die SuperLupo - unsachliche Kritik und geheucheltes Lob

Das Forum für alle Profilneurotiker

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

die SuperLupo - unsachliche Kritik und geheucheltes Lob

Beitrag von hessen-wohin »

In einem sogar recht gelungen Heftchen, das zur Zeit des Kosovo-Krieges erschien, wurden in einem sogar recht witzigen Beitrag die Kriege WWI, WWII sowie eben der Kosovo-Krieg verglichen. es gab dort aber eine Stelle, deren Humorlosigkeit mich zutiefst erschreckt hat:

------------------| Tote
Weltkrieg I ----| ja
Weltkrieg II ---| ja
Kosovo-Krieg -| ja

Was wollte uns die SuperLupo damit sagen? Dass auch dieser Krieg, obwohl so klein, Todesopfer fordert? Dass hier der Spass aufhört? Sollte dem Leser, der gerade noch gelacht hat, ins Bewusstsein gerufen werden, wie ernst so ein Krieg ist? Alle zutiefst betroffen?

witziger wäre gewesen:

------------------| Tote
Weltkrieg I ----| ja
Weltkrieg II ---| ja
Kosovo-Krieg -| Serben

oder noch besser

------------------| Tote
Weltkrieg I ----| ja
Weltkrieg II ---| ja
Kosovo-Krieg -| kaum

oder war viellecht dieser Ernst gerade ein Witz? Wieauchimmer, ich habe natürlich sofort mein Abo gekündigt, gebracht hats aber nicht viel.
Zuletzt geändert von hessen-wohin am Fr Jun 14, 2002 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

ok, ich habe auch versprochen, dass ich sagen werde, was mir an der SuperLupo gefällt,
also hier kommt etwas Lob: meine Lieblingsrubrik ist "vom Fachmann für Kenner", weil ich als Kenner usw.,

So, dann stand vor ein paar Monaten in der SuperLupo eine "gerngelesene Geschichte", in der es um James Dean und Vorstellungsgespräche ging, ich hab sie tatsächlich gerne und mehrmals gelesen. Sowas könnte man nochmal bringen

Und dann wollte ich noch sagen, dass einer von diesen "Schlechten Verstecken" keinesfalls so schlecht war, ich musste wirklich länger suchen, bis ich den Sich-Versteckenden gefunden habe, kein Witz. Ist das jetzt eigentlich Lob oder Kritik? fast schon Kritik, nicht wahr? naja, ich habs versucht
Hans Shaft
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 326
Registriert: Sa Mai 04, 2002 10:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Shaft »

Als Analphabet bevorzuge ich ganzseitige Bilder mit viel Text.
Ich zumindest muss da am meisten Lachen.

Highlights waren z.B.:
Unverantwortlich, Corinna May fährt nach Talim
Schule hat begonnen
dreckiger Palestinenser und Sohn waren hier (Touristenwerbung)
Tempo 30, der Kinder wegen
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

was ich aber an der SuperLupo wirklich schlimm finde, ist, wie der arme Gsella von diesen ganzen Grünschnäbel und Emporkömmlingen gemobbt wird
Vielleicht sollten wir hier ein paar Gsella-Durchhalte-Parolen posten

hier meine 2 Zeilen

Gsella, Gsella, dieses Genie
SuperLupo ohne ihn? - Nie!

---
Feldsalat
Beiträge: 89
Registriert: Sa Mai 25, 2002 5:49 pm

Beitrag von Feldsalat »

hessen-wohin hat geschrieben:was ich aber an der SuperLupo wirklich schlimm finde, ist, wie der arme Gsella von diesen ganzen Grünschnäbel und Emporkömmlingen gemobbt wird
Vielleicht sollten wir hier ein paar Gsella-Durchhalte-Parolen posten hier meine 2 Zeilen
...
Und hier meine 4 (sing it!):

Gsella, Gsella,
What ever will be, will be,
the future's not ours to see,
Gsella, Gsella.
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Besser noch :
Krieg Tote
WK I ja
WK II ja
Kossovo ja, aber.....
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

*LOL*
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

:?: Hat jemand schon Mystiktest Stufe II bekommen?
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

da im Rechtschreibung-Forum gerade über organische Änderungen der Schreibweise geredet wird, muss ich hier auch etwas zum Thema organische Änderungen der Semantik loswerden:

ich glaube schon zum 2 mal, auf jeden Fall aber in der aktuellen Ausgabe gibts in der SuperLupo einen Leserbrief, der sich mit dem Wort "Dilemma" beschäftigt. In jedem Lexikon findet man unweit "Dilemma" das Wort "Dilettant", das früher mal bedeutete: Liebhaber einer Sache (z.B. Kunst oder Wissenschaft), der sich nicht berufsmässig mit ihr befasst, heute aber eine etwas andere Bedeutung hat. Diese hat sich nämlich "organisch" verändert.

Nun, ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber meiner Meinung nach wird "Dilemma" von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung in dem gleichen Sinne verwendet, wie es der Spiegel tut: d.h. für die meisten bedeutet es etwa eine schwiereige Lage und nicht die (Zwangs-)Entscheidung zwischen 2 Möglichkeiten, wie es noch jedes Lexikon behauptet.

Weswegen dieser Leserbrief m.E. wohl eher ein Eigentor war.

P.S. was steht in einem Lexikon unter dem Begriff "Lexikon"? ich würde da reinschreiben:
Sie halten gerade eins in der Hand!
Ob sich Brockhaus sowas traut?

--
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

Für mich hat "Dilemma" auch diese Bedeutung (Zwangsentscheidung...)! Aber in der Umgangssprache benutzt man es halt für "schwierige Lage".

Aber mal ehrlich: Wie viele Leute benutzen irgendwelche Fremdwörter falsch? Viele... Alleine wie viele Leute "piano!" sagen und "langsam" meinen!

@Hesse
Wie kommst du von "Dilettant" auf "Dilemma"? Einfach nur, weil es "unweit" voneinander im Lexikon steht?

Etwas das vielleicht auch irgendwie dazupasst:

Das Wort "Kollaborateur" hat im Deutschen eine rein negative Bedeutung. Vom reinen Wortsinn heißt es einfach nur "Mitarbeiter". Und so benutzen die Franzosen das Wort "colaborateur" auch noch!
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

also wie gesagt, ich bin da wirklich kein Experte, aber ich glaube, "Dilemma" wird von sovielen Menschen im Sinne von "schwierige Lage" verwendet, dass es über kurz oder lang diese Bedeutung auch "offiziell" zugesprochen bekommt.

Ich habe in meinem (schon etwas älteren) Lexikon nachgeschaut, was dort unter "Dilemma" steht, und da ist es mir aufgefallen, dass das nebenstehende "Dilettant" eben in dieser nicht mehr aktuellen Weise erklärt wird. Der SuperLupo-Leserbrief ging aber doch ungefähr so: lieber Spiegel, du verwendest Dilemma soundso, das Lexikon sagt dazu aber soundso.

Was ich also sagen will: das war keinesfalls ein Schnitzer von Spiegel, wie uns dieser Leserbrief weissmachen wollte. Der Spiegel ist halt am Puls der Zeit, während die SuperLupo hinterherhinkt.
Saftpresse hat geschrieben:Das Wort "Kollaborateur" hat im Deutschen eine rein negative Bedeutung. Vom reinen Wortsinn heißt es einfach nur "Mitarbeiter". Und so benutzen die Franzosen das Wort "colaborateur" auch noch!
Kollaborateur hat diesen Wortsinn aber doch nur in Frankreich, im deutschen wurde es so nie verwendet, oder? Oder gab es da auch eine semantische Veränderung?

da du ja so gut französisch kannst, übersetze mir doch bitte das hier:
"une habile section des cordes vocales leur avait simplement enleve le moyen d'eshaler leurs plaintes"
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

hm, dilemma kommt nun mal von di (zwei) und lemma (zeichen), das verdeutlicht vielleicht den zusammenhang, wenn man den spiegel für "das dilemma ist sein vater" kritisiert: einer kann halt kein dilemma sein.
Guido Westerwelle
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 03, 2002 1:38 pm

Beitrag von Guido Westerwelle »

...
Zuletzt geändert von Guido Westerwelle am Di Apr 26, 2005 12:11 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fbohlke
Beiträge: 169
Registriert: Di Jun 11, 2002 3:27 pm
Wohnort: Ballinballinballin wirfahrennachballin (Soanien)

Lieblingswitz

Beitrag von fbohlke »

Hans Shaft hat geschrieben:Als Analphabet bevorzuge ich ganzseitige Bilder mit viel Text.
Ich zumindest muss da am meisten Lachen.

Highlights waren z.B.:
Unverantwortlich, Corinna May fährt nach Talim
Schule hat begonnen
dreckiger Palestinenser und Sohn waren hier (Touristenwerbung)
Tempo 30, der Kinder wegen
Meiner Favoriten sind ja immer noch die Anzeige für "Kraft zum Leben" und die Binding-Werbung "in Polen, da hatte ich mal ein Lager!"

Es lacht sich jetzt noch schlapp,
Friedrich Bohlke
:lol:
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

lieber herr westerwelle, sollte ich jemals einen lautsprecher benötigen, werde ich sie als erstes anrufen.
Antworten