Frl. Schickelhubes Webseite

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Frl. Schickelhubes Webseite

Beitrag von Malimarc »

Also diese Diskussion im wahlkreis300 hat mich angeregt mal selbst drueber nachzudenken, was ich selbst denn von Frl. Schickelhubes Seite halte. Und ich muss sagen, ich weiss es nicht. Als SuperLupo-Gelegenheitsleser finde ich es auch nicht so provokativ, wie es vielleicht gedacht war, und lustig ist es ja auch irgendwie nicht. Es scheint mir auch nicht als Satire, denn Satire sollte doch irgendwie ueberzeichnen, aber was wird denn da ueberzeichnet? (Bzw. getreu dem Motto "Satire darf alles" kann man natuerlich im Umkehrschluss alles als Satire bezeichnen, aber das scheint mir irgendwie nicht der Punkt) Gibt es fuer solcherart Webseiten denn ueberhaupt eine Schublade wo man das einordnen kann?
Malimarc
Geheim

Beitrag von Geheim »

Gibt es: gaaaaanz weit rechts.
Und: Satire darf nur dann alles wenn es ersichtlich ist, dass das Satire ist.
da kann ich aber nichts entdecken was offensichtlich satire ist, könnte genauso eine seite eines verrückten rechtsradikalen sein.
Benutzeravatar
Der Zamonier
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 03, 2002 6:30 am
Wohnort: Unten an der Ecke bei dem kleinen Laden, neben der Kneipe, Du weisst schon wo! (bei den Tonnen...)

Beitrag von Der Zamonier »

Hm, ja, berechtigter Einwand - eine Satire ist es vermutlich nicht. Soll wahrscheinlich eher provokant sein, das kommt allerdings nur zutage, wenn das Plüschkissen im Kontext mit den anderen Seiten gesehen würde - oder man Kinka Schickelhube und ihre politsche Ausrichtung kennen würde.

So ist allerdings kein Hintergrund zu erkennen - demnach auch keine Satire...
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

Ich darf darauf hinweisen, daß der Gebrauch von NS-Symbolen in anderen Ländern als diesem oftmals eher unproblematisch gesehen wird.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Und da möchte ich doch wieder einmal (wie auch schon im WK300) darauf hinweisen, dass Schickelhubes Plüschkissen keinerlei NS-Symbol zeigt, denn solche Kissen und Deckchen usw. sind im asiatischen Raum weit verbreitet.

Hoffe nur nicht, dass ich jetzt auch in diesem Forum gesperrt werde.
Ehrlich Carola von der CDU hat geschrieben:Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Die von Ihnen zitierten Zeichen sind in Deutschland verboten.

Sie schreiben:

"Also wirklich. Diese Leute wollen einfach nicht verstehen! Kein offenes Ohr für andere Kulturen! Ein Hakenkreuz ist ein Hakenkreuz ist ein Hakenkreuz blablabla. Aber dass dieses Symbol von den Nazis ja "nur" missbraucht worden ist, scheint niemand zu interessieren. Sogar Christen haben dieses Symbol verwendet. "

Damit unterstützen sie die Verbreitung der in Deutschland verbotenen Runenzeichen. Das dieses Runenzeichen in anderen Kulturen eine stärke und vollkommen harmlose Verbreitung hat, ist mir aus meiner sechsjährigen Tätigkeit in China und Indien hinreichend bekannt. Hier in Deutschland assoziieren die Meisten jedoch mit besagtem Zeichen Nazi-Inhalte.

Aus diesem Grund wurden sie gesperrt.
Tja, und ich sehe Solches als klare Diskriminierung mir gegenüber an!!! Ich armes Mensch, ich. :cry:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
rosa luxemburg

Beitrag von rosa luxemburg »

arme ernsthafte menschen, die sich sorgen machen wegen hakenkreuzen, die auf besagter seite völlig zusammenhangsfrei dargestellt sind. was hat denn ein nazi-zeichen als traditionelles asiatisches symbol auf plüschkissen mit "gaaaanz weit rechts" zu tun? oder die asiaten in nazikostümen auf dem jahrmarkt, zu sehen auf der schickelhube hauptsite? es war aufschlußreich zu sehen, was für absurde und völlig geschichts-verkennende blüten die nazi-zeit in manchen gegenden der welt wohl schlagen kann. der gedanke so gekleidete japaner hätten rassistische einstellungen ist vielleicht berechtigt, aber wegen des komischen anblicks den sie bieten scheinbar abwegig.


zum plüschlkissen:
verharmlosung? rechte propaganda?? wohl kaum, hier geht es überhaupt nicht um inhalt, sondern nur um die komik dieses irritierenden bildes. ich habe das damals als eine art

dadaistische medienkunst

angesehen.
Antworten