: Fritz J. Raddatz statt Achim Mentzel.

So, jetzt nur noch schnell mein Zeit-Abo gekündigt und dann passt alles.

Gruß & Kuss
Gen. Amnestie
Warner Music Group represents everything that's wrong with humanity
Antworten