Kirche, Christentum, Weltanschauung und Ethik

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten

Sind Sie religiös?

Umfrage endete am Mo Aug 26, 2002 7:30 am

Ja
4
33%
nein
5
42%
ich mache mir keine/wenig Gedanken darum
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Kettenraucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr Nov 28, 2003 8:55 pm
Wohnort: Hinter dem Mond
Kontaktdaten:

Beitrag von Kettenraucher »

Sehr geehrte Diskussionsrunde.

Also Entschuldigung, mir ist das alles zu detailliert. Natürlich hat die Religion bisher in der Geschichte eine wichige Rolle gespielt. Aber sollte man das Thema nicht viel grundsätzlicher anpacken?

Religion? Was hat denn in der Welt mehr Leid verursacht als Religion? Sehen Sie heute: El Kaida gegen die "Kreuzfahrer", Katholiken gegen Protestanten (Irland), Hindus gegen Muslime und zurück. Und früher: die Mayas und Inkas ausgerottet, die (echten) Kreuzzüge, Inquisition, der 30 jährige Krieg, ich kann sicher tausende Fälle recherchieren aber will es nicht - es ist zuviel, zu grausam!

Ist es also nicht mal an der Zeit, den Religionen den Kampf anzusagen? Gott hin oder her (es gibt ihn ja eh nicht!), sind wir doch ehrlich: die Religionen sind die Geisel der Menschheit. Sie gehören allesamt abgeschafft!

Ja, ich weiss: es gibt sicher gute Seiten der Religionen. Das soziale Engagement, der psychologische Rückhalt für Alte, Kranke, Sterbende! Die Moral und die Ethik. Aber warum können wir diese Errungenschaften nicht auch ohne diesen göttlichen und religiösen Aspekt verwirklichen. Es geht! Aldous Huxley hat eine solche Vision - die man nicht ungeprüft übernehmen muss - in seinem Buch "Eiland" treffend dargestelt. Ein guter, leider fast vergessener Ansatz!

Doch die Menschen wollen es nicht. Es ist zu verführerisch: eine unsterbliche Seele zu haben (es gibt sie nicht). Doch den Glauben daran will sich doch keiner vermiesen lassen. Das ewige Leben gibt es nicht - trotzig wollen wir daran glauben. Klar, es wäre schön, wenn es diese Versprechungen alle gäbe. Das Leben ist jedoch auch lebenswert ohne diese Illusionen. Gott, die Seele - sie wurden doch nur alle erfunden, um Macht zu erlangen. Die Religionsführer, die sich als Stellvertreter Gottes und der Unsterblichkeit darstellen ,sind in Wahrheit nur machthungrige Despoten, die die aussichtslose Lage allen menschlichen Daseins für sich ausschlachten.

Die Konsequenz kann nach diesen Überlegungen nur sein: alle Religion ist zu verurteilen. Wer unbedingt an Gott glauben will, kann es tun, sollte daraus aber keinen Anspruch auf allein Seeligmachendes ableiten!

Er könnte sich auch ohne Gott sozial engagieren und so dem Leid der Welt entgegenwirken. Mit der Religion tut er doch genau das Gegenteil.

Dieser Beitrag ist, obwohl ich ja ansonsten gerne kindisch, zynisch und ironisch bin, ausnahmsweise sehr Ernst gemeint.

Ihr Kettenraucher
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

Bild

lieber kettenraucher, als solcher denken sie natürlich viel über tod und sinn der schose nach. aber bitte machen sie nicht den fehler, der einem von mir geschätzen freund und mitdiskutanten unlängst unterlief. seine meinung zu gott, der welt und überirdischem war bekannt. unbekannt jedoch, und von ihm wenig thematisiert, dass er zeit seines lebens kirchenmitglied blieb. was für ein hallo auf dem friedhof einer katholischen landkathedrale. oder war es sein letzter makaberer scherz?

E.G.
tragikfähig. therapierbar. rentenberechtigt!
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Cherno Jobatey hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes melden. Nämlich: daß Vodoo in Haiti jetzt in den Stand einer staatlich anerkannten Religion erhoben worden ist.
Ha! Und kein Jahr später ziehen in Philadelphia schon beleidigte Voodoo-Gläubige gegen einen Fernsehsender vor Gericht, von dem sie sich diskriminiert fühlen:
The Philadelphia Inquirer hat geschrieben: <b><a href="http://www.philly.com/mld/inquirer/news ... 024245.htm" target="_blank" class="postlink">Suit: TV show demeans voodoo</a>

An advocacy group for African religions contends that the Sci Fi Channel series degrades the religion.</b>

By Joseph A. Slobodzian, Inquirer Staff Writer

A Philadelphia-based advocacy group for African religions yesterday sued Universal Studios and producers for cable's Sci Fi Channel, contending that a forthcoming "reality series" demeans and misrepresents the voodoo religion.
The federal lawsuit filed by the National African Religion Congress Inc. against Universal Studios Inc., USA Cable Entertainment, and House of Eleven Productions seeks a court order requiring the producers of Mad Mad House to change their advertising and programming.
"People already have negative feelings about this religion without a program like this exacerbating things," said George Ware, president of the five-year-old congress. The congress claims 4,500 members representing such religions as Akan, the Orisa Tradition of Trinidad and Tobago, Ifa, Santeria-Yoruba, voodoo, Candomble and Lucumi, including 500 in the tristate Philadelphia area.
In promotions in print and on cable, Sci Fi describes Mad Mad House, premiering March 4, as a reality series in which "10 everyday people" move into a house run by "five genuine practitioners of alternative lifestyles."
The "Alts" - a vampire, Wiccan, naturist, voodoo priestess and modern primitive - put their 10 guests through "tolerance testing activities," one promotion says, and then vote weekly to decide who is banished and who ultimately wins a $100,000 prize.
The lawsuit contends that the program's voodoo priestess, Iya Ta'Shia Asanti, is actually a priestess of "Yemoja in the Ifa tradition," a faith of the Yoruba people of Africa.
Asanti does not dress as a voodoo priestess, the lawsuit continues, and a commercial showing participants being placed into a pit and covered with animal parts and entrails does not represent voodoo or Ifa.
A spokesman for producers Arthur Smith and Kent Weed in Los Angeles referred questions to Universal's offices for the Sci Fi Channel in New York. Kat Stein, a senior vice president for communications, said she could not comment on the suit before consulting with the channel's lawyers.
The lawsuit contends that producers reached an agreement with Asanti only after Gro Mambo Angela Novanyon, a recognized Haitian voodoo high priestess in Philadelphia who founded the congress, refused to participate in Mad Mad House.
The lawsuit asks for a federal judge to require the producers of Mad Mad House to properly identify Asanti as an Ifa, not a voodoo, priestess and prohibit them from "airing any episode... that falsely portrays any practice of African-based religions."
<i>(Posted on Tue, Feb. 24, 2004)</i>
- Also wenn Sie mich fragen: Ich gebe diesen "Vereinigten" Staaten von Amerika keine 50 Jahre mehr.
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

WIDER DEN VERSTECKTEN OKKULTISMUS UNSERER BüROKRATEN!


Wie Klaus Krusche ( http://www.klaus-krusche.de ) eindrucksvoll beweist, stellt die Rückseite unser aller Personalausweis mitnichten den Bundesadler dar, sondern den Templergötzen BAPHOMET!



Bild
Bild


Sehen Sie die ähnlichkeit? Ich bin immer noch ganz frappiert.
Benutzeravatar
Wolpers
Beiträge: 342
Registriert: Mo Mai 19, 2003 10:46 pm
Wohnort: Stunt Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolpers »

Hmm, mich erinnert der Gute eher an diesen Gesellen:

Bild
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

mist, irgendwie will das bild nicht...
aber egal, der anschiss lauert ja bekanntlich überall.
Der Schwulheitserreger
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Schwamm drüber, Schwulheitserreger.
Denken Sie sich einfach ein neues Pseudonym aus und fangen Sie noch mal von vorn an.

- Ihr Hinweis aber, Adorno, auf diesen Moloch auf unseren Personalausweisen: Der verschlägt einem in der Tat die Dings. Die Sprache.

Ich wette: Das wird noch ein Nachspiel haben im Bundesamt für Ausweiswesen / Referat Rückseitengestaltung. Und zwar ein gehöriges. Wer immer dort "arbeitet", tut gut daran, seinen Jahresresturlaub jetzt zu nehmen.
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Da ist man als guter Christ ja richtig froh darüber dass man sich illegal in Deutschland aufhält.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

In <a href="http://two.guestbook.de/gb.cgi?gid=6197 ... d=0&skip=0" target="_blank" class="postlink">Frl. Schickelhubes Gästebuch</a> ist die Frage aufgetaucht, wieso die Schiiten eigentlich am 10. Muharram Bilder ihres Märtyrers, des Prophetenenkels Hussain, durch die Straßen tragen können. Herrscht denn im Islam etwa nicht ein strenges Bilderverbot?

- Ich persönlich finde diese Frage ausgesprochen interessant. Kein Wunder: Sie stammt ja auch von mir.
Weiß jemand näheres?
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Ich kannte bisher auch nur die Version mit dem Verbot. Aber vielleicht ist Hussi ja gar nicht so ein toller Kerl. Da werden die Muselmanen sicher das ein oder andere Auge zudrücken.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Soweit ich noch weiß nur Gott ("Allah") und diese ganzen Propheten ("Mohammed", "Jesus", "Johannes",... "Jesaja")
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Aus der Rubrik *Totaler und unrettbar närrischer Wahnsinn aus dem Geiste der Religion" erreicht mich heute ein Hinweis auf folgendes Büchlein:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 62-8551701

Wer für mich "New Atheist Majick" für 11,22 EUR ordern, studieren und mir späterhin sagen kann, wie ich kraft meiner vollkommenen Unfähigkeit, an irgendeine Form von höherer Wesenheit zu glauben, die tollsten Zaubersprüche verwenden kann, dem verkaufe ich noch am selben Tag meine Seele.
Godwael

Beitrag von Godwael »

Hmmm... Dass man selbiges aber durch den Glauben an eine höhere Wesenheit vermag, halte ich ebenfalls für ein Gerücht...
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Neo-Schamanismus

Beitrag von rue-tigre »

Wie steht es eigentlich mit dem immer mehr um sich greifenden Neo-Schamanismus?
Ein Ethnobotaniker aus meinem Bekanntenkreis behauptete neulich:

Ihr seit doch alles domestizierte Primaten, die einer Massenpsychose anhängen. Befragt die Liane, und wenn ihr dafür nach Mittelamerika reisen müsst.

Was er meint:
Ist der Schamanismus eigentlich als Religion in der BRD anerkannt?
(Grunzgesetz Art.4 Abs.1)

Ich weiß ja nicht.
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Freiburger Satire-Küken
Beiträge: 2723
Registriert: Do Sep 09, 2004 8:06 pm
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Christliche Satire

Beitrag von Freiburger Satire-Küken »

Hallo erstmal ! Kennt ihr den englischen Kabarettisten und Satiriker Adrian Plass ? Ein Mensch, dessen Auftritt 2001 in Freiburg einmalig war - wobei ich mit ihm zusammen in der Pause die Leute unterhielt. Er schreibt Geschichten aus dem Leben der normalen Christen, die er ziemlich heftig darstellt, aber nie dabei deren Glauben diskriminiert. Sein erstes Werk von 1986 "Tagebuch eines frommen Chaoten" habe ich damals verschlungen. Es ist auch eine schonungslose Selbstkritik des Autors (Glauben und menschliche Schwächen), sehr witzig auch das Buch "Die theatralischen Tonbänder des Leonard Thynn" (da gehts um eine Laienspielgruppe, die in der Kirche das Stück "Daniel in der Löwengrube" aufführen wollen. 90% des Buches behandeln die Vorbereitungsarbeiten, bei denen alles schief läuft). Später mehr dazu, ciao, euer KÜKATOR
Hallo erstmal !
"The enemy tries to trick us into a battle, what he lost 2000 years ago" (Barry Mc. Guire, Liedermacher, Entertainer) Deutschland braucht die SCHMUSETHERAPIE
Antworten