Die größten Flops der Automobilgeschichte

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Bild

Warum spricht es denn niemand aus, daß sowohl der neue Golf, als auch die dazugehörende Generation der totale Flop sind?
Dazu gehört dann natürlich auch noch das eine große von VW, aber wie das heißt weiß ich als Sproß der Kreidlerstadt natürlich nicht.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Gunter von Saarwerden
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 27, 2004 7:59 pm
Wohnort: Haus/Wohnung

Beitrag von Gunter von Saarwerden »

Lieber Herr Burger,
dem würde ich mich nur allzu gerne anschließen, aber leider sprechen die Verkaufszahlen dagegen.

Aber à propos Golf. Wer kennt ihn noch den,

Golf Country
Bild

Er war wohl einer der ersten SUVs, floppte aber kolossal. Die Zeit war noch nicht reif! Aber vielleicht war auch die Basis zu lächerlich: Ein Golf II als Geländewagen?!? Auf jeden Fall habe ich dieses Auto noch NIE auf der Straße gesehen, geschweige denn im Gelände.

Gute Nacht
GvS
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Dr. Strangelove hat geschrieben:wenn Ihnen die antworten nicht passen sollten sich auch mal darueber nachdenken ob ihr ebenso uralter beitrag hier im richtigen forum ist ....
Darüber habe ich nachgedacht, Herr Doktor, und die Ergebnisse meiner Überlegungen übrigens auch einleitend mitgeteilt. Offenbar haben Sie dies überlesen. Was Ihre sonstige Kritik angeht, so gebe ich zu, mit dem Begriff "Ökofundamentalismus" ein wenig vorschnell gewesen zu sein, so unrecht hat Sigi ja nicht, es war nur eben die richtige Rede am falschen Ort.

Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass Sie mein erstes Posting sowieso überhaupt nicht gelesen haben, sonst wäre Ihnen vielleicht aufgefallen, dass es hier nicht um Tuningtipps für BMW geht und auch nicht darum, welche Politur man am besten für die samstägliche Wagenwäsche wählt, sondern um eine deskriptive Auflistung designerischer Fehlleistungen. Möglicherweise würden Sie dem Thema mehr "Niveau" zubilligen, wenn es beispielsweise um Architektur ginge und in diesem Zusammenhang etwa um die architektonisch übelsten Missgriffe, was moderne Kirchen angeht. Obgleich Ihre "gedachte Fußnote" diese beiden Dinge ja durchaus auf einen Nenner zu bringen vermag, schon im ersten Satz, nicht umsonst heißen die "Mythologies" von Barthes im deutschen Titel "Mythen des Alltags":
Roland Barthes hat geschrieben:Ich glaube, dass das Auto heute das genaue Äquivalent der großen gothischen Kathedralen ist.
Dennoch ist auch dieser schöne Aufsatz hier off-topic, es handelt sich schließlich um eine Hommage an ein besonders geglücktes Beispiel von Alltagsdesign. Bis auf einen Halbsatz, und diesen Ball fange ich natürlich gerne auf:
Roland Barthes hat geschrieben:... und trotz manchen neuerungssüchtigen Selbstgefälligkeiten (das leere Lenkrad) ...
Bild

Tatsächlich wirkt dieses Lenkrad - abgesehen davon, dass es, Stichwort Airbag, heute technisch so nicht mehr auszuführen wäre - aus heutiger Sicht eher extravagant und gewollt, sicher aber nicht zeitlos schön.

Und was schließlich das amerikanische Automodell in "Außer Atem" angeht, so lässt sich natürlich darüber spekulieren, ob Godard sich tatsächlich etwas bei der Wahl gedacht hat - das schreiben Sie ja selbst! Insbesondere wenn meine Vermutung zutrifft, dass es sich um einen Studebaker handelt, eine amerikanische Autofirma, die als Designer lange Zeit niemand Geringeren als Raymond Loewy beschäftigt hat, jenen einflussreichen Formgeber, der nicht nur als Miterfinder der Stromlinienform gilt, sondern mit dem Greyhound-Bus auch eine weitere Ikone der Massenmobilität geschaffen hat.

Bild

Aber das interessiert Sie ja alles nicht. Warum ignorieren Sie den Strang nicht einfach?

Freundlichen Gruß
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Der Korrektor hat geschrieben:Für sachdienliche Hinweise und insbesondere für Fotos aus dem Film, die mehr vom Wagen zeigen, bin ich dankbar.

Einige Screenshots aus dem Film


siggi hat geschrieben:Ich selbst fahre auch einen PKW, aus dem einfachen Grund, dass ich mich nicht wirklich gerne auf eine einstündige öffentliche Verkehrsmittelodyssee begebe um den selben Weg mit dem PKW in 10 Minuten zu erledigen. Meine Lebenszeit ist mir mehr Wert als neben transpirierenden Kindern in Bussen sitzend vor mich hinzuvegetieren.
Lieber Siggi! Diese Sätze schmerzen! Wenn Sie versuchen würden, wenigstens halbwegs den Satzinhalt mit der Satzstruktur in Übereinstimmung zu bringen, ich wäre Ihnen verbunden.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

hessen-wohin hat geschrieben:
Einige Screenshots aus dem Film
Vielen Dank, Herr hessen-wohin, für diese Bilder, die nicht nur Lust machen, den Film noch einmal zu sehen, sondern natürlich auch eine eindeutige Zuordnung des Wagens ermöglichen.

Bild

Es handelt sich um einen Oldsmobile Super 88 Holiday Baujahr <del>1957</del> 1956 [Baujahr korrigiert], wobei natürlich der Name im Zusammenhang mit der Filmhandlung schon ein Lacher ist. Oldsmobile ist die älteste Autofirma der USA, wobei sich allerdings der Name nicht darauf bezieht, sondern sich von Ransom E. Olds ableitet, welcher 1897 die Firma gründete. In der GM-Hierarchie nehmen die Oldsmobile (die Marke läuft allerdings jetzt aus) einen mittleren Rang ein zwischen Chevrolet und Pontiac einerseits und Buick und Cadillac (als die Topmarken) andererseits.

Der Super 88 bildete allerdings eine Ausnahme, sein V8-Motor holte aus üppigen 6,1 Litern ca. 230 PS (auf europäische Norm umgerechnet); damit erreichte der schwere Wagen unglaubliche 195 km/h und hängte jeden Cadillac der gleichen Zeit ab. Übrigens auch praktisch jedes andere Auto, man muss bedenken, dass z.B. ein Porsche 356 dieser Zeit (Vorläufer des 911) 75 PS hatte und damit 175 km/h fuhr.

Bild

Wie man unschwer am Nummernschild erkennen kann, handelte es sich um einen Wagen der US-Armee, so dass zu vermuten steht, dass Godard diesen Typ einfach der Authentizität wegen wählte, da dies das höheren Offiziersrängen zugeteilte Modell war. Möglicherweise wollte Godard mit der Wahl eines "Offizierswagens" nochmals die besondere Dreistigkeit des Diebs Michel Poiccard unterstreichen, da der Diebstahl eines Wagens der Streitkräfte natürlich besonders intensiv verfolgt und schwer geahndet wurde.

Zuletzt ist noch zu bemerken, dass es sich bei der "Holiday"-Version um ein so genanntes Faux-Cabriolet handelte (frz. "faux" = "falsch"), so nannte man die zu dieser Zeit äußerst beliebten Coupés mit fehlendem Mittelholm zwischen den Seitenscheiben. Der Wagen hatte die Optik eines "Convertible", tatsächlich aber war das Dach weder abnehm- noch versenkbar. So viel zu den "konnotativen Aussagen" des "abnehmbaren Faltdachs".

Grüße
Korrektor
Zuletzt geändert von Der Korrektor am Sa Aug 07, 2004 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Oldsmobile Super 88 1956

Beitrag von Oldsmobile Super 88 1956 »

Oldsmobile Super 88 1956
Bild Bild
Bild

Bild





und hier ein holiday 1957
Bild
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Gunter von Saarwerden hat geschrieben:Lieber Herr Burger,
dem würde ich mich nur allzu gerne anschließen, aber leider sprechen die Verkaufszahlen dagegen.

Aber à propos Golf. Wer kennt ihn noch den,

Golf Country
Bild

Er war wohl einer der ersten SUVs, floppte aber kolossal. Die Zeit war noch nicht reif! Aber vielleicht war auch die Basis zu lächerlich: Ein Golf II als Geländewagen?!? Auf jeden Fall habe ich dieses Auto noch NIE auf der Straße gesehen, geschweige denn im Gelände.
Der neue Golf verkauft sich gut? Das wäre ja etwas ganz neues. Ich sehe die hier in der Gegend so gut wie nie. Die meisten Leute kaufen sich lieber den neuen Astra. Oder meinen Sie die Verkaufszahlen der Generation Golf? Diesen höhergelegten Golf sieht man schon ab und zu, aber meistens mit einem zu verkaufen Schild im Fenster mit einem sehr sehr kleinen Preis drauf.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Oldsmobile Super 88 1956 hat geschrieben:Oldsmobile Super 88 1956 ... und hier ein holiday 1957
Holla, hier wird ja richtig gründlich aufgepasst und recherchiert! Und tatsächlich, lieber Gast, wurde der charakteristische ovalförmige Kühlergrill mit der vertikalen Strebe in dieser Form 1956 gebaut, 1957 hingegen nicht mehr. Insofern muss ich nicht nur meine Ansicht revidieren, was das Baujahr angeht, sondern auch die Leistungsdaten des Wagens deutlich nach unten korrigieren, da 1956 noch ein 5,3-Liter-Achtzylinder eingebaut wurde, der dann "nur" ca. 160 PS lieferte, entsprechend dürfte der Wagen dann auch "nur" etwa 165 km/h schnell gewesen sein.

Bild

Wenn mit der Abfolge der Bilder aber suggeriert werden sollte, dass es sich beim Super 88 aus "Außer Atem" doch um ein Cabrio gehandelt haben soll, so trifft dies nicht zu, wie man in der obigen Seitenansicht deutlichst erkennen kann. Beim "Convertible" wäre u.a. das Rückfenster deutlich kleiner ausgefallen, um Platz für die Verdeckverstrebungen zu schaffen. Und man erkennt auch deutlich, dass es sich - im Gegensatz zum vom Vorposter abgebildeten 57er Holiday - um einen Viertürer handelt, zum einen natürlich an den hinteren Türgriffen, zum anderen an der Tatsache, dass der Türabschluss der vorderen Tür nicht genau in der Knicksenke liegt, sondern deutlich davor.

Aber wenden wir uns wieder späteren Jahren und dem eigentlichen Thema zu: Mit Ihrem Golf Country, Herr von Saarwerden, haben Sie voll ins Schwarze getroffen, diese 1990 erschienene Sonderversion war sozusagen der Grabgesang der Golf-II-Serie, bereits 1991 erschien der Golf III, was sicher zum Misserfolg dieses SUV-Vorläufers beigetragen haben mag. Allerdings wirkten auch Designdetails wie die vorderen Rammschutzbügel oder das hinten außen angebrachte Reserverad nur anbiedernd und peinlich.

Herr Burger, dass man "ab und zu" noch einen Golf Country sieht, bezweifle ich, vermutlich verwechseln Sie dies mit dem Golf Synchro, der ebenfalls über Allradantrieb verfügte, aber sehr viel dezenter gestaltet war. Im übrigen: Her einfach ein Autobildchen zu posten und drunterzuschreiben, das sei ein Flop, nur weil man vielleicht das Auto persönlich nicht mag, sollte eigentlich auch nicht Intention dieses Strangs sein (obgleich sich im Falle des neuen Golfs "innovativ" natürlich anders buchstabiert, aber darum geht es nicht). Hohe Verkaufszahlen, da hat Herr von Saarwerden Recht, sprechen in jedem Fall gegen eine solche Einstufung - dies gilt auch, wenn der neue Golf ausnahmsweise mal nicht Primus der nach ihm benannten Klasse sein oder werden sollte.

Mit Ihrer launischen und von mir fast überlesenen Bemerkung, dass die "Generation Golf" ein Flop ist, haben Sie natürlich hingegen wieder Recht, Herr Burger. Ein verweichlichter Haufen!

Es grüßt freundlich
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Für mich heißt Flop eben, daß das auto den Konzern in wirtschaftliche Nöte bringt, aber lassen wir es gut sein. Ich werde mir so ein richtig geflopptes Auto suchen.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Gunter von Saarwerden
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 27, 2004 7:59 pm
Wohnort: Haus/Wohnung

Beitrag von Gunter von Saarwerden »

Nun, ich weiß nicht, ob ich mir zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich ihn als Flop bezeichne:

Opel Sintra
Bild

Der Sintra kam, so weit ich weiß, zunächst auf den amerikanischen Markt unter dem Namen Trans Sport II, sollte aber schon bald den Europäern schmackhaft gemacht werden, nachdem der Vorgänger wohl zu geschmacklos amerikanisch geraten ist:
Bild

Der Wagen verkaufte sich aber nur äußerst schleppend (wohl nur ein paar Tausend), was dazu führte, dass Opel den Sintra, zumindest in Deutschland, bald wieder einstellte. Dann kam der Zafira und alles wurde besser... aber das ist eine andere Geschichte.

Ich persönlich mochte das Design des Sintra eigentlich, obwohl ich ihn mir nie gekauft hätte. Diese großen Lichter mit den abgesetzten Blinkern gefallen mir deutlich besser als das Einheitsdesign des Zafiras. Das Auto hatte irgendwie Charakter. Naja, die inneren Werte waren wohl nicht so berauschend, aber das gehört wohl nicht in diesen Strang.
So wahr mir Gott helfe
Peter Panther

Beitrag von Peter Panther »

Infamer Weise wurde mir hier von einem Herrn Namens moderator mein Gedankengut entwendet. Ich danke Herrn Dr. Seltsam dafür, daß zumindest ein geringer Teil gerettet werden konnte sowie für sein entschiedenes Vorgehen gegen diesen unglaublichen Akt der Zensur. Ist es wieder soweit?

Ich habe alles gesagt, was an dieser Stelle zu sagen ist, welch ein niveauloser Ort.

PS: Diesmal habe ich eine Sicherheitskopie, Herr moderator!

[Edit Moderator
Hier haben Sie ihr Gedankengut zurück: "Weitere Diskussionen über den Nutzen und die Qualität technologischer Errungenschaften des homo sapiens sind eine müßige Spielerei. Diese Spezies, die nur wenige Zehntausend Jahre auf diesem Planeten existiert (bzw. demnächst existierte) stellt ein sehr gutes Beispiel für die Flops und Fehlschläge in der Geschichte dieses Planeten dar.
Im Rahmen der Restlebensdauer des Sonnensystems wird der homo sapiens keine weitere Rolle spielen und binnen kurzer Zeit spurlos im stetigen Fluß der Kohlenstoffatome und den Zyklen der Minerale verschwinden. Andere Gattungen haben sich als wesentlich erfolgreicher und dem Lebensraum besser angepasst erwiesen.

Dem aufmerksamem Beobachter erschließen sich die schweren Mängel dieser Gattung bereits beim Durchlesen der an hiesigem Ort hervorgebrachten Absonderlichkeiten."

Machen Sie damit von mir aus einen eigenen Strang auf. Hier gehört es einfach nicht hin. Und registrieren Sie sich, damit man mit Ihnen auch kommunizieren kann.]
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Bild

Sigi, ich verwahre mich aufs Schärfste gegen Ihren neuen Avatar!

Grußlos,
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

auf meiner beliebtheitsskala der größten automobilen fehlkonstruktionen ganz oben steht ja der a.w.s. shopper:

Bild

eine konstruktion der späten sechziger und frühen siebziger jahre, die sich zum glück nie durchsetzen konnte und nach dem baukastenprinzip funktionieren sollte:

Bild

Bild

größte nachteile waren wohl, daß das chassis nie wirklich dicht war, daß das ding nicht besonders schnell war (14 PS/80 kmh) und die konstruktion des kofferraumdeckels total beschissen war: die klappe hielt nicht von allein auf, sondern mußte mit einer stange fixiert werden, was aber auch nicht richtig ging - ein auto wie ein zelt, und zwar ein fehlkonstruiertes zelt...

mehr infos gibts auf nicht vielen seiten, aber z.b. hier.

edit: noch besser: http://www.glasclub.org/glas/historie/t ... s/aws1.htm
und
http://www.oldtimer-info.de/Archiv/Wich ... WS/aws.htm
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Bild
"Das närrische Treiben überall muss doch einmal ein Ende haben - und zwar ganz radikal."
-Friedrich Schorlemmer
Bild
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fiat Multipla

Beitrag von Der Korrektor »

Die große Stunde der Großraumlimousinen oder auch kurz Vans schlug, wie der geneigte Automobil-Liebhaber weiß, erst zu einem sehr späten Zeitpunkt, als erstes Exemplar seiner Gattung wird gemeinhin der Renault Espace bezeichnet, doch auch den VW Bus darf man sicher als Vorläufer dieser Kind-und-Kegel-Fahrzeuge bezeichnen. Wohl eher kollektiv verdrängt als vergessen wurde ein anderer früher Vorläufer, der Fiat Multipla von 1956.

Bild

Bei diesem bemerkenswert hässlichen Fahrzeug handelte es sich im Prinzip um einen Fiat 600, bei dem die vordere Kofferraumhaube (der Motor saß hinten) weggelassen und die Fahrgastzelle dafür nach vorne über die Vorderachse hinaus verlängert wurde. Zur ungewöhnlichen Optik trugen unter anderem die grotesk großen Stoßstangenhörner bei, aber auch die lachhafte Kühlergrillattrappe sowie die warzengleich angepappten Leuchteinheiten wirkten sich nicht gerade verkaufsfördernd aus. Durch die steile Front und das schräge Heck sah es außerdem immer so aus, als würde das Ding rückwärts fahren. Davon abgesehen war die Zeit aber auch einfach noch nicht reif für diese Fahrzeuggattung.

Bild

1998 sah das anders aus, Großraumlimousinen waren gefragt wie nie zuvor, und erneut entschloss sich Fiat zu einer höchst unkonventionellen Lösung. Der neue Fiat Multipla sicherte sich denn auch sofort eine Anwartschaft darauf, das hässlichste Auto der Welt zu sein. Das irgendwie sehr froschig dreinschauende Vehikel hatte als besondere Designmerkmale eine eher flach verlaufende Motorhaube, über die sich dann, ruhend auf einer Art Kragen, in den weitere Scheinwerfer integriert waren, die riesige Frontscheibe erhob. Durch das Konzept eines 3+3-Sitzers war der ganze Van auch äußerst breit geraten, und die niedrige Gürtellinie mit der üppigen Verglasung sorgte für den Look einer umgekippten Telefonzelle und gleichzeitig dafür, dass die Insassen den Blicken und dem Spott der Umwelt gnadenlos ausgeliefert waren. Trotz zweifellos vorhandener innerer Qualitäten konnte der Fiat-Konzern 2003 nur noch ganze 730 Multiplas an Freunde mutigen Designs verkaufen.

Der noch dieses Jahr erscheinende Nachfolger des Multiplas hat mit seinem Vorgänger denn auch nur noch den Namen gemein und präsentiert sich geglättet bis zur Langeweile.
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Antworten