Apostroph'e

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Ihre Replik, Ihre Hermeneutik....

Diese offene Rechnung hatte u. A. ich auch im Sinn.

Dreilinden folgt.
Hätte. Hätte Hätte. Sie sind doch gar nicht hier.
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/790/81709/

Beitrag von Tischlampe »

Schluss mit lustig!
Sieg des Deppenapostrophs

Früher war alles irgendwie besser: Viele schrieben "Ulli's Imbiss" - und einige wussten, dass es eigentlich "Ullis Imbiss" heißen muss. Doch zum Ärger der Sprachpfleger erlaubt der neue Duden beide Formen.
Ein Interview von Martin Zip's



----------

Gerd M. Hofmann, 46, findet die Legalisierung des "Deppenapostrophs" gar nicht gut. Seit Jahren sammelt der Autor aus Heilbronn ihm unlogisch erscheinende Apostrophe auf Schildern, Plakaten und in Zeitungen. Diese stellt er dann unter http://www.apostrophen-alarm.de ins Internet.


SZ: Herr Hofmann, seit wann sammeln Sie Deppenapostrophe?

Hofmann: Seitdem ich vor genau zehn Jahren mal in Dresden aus einer Straßenbahn ausgestiegen bin und an einem Antiquitätenladen das Schild sah: "Sammle alles aus Oma'ß Zeiten". In den nächsten Wochen und Monaten sind mir immer mehr komische Apostrophe aufgefallen.


SZ: Und die haben Sie dann fotografiert?

Hofmann: Ja. Seit 1997 stelle ich das ins Internet. Mittlerweile bekomme ich mehrere falsche Apostrophe pro Woche als Bilddatei zugeschickt. Einen Teil davon veröffentliche ich. Der Deppenapostroph ist mittlerweile in Deutschland schon fast selbstverständlich.


SZ: Vom 1. August an ist er laut neuem Duden erlaubt.

Hofmann: Der Duden sagt zwar, dass es im Deutschen kein Genitiv-S mit Apostroph gibt. Aber er sagt auch, dass man das machen kann, um beispielsweise einen Eigennamen hervorzuheben. Beispiel: Maria's Waschsalon.


SZ: Und? Ist das in Ordnung?

Hofmann: Persönlich finde ich das schrecklich. Aber viele Menschen tun es einfach. Entweder aus Unwissenheit, oder weil sie sich schlicht nicht für ihre Sprache interessieren. Mir fällt der falsche Apostroph immer ins Auge.


SZ: Es gibt im Internet einige Seiten wie Ihre. Die heißen dann "Gruselapostroph", "Rette't de'n Apo'stro'ph!" Steckt da auch ein gewisser Missionierungsdrang dahinter?

Hofmann: Nein. Menschen, die falsch schreiben, würden nie diese Seiten lesen. Die verstehen gar nicht, was sie da falsch machen.


SZ: Glauben Sie, dass Sprache bald dem Prinzip gehorchen wird: Hauptsache man versteht, was gemeint ist?

Hofmann: Das kann ich mir gut vorstellen. Ein befreundeter Lehrer erzählte mir jüngst, seine Schüler wären der Ansicht: Ist doch egal, wie es geschrieben ist, wenn man es nur versteht.
SZ: Es gibt auch Schriftstücke - zum Beispiel Briefe von Behörden -, die zwar orthographisch korrekt abgefasst wurden, aber im Sinn völlig unverständlich sind.


Hofmann: Auch das gibt es. Mich persönlich aber stört es, wenn beispielsweise AGBs mit Apostroph geschrieben werden.


SZ: Werden Sie Ihre Sprachkritik ausweiten? Die Münchner Busse zeigen als Fahrziel zum Beispiel "Aidenbachstrasse" an. Nicht "Aidenbachstraße".

Hofmann: Das auch noch zu protokollieren - dafür fehlt mir die Zeit.


SZ: Haben Sie schon jemanden bekehren können?

Hofmann: Eine Kartoffelfirma änderte den Aufdruck "Reibi's" auf ihren Reibekuchentüten. Ein gewisser Erfolg. Ja.


SZ: Aber die Schokoküsse Dickmanns heißen weiterhin Dickmann's.

Hofmann: Viele Marketingabteilungen achten eher auf optische Reize, weniger auf orthographische Finessen. Es verwundert mich, dass noch nicht einmal professionelle Werbeagenturen ihre Fehler bemerken. Am schlimmsten war für mich das Wort "Lexica's" in einem Medienmarkt. Gleich drei Fehler in einem Wort! Manchmal setzen die Menschen auch statt des Deppenapostrophs ein Deppenkomma, weil sie die Apostrophtaste auf der Tastatur nicht finden.
"Das närrische Treiben überall muss doch einmal ein Ende haben - und zwar ganz radikal."
-Friedrich Schorlemmer
Bild
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

mich persönlich stört es, wenn statt AGB AGBs geschrieben wird.

Das sind ja katastrophale Bedingungens hier in diesem Internet.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Lavard
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:23 pm

Beitrag von Lavard »

Unsicher im Umgang mit Apostrophen? Dann gibt es eine pfiffige Lösung. Die Sächsische Zeitung macht es vor:
Das alte Röhrenradio liegt verstaubt auf Markus seinem Dachboden.
http://www.sz-online.de/jungeszene/arti ... id=1235112
Benutzeravatar
Lufo
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 02, 2006 6:21 pm

Beitrag von Lufo »

Idiotenapostroph Reloaded

Dass der Idiotenapostroph doch nicht vom Aussterben bedroht ist, musste ich neulich im Münchener Westen feststellen, wo es doch tatsächlich einen Imbiss namens Toni's Bodensee Ins'l gibt.

Beizeiten werde ich ein Foto nachreichen.

Bestens,

Luf'o
Lazy, underfucked, frustrated, oversexed.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Weder geht's um "Komisches im Netz" noch um "Apostroph'e", aber auch ich würde mich halt gerne mal wieder "sattessen".

Bild
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1570
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Einge von Ihnen werden dieses kleine, aber feine englische Komma und Apostroph-Quiz zu schaetzen wissen:

http://www.eatsshootsandleaves.com/ESLquiz.html

Wie ich auch ueberhaupt Lynne Tuss' Buch "Eats, Shoots and Leaves" waermstens empfehlen kann.
Benutzeravatar
Datensichtgerät
Beiträge: 203
Registriert: Mi Sep 24, 2003 1:24 pm

Beitrag von Datensichtgerät »

TomMuenzer
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:52 am

Beitrag von TomMuenzer »

mir komm't's:

"Komisch komm´t´s mir schon vor, bei mir ist das Kabelnetz schon auf 862Mhz aufgebaut."
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 29&page=70
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Re: Apostroph'e

Beitrag von FinnCrisp »

Aus dem StudiVZ:

Arbeit
Art des Jobs: Held(in) der Arbeit
Firma: auf ne`m Amt
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
Bunk Moreland
Beiträge: 684
Registriert: Mi Sep 06, 2006 12:10 pm
Wohnort: Baltimore

Re: Apostroph'e

Beitrag von Bunk Moreland »

Spiegel-Online:
Demnächst erscheint Walter Moers' Roman "Der Schrecksenmeister", weshalb ein verspielter Andreas Platthaus eine von Moer's' Figuren trifft, den Dinosaurier und Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz.
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Re: Apostroph'e

Beitrag von FinnCrisp »

Gerade in einem YouTube-Kommentar gefunden (da geht ohnehin so einiges!):

muß´te
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Re: Apostroph'e

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Erstaunlicherweise ist dieses Phänomen nicht nur auf Deutschland beschränkt:

http://www.apostropheabuse.com/

Bild
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten