Apostroph'e

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Wolpers
Beiträge: 342
Registriert: Mo Mai 19, 2003 10:46 pm
Wohnort: Stunt Island
Kontaktdaten:

Apostroph'e

Beitrag von Wolpers »

Ich habe in meinem lichtfernen Dasein als inoffizieller Apostrophminister schon einiges erleben dürfen, aber hier wird's wirklich übertrieben.
return on the focus when the button "kaufen" is click
Benutzeravatar
Mesomere Grenzstrukturen
Beiträge: 172
Registriert: Fr Apr 04, 2003 10:04 am

Beitrag von Mesomere Grenzstrukturen »

mir gefällt die aussage "klick no musik"
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Dazu sag ich nur:

http://bancomicsans.com/
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Bitte benutzen Sie Carsten's Gästebuch:
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Ich war kürzlich in Ansfelden bei Linz.

Beitrag von Tscheki »

"Bruckner's Geburtshaus" schreibt sich auch mit Apo.

EDIT: Habe kürzlich "Apo" auch als Abk. f. "Apotheke" gesehen, "Marien-Apo".
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass das so oft geschändete ' Zeichen kein Apostroph ist. Vielmehr ist das Zeichen ’ das Apostroph
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Wenn schon klugscheissen, dann aber gleich richtig:

Das Zeichen U+0027 (') heißt zwar apostrophe bzw. Apostroph, typographisch gesehen ist er das aber eigentlich nicht, denn der Apostroph alias Hochkomma, sollte gebogen sein. Der Fall liegt also ähnlich wie beim »Shift-2«-Anführungszeichen. U+2019; bzw. ’ (’) trifft es da schon eher. Im Deutschen ist dessen Einsatz ja auch problemlos möglich, da das Zeichen nicht als Anführungszeichen gebraucht wird.
http://webdesign.crissov.de/Typografie/ ... #Apostroph

Der Apostroph sieht - populär gesagt - recht ähnlich aus wie das allseits verbreitete Komma, nur daß sein Lebensraum quasi eine Etage höher angesiedelt ist.

Zum Vergleich:

, (Komma) ' (Apostroph) ’ (Apostroph)

Zwar hat der Apostroph meistens eine vertikale Keulenform, doch gibt auch Varietäten in eingerollter Gestalt, so daß er sich tatsächlich nur im Standort vom Komma unterscheidet
http://www.weihenstephan.org/orte/moosb ... n/apo.html
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Beitrag von Tscheki »

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass das so oft geschändete ' Zeichen kein Apostroph ist. Vielmehr ist das Zeichen ’ das Apostroph
Fürwahr? Ich dachte, das sei Apostroph und halbe engliche Anführungszeihen in Personalunion. Wie gibt man denn das andere Zeichen da ein? Ich dachte weiters, das sei der französische accent égu.

EDIT Und sowas:
http://www.goethe.de/kug/mui/pre/thm/de57045.htm
"Realsatire at its´ best ."
schimpft sich Institut!
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Tscheki hat geschrieben:Ich dachte weiters, das sei der französische accent égu.
Sie können ja mittlerweile richtig zitieren! Glückwunsch!

Trotzdem heißt es accent aigu.
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Beitrag von Tscheki »

Das mag sein.
Ja, das mag sein.
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Man kann auch akut sagen. Ehrlich.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
Johnnie
Beiträge: 58
Registriert: Do Okt 09, 2003 11:48 pm

Beitrag von Johnnie »

a'postroph? accént? in freiburg vereint im "Cafe' Platzer" vorzufinden
Benutzeravatar
Fähmel
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 13, 2003 3:48 pm
Wohnort: St. Anton

Beitrag von Fähmel »

Ts, ts, diese Amerikaner... Immer für ein' gut.

Das Video (oben rechts) für Leute mit einem breiten Band:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 89,00.html

Beachten Sie die grelle Schrift zum Satz: "Plünderer werden erschosssen".

Ihr RF (heute ohne A)

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob dies der wirklich richtige Strang ist, aber.
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von jugend-musiziert »

Selbstverständlich ist dies nicht der richtige Strang für die folgende Episode, ichweißichweiß. Doch bringt so ein Genitiv ja unzählige weitere Probleme mit sich, die man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte.

In einem hiesigen Programmkino hängt z.Zt. ein großes Filmplakat mit den folgenden zwei Zeilen über einem schönen Bild:

"Wim Wenders
Der Himmel über Berlin"

So halb auf das Filmplakat klebten die Kinobetreiber zusätzlich ein selbst ausgedrucktes Blatt mit dem Hinweis "Werkschau Wim Wender". Und darüber musste ich tatsächlich laut lachen. Sie nicht?

Entschuldigung,

jm
Benutzeravatar
Fähmel
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 13, 2003 3:48 pm
Wohnort: St. Anton

Beitrag von Fähmel »

Bastel Tip's

Beachtenswerte Leistung, Ihr namenlosen Einzelhändler aus Schöneiche bei Berlin.
Antworten