Welche Bachblüten muß ich nehmen?

Hauptforum - die Lobby eben.
Gesperrt
monika33
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:10 am

Welche Bachblüten muß ich nehmen?

Beitrag von monika33 »

Hallo!

Casi (Perserkater) miaut den ganzen Tag und Garfield (Katze) leckt sich die Haare ab. Sie hat schon einige kahle Stellen. Dagegen möchte ich etwas tun.

Hier nun der Lebenslauf meiner beiden Katzen:

Nachdem ich meinen Kater (Odi) im August im Alter von 19 Jahren einschläfern mußte, stand Garfield (Katze, 11 Jahre alt) nach ein bis zwei Wochen vor meiner Schlafzimmrtür und hat immer miaut. Es fing teilweise schon um 3 Uhr morgens an. Ich dachte mir, sie muß sich erst daran gewöhnen, alleine zu sein. Ich wollte ihr 6 Monate Zeit geben und wenn sich das Miauen immer noch nicht gelegt hat, wollte ich einen älteren Kater aus dem Tierheim holen (älter, weil ich danach keine Katzen mehr haben möchte). Mein Freund kann sich kaum in meiner Wohnung aufhalten, da er eine Katzenallergie und Athma hat. Das geht seit 6 Jahren so, so daß ich am Wochenende (Fr. - So. bzw. Sa - So) bei meinem Freund bin und täglich nur zum füttern nachhause fahre. Meine Katzen abgeben wollte ich nie, da sie zuerst da waren und ich der Meinung bin, daß, wenn man sich ein Tier anschafft, man es auch bis zu seinem Tod halten soll.

Am 14.02.2004 habe ich Casi aus dem Tierheim geholt. Als ich mich mit der Tierheimangestellten hinhockte, kam er sofort und ist an uns hin und her gestriffen und hat sich streicheln lassen. Er war erst 2 Wochen im Tierheim und ist dort kastriert worden. Sein Frauchen ist verstorben und die Erben haben ihn im Tierheim abgegeben. Man sagte mir, daß er eine Wohnungskatze sei. Ich bin mir da nicht ganz sicher, denn wenn ich die Balkontür aufmache, flitzt er sofort auf den Balkon. Er war ziemlich dünn (3,8 kg). Man konnte alle Knochen gut fühlen. Mir war es am Anfang etwas unangenehm, ihn anzufassen. Ich hatte Angst, ihm wehzutun. Es ist nicht klar, ob er tagelang gehungert hat oder neben seinem toten Frauchen lag. Bei mir hat er zwei Wochen in der Küche auf einem Schrank gelebt. Meine Katze (Garfield) hat die ganze Zeit gefaucht. Garfield hat geknurrt, wenn er ins Wohnzimmer wollte, wo sie war. Er ist dann draußen geblieben. Eine Woche später sind sie dann schon näher aneinander vorbeigegangen und haben nebeneinander aus den Näpfen gefressen.

Garfield ist eine liebesbedürftige Katze. Wenn ich mich abends mit der Decke auf die Couch lege, kommt sie sofort und ich streichel sie den ganzen Abend. Sie schnurrt sofort und ab und zu läuft ihr der Speichel aus der Schnauze. So toll findet sie das. An ihr Hinterteil oder Bauch darf man nicht kommen. Dann miaut sie oder schlägt mit der Pfote. Jetzt liegt sie gerade auf dem Rücken und ich streichel sie am Kopf. Sie schnurrt. Würde ich über ihren Bauch streicheln (ich finde es sehr verlockend; er sieht so flauschig aus) würde ich ihre Krallen spüren.
Wenn ich sie rufe, kommt sie sofort, wie ein Hund, und wenn sie zu mir auf die Couch springt, gibt sie ein miau von sich.
Wenn es an meiner Tür klingelt, versteckt Garfield sich sofort hinter der Couch. Wenn Gäste sich dann hinsetzen, kommt sie langsam hervor und man kann sie streicheln, was sie auch bei Fremden sehr genießt. Macht man eine schnelle Bewegung, haut sie ab oder erschrickt sich. Wenn sie Geräusche aus dem Treppenhaus hört, knurrt sie und läuft dann weg.
Als Garfield noch mit Odi zusammen war, hatte er das Sagen. Wollte er auf meinen Schoß, wo sie bereits saß, hat er Garfield angeschaut, sie ist runtergesprungen und er hat Platz genommen. Sie waren 10 Jahre zusammen. Sie ist ihm öfter in den Nacken gesprungen, hat reingebissen und ist dann abgehauen. Er hat sie öfter gejagd. Ach, da fällt mir noch ein, im letzten Jahr, als Odi noch da war, hat Garfield sich auch schonmal die Haare abgeleckt. Im Juli vorigen Jahres bin ich umgezogen, Odi mußte nach 6 Wochen eingeschläfert werden und dann wuchs Garfields Haarkleid wieder. (Sie ist eine normale Hauskatze, schildpatt).

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen. Nur mein Schlafzimmer ist tabu. Wenn ich auf den Balkon gehe, dürfen sie manchmal mit. Ich muß immer aufpassen, habe Angst, daß Casi vom Balkongeländer fällt. Es ist rund und er ist sehr tollpatschig. Er ist sogar schon vom Küchentisch gefallen, als er vom Stuhl raufspringen wollte. Der Stuhl stand 1/2 Meter entfernt.

Nach den ersten 2 Wochen mit Casi fing die Fresserei langsam an und er wurde immer fetter. Hier das Gewicht:
3,8 kg am 15.02.04
4,0 kg am 14.03.04
5,2 kg am 31.03.04
4,6 kg am 23.04.04
6,0 kg am 26.05.04
5,4 kg am 01.06.04

Er ruft nach Garfield und sie reagiert öfter darauf und schaut, wo er ist. Wenn ich in die Küche gehe, springt er mir vor die Füße, um zuerst in der Küche zu sein und steht dann schreiend vor seinem Napf. Er kratzt sogar an der Mülltonne, um Fressen zu bekommen (hinter der Mülltonne steht die Tonne mit Katzenfutter).
Ich füttere die Katzen morgens, mittags und abends.
Seit März 2004 füttere ich Cat care sensitive (Diätisches Schonfutter für ältere und kranke Katzen) und von August 2003 bis März 2004 Dietary cat von Vet-Concept(http://www.vet-concept.de). Das Futter wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen, als es mit meinem Kater langsam zu Ende ging. Davor habe ich Iams light, Eukanuba light und danach Royal Canin light gefüttert (natürlich abgewogen, wie es auf der Verpackung stand). Garfield war etwas pummelig. Irgendwann fraßen sie Iams und Eukanuba nicht mehr. Ganz selten füttere ich mal Dosenfutter, z. B. bei der Wurmkur oder wenn ich sie überraschen will. Nach meiner Meinung sind das die besten Futtermarken, die auf dem Markt sind.

Wenn Casi nicht gerade schläft oder frißt, miaut er. Vielleicht aus Langeweile? Er schaut schon mal von der Couch oder Schrank aus an die Wand nach oben Richtung Decke und miaut. Dort ist jedoch nichts zu sehen. Das hat er im Tierheim auch gemacht und ich habe mich gewundert. Ich habe in einem Katzenbuch gelesen, daß Katzen auch aus Langeweile an die Wände schauen. Doch ob das bei meinem Kater auch zutrifft? Ich weiß es nicht.

Ab und zu läuft Casi hinter Garfield her. Sie faucht dann, doch das beeindruckt ihn nicht. Garfield sucht dann das Weite auf den Schrank und schreit dabei wie am Spieß (ich denke aus Angst). Er läuft ihr dann noch ein Stück hinterher. Er fängt sich auch schonmal ein paar Krallen ein, wenn er ihr zu nah kommt. Casi hört fast nie auf seinen Namen (taub ist er nicht), und er will manchmal nicht gestreichelt werden. Er duckt sich dann. Manchmal beißt er mir in die Hand. Ich sage dann laut "nein" und er läßt los. Das wiederholt sich beim Bürsten öfter, wenn ich ihn unter dem Bauch bürste. Casi ist ein Perser colourpoint creme mit blauen Augen. Er wurde im Tierhim als schüchtern und zurückhaltend beschrieben, doch das ist er nicht. Wenn Fremde kommen, läßt er sich streicheln, wie bei mir. Er zeigt keine Angst. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich vom Balkon rein komme, hat Casi schonmal Angst und sucht das Weite für einige Sekunden, bis er mich erkannt hat, und er schaut dabei auf meine Füße.

Wenn er an seinem Futternapf miaut, hocke ich mich hin, spreche mit ihm und streichel ihn, dann ist er still. Das ist alles ganz schön nervig.

Ich habe mich schonmal im Internet umgeschaut, um ein paar Informationen über Bachblüten zu bekommen. Ich habe mir 5 Bachblüten herausgeschrieben, die vielleicht interessant wären, Nr. 8 (Chicory), Nr. 16 (Honeysuckle), Nr. 29 (Star of Bethlehem) mein Favorit, Nr. 33 (Walnut) und evtl. Nr. 36 (Wild Oat). Kommt davon eventuell was in Frage?

Casi hat im Tierheim eine "Zahnsanierung" bekommen. Ich habe mich gewundert, daß ihm das Trockenfutter teilweise wieder aus dem Maul fällt und er mehrere Anläufe braucht. Am Mundwinkel befinden sich öfter angetrocknete Futterreste, die richtig im Fell verklebt sind und sich schwer entfernen lassen. Ich habe ihm dann mal ins Maul geschaut. Auf der rechten Seite sind seine Zähne abgebrochen oder er hat keine mehr. Er wurde zwischen 8 und 11 Jahre geschätzt. Man sagte mir, daß man das Alter bei Perserkatzen sehr schlecht schätzen könnte.

Ich hoffe, sie blicken etwas durch, da ich leider viel durcheinander schreibe.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

http://www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/Ya ... 1086861820

dieses forum ist selbsttrollend --> geschlossen
Gesperrt