TlTANIC-Text in österreichischem Schulbuch?

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

TlTANIC-Text in österreichischem Schulbuch?

Beitrag von Pelzer »

Eine Suchanfrage: In einem österreichischen Schulbuch muß wohl ein Text von Oliver Nagel aus TlTANIC stehen - allerdings weiß bisher keiner, welcher Text und in welchem Buch.

Nach dem österreichischen Urheberrecht muß weder der Autor gefragt noch ein Belegexemplar verschickt werden - es genügt, wenn über die österreichische Verwertungsgesellschaft Litera Mechana (in Deutschland: VG Wort, http://www.vgwort.de/ ) ein entsprechendes Honorar an den Autor fließt. Der freut sich auch sehr darüber, würde aber natürlich gerne wissen, was da wo drinsteht. Leider ist über die VG Wort bzw. Litera Mechana diese Auskunft nicht zu erhalten - darum hier die Bitte an alle österreichischen Schüler:

Wer den entsprechenden Beitrag sieht, möchte hier bitte eine kleine Nachricht hinterlassen oder, falls er die Möglichkeit hat, einen Scann anfertigen und mailen an pelzer@superlupo-magazin.de

Vielen Dank!
Benutzeravatar
polent
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 25, 2004 10:59 am
Kontaktdaten:

Beitrag von polent »

Sehr geehrter Herr Pelzer!

ich habe meine AT-Verbindungen genutzt und den berüchtigten RokkerMur mit der Suche beauftragt. Die Mafia Österreichs wird das Problem sicherlich lösen...

http://sanktionen.twoday.net/

Polent
StrgAltEntf

Der gesuchte Artikel

Beitrag von StrgAltEntf »

Ich habe leider keine Ahnung in welchem Schulbuch sich o.g. Artikel befindet.
Mit feundlichen Grüßen
Ein Schüler aus Österreich
Esterhazy

Text gefunden!

Beitrag von Esterhazy »

Ich glaube ich kann ihnen weiterhelfen, meine Herren. Ich habe einen Text in meinem Geschichtebuch entdeckt, in dem an mehreren Stellen von SuperLupo die Rede ist. Leider finde ich keine Autorenangabe.

Hochachtungsvoll
Evil Esterhazy
Esterhazy

So Nicht!

Beitrag von Esterhazy »

Das haben sie geschickt eingefädelt. Wenn ich das Wort TlTANlC tippen will, steht da Super Lupo. Ich weise darauf hin, das in meinem Geschichtebuch SuperLupo nicht erwähnt wird.

Sie haben die Rechnung ohne das kleine L gemacht.

ab jetzt

HERR Esterhazy
Gast

Beitrag von Gast »

polent hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Pelzer!

ich habe meine AT-Verbindungen genutzt und den berüchtigten RokkerMur mit der Suche beauftragt. Die Mafia Österreichs wird das Problem sicherlich lösen...

http://sanktionen.twoday.net/

Polent
Sehr geehrte Herren Pelzer und Polent !
Österreich dürfte seit meiner Schulzeit ungefähr 20 Millionen
Schulbücher in Deutsch und Geschichte herausgebracht haben.
Da ich nicht alle im Kopf habe empfehle ich eine Anfrage bei der
österreichischen Nationalbibliothek.

Gruss
RokkerMur

http://www.onb.ac.at
:cry:
Gast

Beitrag von Gast »

die österreichisch-katholische nationalbibliothek, versteht sich?
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:die österreichisch-katholische nationalbibliothek, versteht sich?
Die Nationalbibliothek ist - naja einmal ist sie teilweise abgebrannt weil ein paar Dachpappenschweißer etwas ungenau waren - nicht wie der Name sagt "NATIONAL" - garantiert nicht katholisch.
Das bin ich selbst.
:twisted:
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

Vielen Dank für Ihre Mühen bis hierhin!
Anonymous hat geschrieben: Österreich dürfte seit meiner Schulzeit ungefähr 20 Millionen
Schulbücher in Deutsch und Geschichte herausgebracht haben.
Das halte ich für übertrieben; außerdem geht es allenfalls um Schulbücher, die in den letzten zwei Jahren neu erschienen sind, und auch nur um Deutschbücher. Das dürften so viele nicht sein.
Eine Anfrage bei der Nationalbibliothek fände ich dem Gegenstand nicht angemessen; ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich da jemand einfach mal so ein paar Tage hinsetzt und Schulbücher nach einem bestimmten Zitat durchsucht...

Wer was findet, kriegt auch ein Heft! Oder zwei!
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Pelzer hat geschrieben:
Wer was findet, kriegt auch ein Heft! Oder zwei!
Was für ein Ansporn. Sie verlassen sich ziemlich blind auf unseren Idealsmus, was?
Hm, hm, als unglaublich guter Mensch, der ich aber nun mal bin, habe ich Ihre Anfrage an eine mir bekannte Grazer Deutschlehrerin weitergeleitet. Für ein Merkel-T-Shirt werde ich Ihnen vielleicht sogar die ggf. positive Antwort mitteilen.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Yossarián

Beitrag von Yossarián »

Verkatert hat geschrieben:Für ein Merkel-T-Shirt werde ich Ihnen vielleicht sogar die ggf. positive Antwort mitteilen.
..welches Sie dann auch erhalten sollten. Ein Foto der Preis-Übergabe sollte außerdem, so finde ich, in einem österreichischen Lehrbuch ihrer Wahl abgedrucht werden.

Was meinen Sie?

Freundlichst,

Yossarián
Gast

Beitrag von Gast »

Das halte ich für übertrieben; außerdem geht es allenfalls um Schulbücher, die in den letzten zwei Jahren neu erschienen sind, und auch nur um Deutschbücher. Das dürften so viele nicht sein.
Eine Anfrage bei der Nationalbibliothek fände ich dem Gegenstand nicht angemessen; ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich da jemand einfach mal so ein paar Tage hinsetzt und Schulbücher nach einem bestimmten Zitat durchsucht...


Na sicher, meinen sie ich soll mich hinsetzen ?
Ich habe weniger Resourcen als die FreundInnen in der
Nationalbibliothek :lol:
Benutzeravatar
General Amnestie
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 373
Registriert: Sa Okt 19, 2002 6:43 pm
Wohnort: Salisbury, Rhodesien

Beitrag von General Amnestie »

In Frage kommen wohl eher die AHS-(allgemein bildende höhere Schule)Deutschbücher. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Text in einem dieser Bücher ist:

Neuerscheinungen/ Neubearbeitungen bzw. aktualisierte Auflagen aus der
Schulbuchliste des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

2004/2005
Unterstufe:

Spenger, Isabella; Weiher, Christine; Zeitlinger, Edith; Macho, Margit / eintauchen 1 /

Dutzler, Herbert; Pöltl, Ingrid; Thornton, Evelyn / werkstatt.deutsch1/buch /

Pramper, Wolfgang; Hammerschmid, Helmut; Hochwind, Stefan; Nömair, Elisabeth /
Deutschstunde 4 NEU. Basisteil. Lehrplan 2000 / Veritas Verlags-u.HandelsgmbH,

Killinger, Robert; Blüml, Karl; Haas, Gerald / Sprachbuch 4 (thematisch orientiert), Neubearbeitung

Dutzler, Herbert; Pöltl, Ingrid; Thornton, Evelyn / werkstatt.deutsch1/training1
(AHS, HS: 1. und 2. Leistungsgruppe)


Oberstufe:

Forster, Brigitte; Schabus-Kant, Elisabeth; Staud, Herbert / Blicklichter 1

Schacherreiter, Christian; Schacherreiter, Ulrike / Das Literaturbuch (2 Bände)

Rainer, Eva; Rainer, Gerald / Aktion Sprache 1 NEU

Killinger, Robert / Gestalten und Verstehen 1, neu - Deutsch für die Oberstufe

Stangel, Johann; Stockinger, Reinhard / Sprachräume 1 - Deutsch für die AHS-Oberstufe

Stockinger, Reinhard; Stockinger, Gerfried / Sprachbausteine 3 für den
Deutschunterricht, Basisteil

Stockinger, Reinhard; Stangel, Johann / Sprachbausteine 4 für den
Deutschunterricht

Rainer, Eva; Rainer, Gerald / Aktion Sprache 1 NEU. Zusatzband
Rechtschreibung und Grammatik

Stockinger, Reinhard; Stockinger, Gerfried / Sprachräume - Übungen zur Sprach-
und Schreibrichtigkeit

Stockinger, Reinhard; Stockinger, Gerfried / Sprachbausteine 3 für den
Deutschunterricht, Übungsteil


2005/2006
Unterstufe:

Macho, Margit; Spenger, Isabella; Weiher, Christine; Zeitlinger, Edith / eintauchen 2 /

Brauer, Wolfgang; Huber, Gerhard; u.a. / wortstark kompakt 1, Kombiset (Sprachbuch + Werkstattheft)

Brauer, Wolfgang; Huber, Gerhard; u.a. / wortstark kompakt 1, Sprachbuch / Verlag E. DORNER GmbH, Wien / 9.74 €

Dutzler, Herbert; Pöltl, Ingrid; Thornton, Evelyn / werkstatt.deutsch2/buch

Arbter, Ulrike; u.a. / Mit eigenen Worten 1, Arbeitsheft /

Arbter, Ulrike; u.a. / Mit eigenen Worten 2, Arbeitsheft

Dutzler, Herbert; Thornton, Evelyn / werkstatt.deutsch2/training1 (AHS, HS: 1. und 2. Leistungsgruppe)

Arbter, Ulrike; u.a. / Mit eigenen Worten 3, Arbeitsheft

Arbter, Ulrike; u.a. / Mit eigenen Worten 4, Arbeitsheft



Oberstufe:

Schabus-Kant, Elisabeth; Staud, Herbert / Blicklichter 2

Rainer, Eva; Rainer, Gerald / Aktion Sprache 2 NEU

Killinger, Robert / Gestalten und Verstehen 2, neu - Deutsch für die Oberstufe

Stangel, Johann; Stockinger, Reinhard / Sprachräume 2 - Deutsch für die AHS-Oberstufe
Warner Music Group represents everything that's wrong with humanity
Benutzeravatar
heywood jablome
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 05, 2005 1:12 pm

viel vergnügen...

Beitrag von heywood jablome »

...beim durchschauen dieser ganzen bücher wünscht von ganzem herzen: ein echter österreicher.
Benutzeravatar
polent
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 25, 2004 10:59 am
Kontaktdaten:

Beitrag von polent »

Werter heywood jablome!

Einfach STRG+F drücken beim Blättern ...

Polent
Antworten