The Hitchhiker's Guide - neue Hörspiele

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Benutzeravatar
Holz. Das Fünfte Element.
Beiträge: 145
Registriert: Do Mai 01, 2003 5:30 pm

The Hitchhiker's Guide - neue Hörspiele

Beitrag von Holz. Das Fünfte Element. »

Ich könnte schwören, dass auf die neuen Hörspiele in diesem Forum schon hingewiesen wurde, aber die Suchfunktion widerspricht. Ich glaube ihr vorsichtshalber.

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams hat Inkarnationen in mindestens vier verschiedenen Medien erlebt, von denen die fünfbändige Romantrilogie heute am bekanntesten sein dürfte. Deren erste beiden Bände sind die Adaption der Urfassung - einer Hörspielserie, die von der BBC ab 1979 ausgestrahlt wurde. Jetzt werden die alten zwei Hörspielstaffeln durch zwei weitere ergänzt, die auf den verbleibenden drei Romanen basieren.

Die Hörspiele werden dienstags erstausgestrahlt, donnerstags wiederholt und sind danach eine Woche hier als Audiostream verfügbar. Am gerade angebrochenen Dienstag, den 28.09., kann man sich die erste Folge anhören, Interessenten sollten dies also vorsichtshalber bis Mittwoch, den 29.09. tun, und dann im Wochenrhythmus immer so weiter. Ich bin zuversichtlich, dass das Mitschneiden der Streams für den Privatgebrauch nicht verfolgt wird und evtl. sogar erlaubt ist, schliesslich darf man Radiosendungen auch aufnehmen. Das Programm Net Transport bannte die Real-Version (27 MB) des Hörspiels anstandslos auf meine Festplatte.

Nichttechnische Voraussetzungen: Zum einen natürlich eine gewisse Anglophonie, die es aufgrund der deutlichen Aussprache aller Mitwirkenden nicht allzu schwer hat. Wer bei einer DVD schon mal die englische Tonspur eingestellt hat und nicht ständig die Augen auf den Untertiteln hatte, dürfte klarkommen. Zum anderen eine grobe Kenntnis dessen, was bisher geschah (also in den ersten zwei Romanen oder der bisherigen Hörspiel- oder der Fernsehserie). Es reicht, wenn Sie an die Namen Arthur Dent, Beeblebrox, Ford und Marvin sowie die Begriffe "Reiseführer" und "Unmöglichkeitsantrieb" vage Erinnerungen haben und sich irgendwie noch entsinnen, dass Arthur in der Steinzeit landet.

Lohnt es sich? Nun, ich fand die Romane nur mittelgut (die Fernsehserie war freilich grandios und scheint und scheint nicht wiederholt zu werden) und verabscheue Hörspiele, hatte mit der ersten Folge aber eine halbe Stunde Spaß. Vielleicht war Adams verhinderter Dramatiker. Bei seiner Prosa merkt man trotz all der guten Witze leider auch, wie er sie sich immer abgequält hat unter lebenslangen Wannenbädern, aber in der Hörspielfassung bleiben nur sprühende Ideen und ein Klassetempo (inkl. fiesem Retardieren, falls dies angebracht ist). Und mein Ressentiment gegen alle Hörspiele habe ich durch eines gegen jene ersetzt, für die man demnächst 86 Cent im Monat mehr zahlt.
Sisters of Mercia/All Ruiz cooker/Sisters of Mercia/Eyes keep it teen/Sisters of Mercia/
Now do you scrubber. Turn a day
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Re: The Hitchhiker's Guide - neue Hörspiele

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Holz. Das Fünfte Element. hat geschrieben:Ich könnte schwören, dass auf die neuen Hörspiele in diesem Forum schon hingewiesen wurde, aber die Suchfunktion widerspricht.
Im GB in im Chat habe ich mehrmals darauf hingewiesen, im Forum hab ich nichts davon entdeckt

Alternativ kann man sich den Stream auch per MPlayer auf die Festplatte sichern:
zB mit

Code: Alles auswählen

mplayer.exe -dumpstream rtsp://rmv8.bbc.net.uk/radio4/comedy/thu2300.ra
für die einfache Version

ftp://ftp.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32-beta/
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Prinz Poldi
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 06, 2004 8:44 pm

Beitrag von Prinz Poldi »

Tatsächlich war der SWF hier einiges schneller. Bereits Anfang der 90er wurde ein deutsches Hörspiel nach den Romanen "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" und "Mach's gut, und danke für den Fisch" (Band 3 und 4) produziert. Dieses liegt zwar als Original in meinem Regal, verstaubt aber langsam dahin, weil ich es bereits beim ersten Durchhören nicht besonders mochte. Die beiden Bücher geben auch einfach nicht so viel her, wie die ersten zwei Bände, und sich dann auch noch die Liebesgeschichte von "Mach's gut und danke für den Fisch" anzuhören, inklusive lustvollem Geseufze und so, war dann doch nicht ganz der "Anhalter", den ich so gern hab. Für Fans, die sich genuscheltem Hörspielenglisch nicht gewachsen sehen, ist es eventuell trotzdem eine Alternative.
Hoffen wir, die Tommys machen's besser. Da es sich sogar um die guten Originalsprecher handelt, mache ich mir kaum sorgen. Bereits die erste Hörspielproduktion war in der englischen Fassung der eigentlich bemühten deutschen Produktion voraus, finde ich.
"Das ist einfach Leben. Da kann man etwas kaufen." (Guido Westerwelle)
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Ich hoffe, dass Sie jetzt alle vor Neid erblassen, wenn ich Ihnen schreibe, dass ich vorgestrigen Donnerstag die zweite Folge des Hitchhikers voellig stilgerecht auf BBC 4 im Autoradio auf UKW 92,nochwas gehoert habe.

Da kann ich auf diese neumodischen Streaminggeschichten gerne verzichten...
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Warum haben Sie es dann nicht gleich am Dienstag gehört?
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:Warum haben Sie es dann nicht gleich am Dienstag gehört?
Da hatte ich leider eine Vorlesung zu halten. Selbst meine Flexibilitaet hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Wer sich schon mal die Vorfreude auf den neuen Kinofilm verderben will, sollte sich
http://www.planetmagrathea.com/shortreview.html
mal ansehen.
Sämtliche lustigen Sachen und bekannte Zitate aus den Büchern wurden konsequent entfernt und durch Werbung und Spezialeffekte ersetzt.

Um es kurz zu machen:
"… the script is amazingly, mindbogglingly awful. Oh, and they have taken most of the jokes out.

This is a terrible, terrible film and it makes me want to weep."

"Hitchhiker's is not so bad that it's good. It's just miserably, depressingly bad. It misses the point by a light year.
Is it a good movie? No.
Is it a good version of The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy? Definitely not. It is ill-conceived, badly written, poorly directed and worst of all staggeringly unfunny. It is a travesty of a film. I mourn for it, I really do."
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten