Die neuen Spielekracher sind da!

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Die neuen Spielekracher sind da!

Beitrag von FinnCrisp »

Die neuen Spielekracher sind da!

Star Wars Monopoly

Bild

Strategiespiele stagnieren zur Zeit auf hohem Niveau. Zunächst irritierend erscheint es da, dass Hasbro seinen neuesten WiSim-Ableger "Star Wars Monopoly" komplett in 2D gehalten hat. Direkt langweilig wirkt es neben angestaubten Evergreens wie "Spiel des Lebens" oder "Carcassonne". Doch in puncto Spielspaß kann das voll lizensierte Lucas-Derivat wahre Stärke beweisen. Frustration wechselt mit Enttäuschung, Verzweiflung mit Wut. Am Ende kann nur einer gewinnen, und der wird von den Mitspielern gehasst wie Jar-Jar Bings. Ersteindruck: naja.

Angelspiel

Bild

Vier Jahre Entwicklungszeit, drei verschiedene Publisher - doch jetzt stellten die Jungs von Schmidt Spiele auf der E3 eine spielbare Betaversion eines Action-Games vor, das sich mühelos in die Referenzklasse katapultieren könnte! Noch nie wurden Wassereffekte so realistisch dargestellt, noch nie vermochten Texturen so zu fesseln. Das Grundprinzip des Angelspiels ist simpel: es gilt so viele Fische zu fangen wie möglich. Klingt eintönig? Ja. Aber im Multiplayer-Mode entfaltet der Sportspaß sein wahres Potential. Wenn vier Spieler im Echtzeitmodus oder rundenbasiert um den dicksten Fang battlen, schnellt der Adrenalinspiegel rasant in die Höhe! Wir rechnen bis Ende des Jahres mit einer Demo; ein Release-Datum wurde noch nicht bekannt gegeben.

Musical Chairs (dt.)

Bild

Worin genau sich die deutsche Version (Arbeitstitel: "Reise nach Jerusalem") vom US-Original unterscheiden wird, konnte die Redaktion nicht in Erfahrung bringen. Wahrscheinlich werden sich die Änderungen nur in der Musikauswahl bemerkbar machen. U.a. soll das beliebte Ententanz-Theme zum Einsatz kommen. Überhaupt ist der Sound dasjenige Merkmal, in das die meiste Arbeit gesteckt wurde. Hardwarehungrig ist der Partyhit allerdings: für n Spieler werden n-1 Stühle benötigt. Für eine LAN im Hobbykeller ist "Musical Chairs" daher eher ungeeignet. Lobenswert ist der Support - neue Lieder können praktisch unbegrenzt erworben und eingesetzt werden. Ob der deutsche Vertreiber eine USK-6-Freigabe durchsetzen kann, steht momentan noch in den Sternen. Eine Gruppe Schulkinder panisch im Kreis rennen zu lassen, könnte im Jahre fünf nach Erfurt vielen Jugendschützern nach wie vor sauer aufstoßen.

World of Bundeswehr

Bild

Es sollte das komplexeste MMORPG aus deutschen Landen werden, und doch krankt "Bundeswehr" - trotz einem sich von der Fantasy-Einheitskost abhebenden Kriegs-Szenario - an Details. Das Hauptmanko ist eindeutig die mangelhafte Langzeitbindung. Die ersten drei Monate (sog. AGA) sind eine reine Trainingsphase, die aus zum Teil peinlich unkreativen Geschicklichkeitstests und "Bringe x zu y"-Quests besteht. Chefentwickler Jung versprach auf der diesjährigen GC zwar "lohnende Karrieren", doch um z.B. das Level "Hauptmann" zu erreichen, braucht man mehrere Jahre! Auch item- und waffentechnisch ist WoB hoffnungslos veraltet. Kampfhandlungen sind ohnehin extrem rar und kommen nur in späteren Missionen vor, wobei die entsprechenden Gebiete auch graphisch recht eintönig sind (Wüste, Wüste, Wüste). Motivierend erscheinen lediglich die virtuellen Geldeinheiten ("Sold"), die jedoch nicht in Upgrades, sondern hauptsächlich in alkoholische Getränke investiert werden können. Neugierig macht indes die angekündigte Romanzen-Möglichkeit (ähnlich Baldurs Gate II), wobei das Primat angeblich homoerotischen Beziehungen zukommt. Immerhin: die Frauenquote soll in den kommenden Jahren anwachsen, wie das Studio "Verteidigungsministerium" stolz verkündet. Ein gewisser Suchtfaktor lässt sich trotz der spieltechnischen Mängel nicht leugnen - Hardcore-Fans berichten von massivem Schlafmangel vor allem zu Beginn des Rollenspiels. Wenn irgendwann das oft gewünschte Korea-AddOn mit neuen Instanzen und vielleicht sogar Helden erscheint, könnte WoB doch noch dem Klassiker "Dark Age of Wehrmacht" das Wasser reichen. For the horde!
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Spielekracher sind da!

Beitrag von MMC »

Sehr schoen, danke! Hoffentlich bekommen wir bald wieder eine Bewertungsfunktion...
Antworten