CHINA! - Der Südostasien-Thread

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Zheli you ren hui shuo Yingyu ma?

Wo ting bu dong.
5
42%
Zhè gè hen nán chii.
2
17%
Je ge fang jian yo yen wei.
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

ahhh, die melancholie der slaven.... ein schönes thema für einen lauen herbstabend!
aber nun zu den chinesischen witzen: sie sammeln die? na, dann lassen sie doch mal einen hören! bin schon gespannt wie ein flitzbogen!
Weltalltag-Man hat geschrieben:... daß es mir zumindest gestern nacht wie ein ultra-slicker Breakdance-Tune mit fieser Schweineorgel, deeliteful funky Brass-Licks und simply dope vocals vorkam.
(interessiert) was hatten sie denn da getrunken?
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Och, die 2 erwähnten Bierchen halt, aber, wie soll ich es sagen, etwas lag in der Luft, süßlich... und weil ich den Bass entsprechend aufdrehte, erinnerte der schnelle Rhythmus an James Brown'schen Funk, aus dem sich viel elektrisches, was mit Breaks zu tun hat, entwickelt haben dürfte. Und kitschige Vintage-Sounds sind wahrlich nicht das unbeliebteste Sample-Material für Breakdance.

Zu den Witzen: also zumindest bin ich immer gespannt auf der Suche nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Folgenden Witz hatte die Bekannte letztens erzählt, den sie im chin. Internet gelesen hatte, wo er unter diesen unterhaltsamen Filmchen, Bildern und mp3s angeboten wurde:
Eine Polizistin duscht. Als sie die Dusche verlässt, stellt sie fest, daß ihre Unterwäsche gestohlen wurde. Sie ruft ihren Hund und läßt ihn an ihren Genitalien riechen, damit er dem Geruch des Slips folgen kann. Der Hund flitzt los und kommt nach kurzer Zeit fröhlich zurück – mit dem elektroschockfähigen Polizeiknüppel der Frau im Mund.
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

hmmmm... da fehlt mir irgendwie das typisch "chinesische"? den kann man doch so auch in mecklenburg-vorpommern oder in michigan erzählen. ich habe hier z.b. seit jahren einen witz aus dem asiatischen raum herumliegen, von dem mir bisher keiner erklären konnte, was denn da der witz ist:
Bild

weltalltag-man, übernehmen sie?
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Klaro! Strip-Sezierung vorbereiten - Schwester: Zange, Schlüpfer!...aber Vorweg ein bißchen Halbwissen: die Zeichensprache bringt ja eine ganz andere Wirkung und Wahrnehmung von Erzählungen mit sich, die Wörter stechen eher als kräftige Signale hervor, als das aus Buchstaben zusammengesetzte Wörter tun (In einer chin. 007-Parodie hat der Protagonist ein großes Beil/Messer als Waffe, was lustig ist, weil es ein Haushaltsgegenstand ist und nach Kämpfen sagt er cool einfach den Namen des Messers ["Bauernmesser", oder so]. Wenn der westliche Bond das machen würde, würden alle nur denken "Walther? Mein Gott, Walther?!". Dazu passt, daß in alten chin. Märchen die besondere Fähigkeit einer Figur oft zugespitzt, quasi "verdinglicht", nee, PHÄNOMENISIERT ist, wie etwa bei uns die "Siebenmeilenstiefel" [im Gegensatz zu Hexen, Helden, etc mit eher schwammig definierten Wunderkräften], daraus haben sich vielleicht die SpecialMoves aus heutigen Kampfsportvideospielen entwickelt.) Wird alles womöglich auch dadurch verstärkt, dass ein chin. Satz keine Verben braucht - jeder Ausruf ist ein "vollwertiger" Satz. [äh, to be continued tomorrow...dolmetscher für den (höchstwahrscheinlich chinesischen) Cartoon heute außer haus...]

Just 4 Fun: eine Karikatur von einem asiatischen Haitzinger (Hai Tsing Er)- Aspiranten über die Erziehung der "kleinen Kaiser" (Kinder ohne gesetzl. untersagten Geschwister)
Bild
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

So, links die Überschrift bedeutet ungefähr "Wie eine kleine Eva", Eva wird im Sinne von Venus benutzt, es geht um die Zauberkräfte weiblicher Reize. Wenn die Frau (Die "Beule" sind übrigens nur hochgegeelte Haare) auf das Flugzeug zeigt, sagt sie gar nichts, sondern macht nur das Geräusch "Pung!", wie etwa "Woosh!" oder "Zack!" und dem Flugzeug, wie einem Mann (quasi anthropomorphisiert), schwinden die Sinne weil eine so atemberaubende Frau es einen Blickes würdigt (<- DER GAG!!!). Das zumindest sie, Dr. Dralle, und ich da nicht darauf gekommen sind, sagt uns schonmal, daß die Assoziation aus irgendeinem Grund nicht nahe genug lag. Schieben wir es doch den Unterschieden der Geschlechter-Situation und dem Umgang mit Vermenschlichungen bestimmter Gegenstände in die Schuhe.
Benutzeravatar
wurstdüse
Beiträge: 126
Registriert: Di Jul 12, 2005 1:00 pm

Beitrag von wurstdüse »

Geht diese Interpretation nicht etwas zu weit, lieber Weltalltag-man?

auch ohne Hop-Sin als Übersetzer würde ich sagen, die Dame sagt "peng", einfach weil sie von dem Lärm des Flugzeugs genervt ist. Und dann ist sie ganz einfach entgeistert, weil das eintrifft, was sie sich im Grunde wünscht. Mit aller Konsequenz. So geht es doch manchen manchmal. Auch denen, deren Hautfarbe mehr im rosigen anzusiedeln sind.

Sag ich mal so

Wurstdüse
Der Auswurf ist die Auster des kleinen Mannes (G. Polt)
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Ich habe ja fast nur wiedergegeben, was Herrn Ma zum Strip einfiel und er war da eben schwer beeinflußt durch das Lesen der Überschrift. Daß ihre Deutung - wie Dr. Dralles oder meine die eines "Fritzes" oder "Heinzes" - näher an der universellen Wahrheit liegt, glaube ich nicht. Vielleicht ist nur wichtig, etwas so deuten zu können, daß man drüber lachen kann. Das schüttet Endorphine aus und die Darmtätigkeit wird angeregt. (Es ist nämlich gar nicht das Flugzeug, sondern der Planet der Frau, der abstürzt. Im Flugzeug sitzen alle, die flüchten konnten und sagen "Ätsch!" zur Frau, die dem Untergang geweiht (die Beule!) ist. Ein guter, apokalyptischer Witz, also!)
Benutzeravatar
wurstdüse
Beiträge: 126
Registriert: Di Jul 12, 2005 1:00 pm

Beitrag von wurstdüse »

Hat Herr Ma (er ist doch nicht zufällig mit Frau Pa verheiratet?) denn mal gelacht und war sein Körper in der Lage Endophine auszuschütten bei der Erklärung der Komik im dargestellten Strip? Die Frage nach seiner Darmtätigkeit unterlasse ich mal.

Was für ein wichtiger, um Verständnis ringender und Verständnis bringender Strang! Hut ab Herr Professor, der war ja wohl so was von überfällig!
Der Auswurf ist die Auster des kleinen Mannes (G. Polt)
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1406
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

Weltalltag-Man hat geschrieben: Wenn die Frau (Die "Beule" sind übrigens nur hochgegeelte Haare) auf das Flugzeug zeigt, sagt sie gar nichts, sondern macht nur das Geräusch "Pung!", wie etwa "Woosh!" oder "Zack!"
also da wäre ich jetzt nie drauf gekommen! danke für die schnelle hilfe, weltalltag-man. ich habe immer geglaubt, das sich irgend etwas komisches in diesem strip verbergen würde, etwas, das sich meinem westlich orientierten gehirn entzieht... nun, es sieht so aus, als ob die humorfreie bildergeschichte überall auf der welt zuhause ist. hier ein beispiel aus deutschland:

Bild

und grüßen sie herrn ma auf das herzlichste von mir! dieser chinesische comic hat mich schon seit jahren beschäftigt und jetzt kann ich ihn endlich ins altpapier geben!
Benutzeravatar
Zatopek
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 16, 2005 8:04 pm

Beitrag von Zatopek »

Haben Sie Schwierigkeiten die chinesischen Schriftzeichen zu entziffern? Es geht doch so einfach.
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Alle Ignorierer des Tippspiel-Stranges möchte ich nochmal auf diese neueste wissenschaftliche Erkenntnis hinweisen, demnach Fußball schon vor 2000 Jahren in China gespielt wurde - oft abgewandelt als "Jianzi", dem Hacky Sack Vorläufer der mittlerweile so aussieht:
Bild
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen betreffend dem hübschen Bild im Beitrag vom General: Au! Au! Au! Das tut doch höllisch weh mit den Lotusfüssen!
Lee Lee

Suedostasien? Wie jetzt?

Beitrag von Lee Lee »

China? In Suedostasien? Wieso? China ist ja eigentlich auch ganz schoen in Nordostasien. Und Mittelostasien. Und der eine oder andere Teil ist sogar voll in Zentralasien. Ein Freund von mir behauptet sogar er lebe in Nordwestasien und der Bursche wohnt immer noch in China! Puh. So gross, das Land.

Oder koennte man Deutschland eventuell auch zum Baltikum zaehlen? Oder zum skandinavischen Raum?

Landkarte. Schriftzeichen. Verwirrt.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1613
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Bevor gleich der Igel kommt (Luton Airport, Suedostengland), noch schnell die Fachinformation:

Bild
Benutzeravatar
MariaTequila bängbängbäng
Beiträge: 144
Registriert: Mi Mär 09, 2005 9:40 pm
Wohnort: Taumelstein
Kontaktdaten:

Re: Suedostasien? Wie jetzt?

Beitrag von MariaTequila bängbängbäng »

Lee Lee hat geschrieben:Oder koennte man Deutschland eventuell auch zum Baltikum zaehlen? Oder zum skandinavischen Raum?
Mein Großvater hätte jetzt ja gesagt.
Unter Bewußtsein, das muß kein Verlust sein!
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Einer der gegenwärtig größten Hits bei YouTube stammt aus Hongkong. Ein bis auf den heutigen Tag nicht identifizierter Fahrgast staucht in einem Linienbus einen Mitreisenden zusammen. Der Mitreisende hat den Fehler begangen, ihm von hinten auf die Schulter zu tippen und ihn zu bitten, nicht gar so laut zu telefonieren. Und ein dritter Mitreisender hat die anschließende Szene heimlich gefilmt.

Bus Uncle heißt der Film. Einen Überblick über die Wellen, die er mittlerweile geschlagen hat, finden Sie hier.
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie Doris Knecht
Antworten