Äj Fäisela Altda!

Hauptforum - die Lobby eben.
Osslbauern-Kare

Äj Fäisela Altda!

Beitrag von Osslbauern-Kare »

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage zur Jugendkultur.

Neulich stand eine Gruppe Jugendliche auf meinem Hof.
Die kleidung muss wohl amerikanischen Modestandards entsprochen haben. Die seltsamen weiten Hosen und Turnschuhe, die Schirmmützen verdreht? Sie lösten bei mir spontan Ekel und Hass aus.

Meinte einer der Jungs:
"Äj Fäisela Altda! Schout euch mal dn Bauan an, ej"

Meine Frage:
" Was zum Teufel heißt Fäisela?"

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 195
Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:09 am

Beitrag von Danny »

Naja, vielleicht hieß es ja:

"Ey, Fett, Alter. "
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muß das, was übrigbleibt, und mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.
Osslbauern-Kare

Beitrag von Osslbauern-Kare »

Ich mehr der drahtige Typ eines bayerischen Agrarökonoms,
Ich vermute das scheidet aus. Ich denke einen Wortstamm herzuleiten ist nicht so einfach.
Sinngemäß stimmt Ihr Vorschlag wohl schon, Boh äj oder Krass würde es auch treffen.

Vielleicht kennt jemand den Wortstamm
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Folgendes wäre nett: Als Gast erstmal ein wenig einlesen, kurz nachdenken, dann Anfrage einfach fünf Stränge weiter unten posten, und den anderen Forumsnutzern somit Eröffnung eines in keinster Weise interessanten/unterhaltsamen/informativen neuen Stranges ersparen. Na?
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Gast

Beitrag von Gast »

Es dreht sich hier nicht um Kleidung!

wenn lesen in Ihrem Fall zugegebenermasen schwerfällt,
gilt auch für Sie, erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Konnen Sie vielleicht etwas produktives zur Entschlüsselung dieses
Codes beitragen.

Fäisela Altda..
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Nein.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Schinken

Beitrag von Schinken »

Ich denke, es handelt sich um einen türkischen Vornamen:

1. FAZIL "tugendhaft,moralisch gefestigt" (männlicher Vorname) oder
2. FAZÝLET "1. die Tugend - 2. das Gute, die Moral" (weiblicher Vorname).

Aber es könnte auch Finnisch sein...
Benutzeravatar
merz
Beiträge: 73
Registriert: Mi Sep 01, 2004 1:14 pm

Beitrag von merz »

Nein, das könnte es nicht. Türkisch übrigens auch nicht. Ich gehe nicht davon aus, daß es ein Kompositum ist.
Bedenken und -achten Sie die Vokalharmonie!
Wichte sind wichtig.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann tippe ich auf irgendeine eingedeutschte Derivation von "face" und einer zusätzlichen Verballhornung.

Also, sowas wie "ey face[l] [mal d]a, Altda"
Das "l" wird zur verbesserten Aussprache eingeschoben, fungiert als Infix??

Vielleicht stimmt die Richtung jetz? Ansonsten verlange ich eine genaue Transkription des Gesprächs, wie es Henne/Rehbock handhaben.
schinken

Beitrag von schinken »

"ey face [ma]l [d]a, Altda"

So jetzt wirds logischer. Vergessen Sie den Infix.
Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 195
Registriert: Mi Okt 29, 2003 9:09 am

Beitrag von Danny »

schinken hat geschrieben:"ey face [ma]l [d]a, Altda"

So jetzt wirds logischer. Vergessen Sie den Infix.

...und den Idefix.
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muß das, was übrigbleibt, und mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.
Benutzeravatar
hijack
Beiträge: 145
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:16 pm
Wohnort: Neu Erkerode

Beitrag von hijack »

Vielleicht hätte in diesem Falle das Pons Wörterbuch für Jugendsprache geholfen.

Sehr toll auch die Jugendsprache im Wandeln; zu bewundern hinter diesem Link:

http://www.pons.de/speziell/ausbild/wbjuspra/wandel/

Für Herrn Dieckmann wahrscheinlich sehr interessant die Kategorie Penis

2001 Struller
2002 Nahkampfstachel
2003 Mördergurke, Hormonlanze
2004 Alimentenkabel, Hauptgenerator
Kare

Beitrag von Kare »

sehr vielen Dank an alle!

für die Denkanstösse und Möglichkeiten, ich glaube auch das wir der Sache nahegekommen sind.

Grundsätzlich muss es nicht zwingend aus dem Englischen abgeleitet sein, etwas osteuropäisches wäre auch denkbar, da ich die Jungs einem bestimmten "PseudoGhetto" [Bärgschdaig] - Bergsteig zuordne.. .. oder zumindest die Schöpfer des Wortes, an deren Coolheit sich die Jungs sich wohl messen.

@ Hijack

Dieses Buch halte ich für groben Unfug von Redakteuren die selbst keine Jugend hatten (Nickelbrillen und Flanellhemden, Trekkies, Diablo spielen...) und Ihre Narzistische Gekränktheit dadurch lindern, jetzt vermeintlich über den Dingen stehend, sanft zu spotten und kreativ zu sein.

Was Jugend cool findet oder fand oder finden wird, stand nie, steht nie und wird nie in diesem oder einem anderen Buch stehen!
Dafür ist es jedenfalls gut!

Hey fäisela altda, voll schwull der Spruch, hat deine Ome im Jugendduden gelesn, oda was.

Gebe dies zu bedenken-

noch mal vielen Dank

nu muss ich melken

ot[
@Verkatert
Ihr Avatar ist nicht nur nicht witzig, sondern auch geschmacklos...
zumindest wenn einem Familienmitglied beim Besamen(Rinder) vom Schwanz(Rute nicht Penis) einer Kuh das Auge irreparabel beschädigt wurde!]
Schinken

Beitrag von Schinken »

Ich könnte mir auch diesen Avatar vorstellen:
Bild

Näheres unter: http://www.wdr.de/themen/kultur/rundfun ... l?bseite=8
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

Kare hat geschrieben:@Verkatert
Ihr Avatar ist nicht nur nicht witzig, sondern auch geschmacklos...
zumindest wenn einem Familienmitglied beim Besamen(Rinder) vom Schwanz(Rute nicht Penis) einer Kuh das Auge irreparabel beschädigt wurde!]
rinderbesamung? schwanz? penis? auge beschädigt?

oje, oje...

liebes frl. verkatert:
"Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen." so sagte es sartre selbst... schlecht hören konnte er gut, aber gut sehen konnte er schlecht.

unbelustigt in die ignoranz
p.
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Antworten