Der Diktator das unbekannte Wesen

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Hitler Hunzvi

Beitrag von Robert Mugabe »

Habe ich überhaupt schon erwähnt, daß einer der treuesten und gefürchtetsten Gefolgsleute meines oben abgebildeten Namensvetters den selbstgewählten Künstlernamen <i>Hitler</i> trug? Und zwar durchaus nicht aufgrund irgendwelcher nur ungenauer und naiver Vorstellungen von Hitler, sondern sehr wohl wissend, nach wem er sich da benannte*?

- <a href="http://www.guardian.co.uk/obituaries/st ... 04,00.html" target="_blank" class="postlink">Chenjerai "Hitler" Hunzvi</a> (*23.10.49) hat immerhin über zehn Jahre in Europa gelebt und studiert (Medizin), sprach fließend Französisch und Rumänisch und war mit einer Polin verheiratet. 1990 kam er zurück nach Simbabwe, wurde 1995 Vorsitzender der Organisation der Kriegsveteranen und führte die Vertreibung der weißen Farmer an. "I am the biggest terrorist in Zimbabwe," sagte er von sich selbst.

Am 4.6.2001 ist er gestorben, vermutlich an AIDS. Oder aber an schwarzer Magie: Im Januar war es zu Differenzen zwischen ihm und einer von ihm konsultierten Hexe gekommen. Die Hexe <a href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/1145540.stm" target="_blank" class="postlink">verklagte</a> Hitler Hunzvi auf die Zahlung eines Honorars für geleistete Zauberdienste. Hitler Hunzvi verhöhnte sie damals noch, indem er ihr riet, ihn doch einfach verhexen, wenn sie das so gut könne.

Tja. Aber vier Monate später hatte es sich dann für ihn ausgehöhnt. Zufall?

*Im Unterschied zu mir, der ich vor anderthalb Jahren ja noch keine Ahnung hatte, für was der Name Mugabe steht bzw. bald stehen würde...
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

war hitler ein diktator? ich glaube nicht. friedrich christian prinz zu schaumburg lippe erbringt den beweis im heft "Kritik: Die Stimme des Volkes, Folge Nr. 86, 1977", das der nordwind-verlag unlängts wieder aufgelegt hat (nachzulesen auf http://www.wintersonnenwende.com/script ... tor00.html)

wir erhalten einblick in hitlers schlafzimmer
ein etwas dunkles, recht schlicht eingerichtetes Zimmer mit einem ziemlich altmodischen, sicher nicht sehr bequemen Bett. Darüber hing ein Bild seiner Mutter, welches er sich - wohl nach einem Foto - hatte malen lassen. Er sagte, es sei sehr ähnlich und eines der ganz wenigen Andenken an seine Familie, die er habe; er hänge sehr daran und freue sich jeden Tag, es zu besitzen.
in seine privatwohnung in der "neuen reichskanzlei"
Die Wohnung war geräumig, aber unpersönlich. Er mochte sie nicht. Man saß zusammen um einen großen, niedrigen runden Tisch - in Sesseln oder auf Stühlen, bekam Tee serviert und Gebäck und kleine belegte Brote.
hitlers humorverständnis
Aber eine sehr ausgeprägte Eigenschaft von ihm, welche sonderbarerweise auch damals nicht sehr bekannt war, wird heute von fast niemandem erwähnt: sein äußerst ausgeprägter Sinn für Humor.
Niemand kannte Hitler so gut wie Dr. Goebbels. Wenn dieser mit einer unangenehmen Botschaft zu ihm gehen mußte, nahm er stets ein paar wirklich gute Witze mit, die für Hitler wie eine harmlose, aber ausgezeichnete Arznei wirkten. Allerdings verstand es Dr. Goebbels auch, die Witze besonders gut zu erzählen.
und sein haarproblem
Auch sah ich ihn - es sei denn, ihm war einmal bei einer Rede etwas Haar in die Stirn gerutscht - kein einziges Mal mit einer Haarsträhne über der Stirn. Er hatte stets ein sehr gut liegendes, tadellos geschnittenes und frisiertes Haar. Ein grimmiges Gesicht habe ich wohl - aber äußerst selten - bei ihm erlebt, verständlicherweise dann, wenn er sich über etwas sehr ärgerte. Wenn das in Anwesenheit von Damen vor kam, entschuldigte er sich anschließend sofort bei den Damen.
da schaumburg lippe hitler
seit 1928 persönlich kannte, in den Jahren 1933 bis 1935 zeitweise täglich mit ihm - meist ganz privat - zusammen war, sehr oft von 21 Uhr bis etwa 2 Uhr.
muss man ihm wohl glauben, wenn er sagt...
Hitler hat doch ganz zweifellos dem deutschen Volk und Reich ganz außerordentlich viel Gutes getan. Jeder ernsthafte, gerechte Kritiker muß das sehen und zugeben. Es wäre sinnlos und nur sehr nachteilig für alle, dies zu leugnen.
vorwerfen lässt sich schaumburg lippe nichts
Kann ich dafür, daß ich den schlechten Hitler niemals kennengelernt habe?
in diesem sinn ein schönes wochenende und viel freude auf der reise durch die welt der sudetendeutschen landsmannschaft in kanada, die im übrigen noch spender für den mauerbau sucht.

E.M.
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

nachtrag:
Larifari hat geschrieben:Vorsicht,
mehrere
nationalistische

Links, äh, Verweise, von denen ich mich ausdrücklich distanziere!

Bitte nicht alle Links gleich anklicken, sondern erst nachdenken, ob Sie dort wirklich hinwollen.

Ihre Spaßbremse Larifari
äh...larifari will ich mich auf jeden fall anschließen, was meinen web-tipp (s. oben) betrifft.

vorsichtshalber:
E.M.
tragikfähig. therapierbar. rentenberechtigt!
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Long Live Saint Mugabe!

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Robert Mugabe hat geschrieben: *Im Unterschied zu mir, der ich vor anderthalb Jahren ja noch keine Ahnung hatte, für was der Name Mugabe steht bzw. bald stehen würde...
Sie brauchen sich überhaupt nicht zu schämen für Ihren Namensvetter, Herr Mugabe. Wer weiß, ob das, was die Weltpresse gegen ihn verbreitet, überhaupt stimmt. Könnte es sich nicht auch um ein riesiges Komplott handeln?

Es ist ja nicht so, daß <i>alle</i> so schlecht von ihm sprächen. Es gibt ja auch Stimmen wie die des ghanaischen Politologen <a href="http://www.google.com/search?svnum=100& ... a=N&tab=iw" target="_blank" class=postlink>Dr. Daniel Tetteh Osabu-Kle</a> von der Universität Carleton in Ottawa (Kanada), der vor wenigen Tagen erst in der <i>Expo Times</i> ein ganz anderes Bild von Robert Mugabe gezeichnet hat. Das Bild eines Heiligen. Das Bild eines antiimperialistischen Erlösers. »<a href="http://www.expotimes.net/011march04.htm" target="_blank" class=postlink>Mugabe - Still the Greatest African Leader Alive Today</a>«. Die Lobpreisung endet mit den schönen Worten: »Long Live Saint Mugabe! Long Live Zimbabwe! Long Live Africa!«. Wer sagt uns, daß Dr. Osabu-Kle nicht recht hat?

<i> ( Nachtrag: Der Lobgesang ist mittlerweile aus dem Netz genommen worden. Ein Glück, daß ich ihn mir damals abgespeichert habe. In <a href="http://two.guestbook.de/gb.cgi?gid=685620&prot=zmnkao&" target="_blank" class="postlink">Ryans Gästebuch</a> ist er nun auch für die interessierte Weltöffentlichkeit wieder zugänglich [Eintrag Nr. 82] )</i>
Zuletzt geändert von Jürgen W. Möllemann am Do Aug 19, 2004 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Godwael

Beitrag von Godwael »

Nunja, selbst wenn man stillschweigend annimmt, dass die ganzen Wasungu-Farmer dreiste Landdiebe bzw deren Nachfahren sind, alle Journalisten des Landes nur Landesverräterlichen Mist schreiben und im Knast besser aufgehoben sind und die Opposition das Land im Falle des Machterwerbs stante pede an den bösen Ami verkaufen würde, muss man denn doch konstatieren, dass die Methoden des Herrn Mugabe dem Wohl seines Landes nicht gerade gedient haben.

Wer weiss, vielleicht hat Herr Osabu-Kle ja andere Massstäbe als ich, aber ganz Afrika unter Mugabes Fuchtel will ich mir nicht mal ausmalen...
Dachluke

Beitrag von Dachluke »

Diktatoren im direkten Leistungsvergeleich - The dictators contest:

http://www.thedictatorship.com/

thedictatorship.com hat geschrieben
Mao Zedong VS Nicolae Ceausescu

This is almost too tight to call. Nicolae had a superb sense of style (his Presidential palace is the second biggest building in the World,) a gargantuan ego (Romanians rationed to two hours of TV a day - all about him) and an admirable tenacity (flying to Iran during the 1989 uprisings to ask the Ayatollah for troops to quell the crowds) but he never achieved on Mao's scale. The Chairman could change the course of a nation with a simple utterance, ruled a country of hundreds of millions and was almost universally loved. Something Nicolae could only dream of. Mao is triumphant.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Jack Straw

Beitrag von MMC »

Herr Mugabe, ist es tatsaechlich wahr, dass Foreign Secretary Jack Straw Ihnen, wie es uns die SUN von gestern weismachen will, die Hand geschuettelt hat?

Bild

Bild
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Nicht mir, MMC, aber meinem Namensvetter in Simbabwe, ja.
Das stimmt. Ich weiß auch nicht, was in Mugabe II gefahren ist.

- Ansonsten möchte ich noch eine Meldung vom April nachtragen.
Von Kim Jong Il handelt sie, dem unerreichtesten aller Tyrannen.
Im April hat es gebrannt in Nordkorea, und zwar in Ryongchon, und das ganz schön heftig. 161 Menschen sollen umgekommen (und 1,300 verletzt worden) sein. Und zumindest einige davon sind bitte <i>wie</i> umgekommen?

Indem sie zurück in brennende Gebäude rannten und versuchten, dort an den Wänden hängende Portraits von Kim Jong Il und Vater Kim Il Sung <a href="http://www.guardian.co.uk/international ... 25,00.html" target="_blank" class="postlink">zu retten</a>.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Mein Lieblingsstaatenlenker erfreut mal wieder mein Herz mit unkonventionellen, kreativen Maßnahmen:
Spiegel.de hat geschrieben: GEHIRNSCHÄDIGEND

Korea sagt Langhaarigen den Kampf an

Die kommunistische Regierung Nordkoreas droht Langhaarträgern mit Bloßstellung, sollten sie nicht auf ihren bourgeoisen Kopfschmuck verzichten. Die hirnrissige Begründung: Lange Haare behindern die Gehirnaktivität, indem sie den Nerven Sauerstoff entziehen.
...
Als Grund für das Kurzhaarschnitt-Plädoyer wird angeführt, dass lange Haare die Gehirnaktivität behinderten, indem sie den Nerven im Kopf Sauerstoff entzögen. Warum es Frauen dann allerdings immer noch erlaubt ist, ihre Haare lang zu tragen, bleibt unklar.
...
Machthaber Kim Jong Il, der selbst lange Jahre eine "wilde Frisur" trug, setzte kürzlich mit einem neuen Kurzhaarschnitt ein Zeichen.
Dass unser geliebter Führer in Puncto Gehirnschutz noch einen Schritt weitergeht, kann der Spiegel traditionsgemäß natürlich nicht wissen.
Bild

Egal: Herr Toast und Herr Burger, bitte melden Sie sich umgehend zur antikapitalistischen Kopfschur!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,339676,00.html
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

ein möglicherweise vielen - auch wussows - unbekannter diktator aus dem an solchen so reichen afrika hat jüngst das zeitliche gesegnet:
göttinger tageblatt hat geschrieben:In Togo starb Afrikas dienstältester Herrscher

Präsident Gnassingbé Eyadéma ist tot / Vor Folter und Mord nicht zurückgeschreckt
der komplette artikel schien mir in anbetracht unserer schnelllebigen und -rezipierenden zeit zu lang, um ihn zu zitieren, verlinken ging wg. zugangsbeschränkung auch nicht, deshalb an dieser stelle nur ein photo:

Bild

edit: noch bin ich mit bukowski sehr zufrieden, möchte mir aber eventuelle avatarsrechte vorsichtshalber vorbehalten.
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Ist es nicht interessant, wie unsere französischen Freunde einerseits zwar lang und breit <a href="http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0 ... 075,0.html" target="_blank" class="postlink">berichten</a>, andererseits das Entscheidende aber unter den Teppich kehren bzw. sich vom britischen Erbfeind <a href="http://www.arts.telegraph.co.uk/news/ma ... togo07.xml" target="_blank" class="postlink">unter die Nase reiben</a> lassen müssen?
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Nur einen enttäuschenden neunten Platz belegt Herr Mugabe auf dieser Liste der 10 schlimmsten Diktatoren:
Times of India hat geschrieben:<b><a href="http://timesofindia.indiatimes.com/arti ... 019799.cms" target="_blank" class="postlink">
Mush in 'worst dictators' list</a></b>


PTI [SUNDAY, FEBRUARY 13, 2005 09:41:44 PM]

WASHINGTON: Pakistan President Pervez Musharraf is among "the world's 10 worst dictators", figuring for the first time in a list prepared by a widely-circulated US magazine in consultation with human right groups.

Musharraf ranks seventh in the list issued by Parade magazine, preceded by Kim Jong Il of North Korea, Omar al-Bashmir of Sudan, Than Shwe of Burma and Hu Jintao of China, Crown Prince Abdullah of Saudi Arabia and Col. Muammar al-Qaddafi of Libya.

He is followed by Saparmurat Niyazov of Turkmenistan, Robert Mugabe of Zimbabwe and Teodoro Obiang Nguema of Equatorial Guinea. President Fidel Castro of Cuba and King Mswati III of Switzerland had been among the ten worst dictators in the world last year but they are considered better than the 10 Worst this year.

Musharraf figures in the "Ten Worst Dictators" in the world for the first time. The list has been compiled by writer David Wallechinsky in consultation with Human Rights Watch, Freedom House, Amnesty International and Reporters Without Borders - human rights groups that "have not hesitated to expose the policies of dictatorships of both the left and the right."

"Two years after seizing power in a military coup that overthrew an elected government, Pervez Musharraf appointed himself President of Pakistan. He recently agreed to step down as head of the military, then reversed his decision, claiming that he was best suited to unite Pakistan's contentious political and military elements," the report says about the Pakistani ruler.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

König Mswati der III.? Die Schweizer hatten schon immer sehr seltsame Namen, die durchaus als unmenschliche Grausamkeit gegen unsere Sprachwerkzeuge gedeutet werden können.
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
der_kampf_als_inneres_?
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 23, 2005 5:36 pm

Beitrag von der_kampf_als_inneres_? »

:lol: Swasiland wohl eher (dieses kleine Dings in Südafrika).
Ich muss schon sagen, schreckliche Diktatoren: der Kronprinz Saudiarabiens, Fidel Castro.
Benutzeravatar
Airsoul
Beiträge: 282
Registriert: So Sep 05, 2004 11:38 pm
Wohnort: gern

Beitrag von Airsoul »

Bis heut' hatt' ich gedacht,
Dem Hitler fehlte jegliches Talent.
Doch Leut', auch wenn Ihr lacht,
Scheint dieses Bild mir äusserst kompetent:

Bild

Gewiss fehlt's den Figur'n
An Bodenhaftung und Konturenschliff.
Doch seht des Wahnes Spur'n,
Im Schatten links, ein rechter Künstlerkniff!

Bild
Lange nach Krieg und Wiederaufbau

Mehr Kunst von Hitler: http://www.hitler.org/art/
Eines Tages, eines Tages... the day will come.
Antworten