Potzblitz

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
Shadowlord
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 07, 2006 8:47 am
Wohnort: Shadowland (Eternity)

Beitrag von Shadowlord »

Ich erspähe einen Raum, welcher seit längerem nicht mehr genutzt wird. Doch stellt sich mir die Frage: Warum?
Ist es nun passiert? Sind die selten gebrauchten Wörter ausgestorben?
Und was ist mit einer antik anzuhörenden Sprache? Ist diese etwa auch verwerflich in heut'gen Zeiten?
Wohlan denn, ich will hoffen das dieser Raum bald wieder mit Wörtern gefüllt wird. Nicht brachliegen lassen wollen wir doch die Sprache hier...
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Shadowlord hat geschrieben:Ist es nun passiert? Sind die selten gebrauchten Wörter ausgestorben?
Ja, die sind jetzt alle tot, friede sei mit ihnen. Ein letztes mal durften sie hier benannt und gesammelt werden, ein Buch wurde mit ihnen gefüllt, was hätte man mit diesen Auslaufmodellen auch sonst noch anfangen sollen?

Ein Problem, das ich schwerwiegender finde, sind fehlende Wörter für Sachverhalte und Gefühle, die wir deshalb nicht benennen oder bemerken können. Beispiele fallen mir gerade leider keine ein.
Benutzeravatar
Shadowlord
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 07, 2006 8:47 am
Wohnort: Shadowland (Eternity)

Beitrag von Shadowlord »

Wohlan denn, so mögen Sie in Frieden ruhen und man erinnert sich also Ihrer. Auch was schönes.

Wie das so ist mit den Dingen, die man schlecht beschreiben kann: Versuchen Sie doch mal die Liebe zu beschreiben... Oder einem von Geburt an Blinden die Farbe Rot.
Kommissar Schimpanski

Beitrag von Kommissar Schimpanski »

Shadowlord hat geschrieben:Wie das so ist mit den Dingen, die man schlecht beschreiben kann..
Oder wie beschreibt man etwa einem Tauben die Farbe des Himmels, wenn man selbst stumm ist? (Und blind noch dazu!) Und wie beispielsweise einem alten Schweden die Bedeutung des Wortes "Gefühl", wenn man selbst nur französisch kann? Es gibt dazu ein sehr kluges Zitat des Linguisten Paul Meinong (Über die Unsagbarkeit des Nichtexistenten. Wien 1873), der zeitlebens über sog."Propositionae Zero Knowledge" geforscht hatte: "Die Sprache sey der alleinige Wirtscorpus der Worte und Buchstaben. Darüber hinaus, sey es nun in der Welt des Nicht-Seyenden oder aber der Nicht-Welt des Seyenden, haben diese parasitären Elemente nichts verloren."
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Re: Potzblitz

Beitrag von FinnCrisp »

Mich fasziniert seit jeher eine Stelle in Wilhelm Buschs Lausbubenzyklus "Max und Moritz":

Bild

"Bau!" schreit er, "was ist das hier?"
Und erfasst das Ungetier.

--> Woher kommt die Interjektion "Bau"? Ich plädiere jedenfalls dafür, diesen Ausruf verstärkt in der Alltagssprache zu penetrieren.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
alfredruby
Beiträge: 121
Registriert: Di Jun 21, 2005 6:07 pm

Re: Potzblitz

Beitrag von alfredruby »

Nun, wenn man es sich als etwas großzügig ins Amerikanische übersetzt interpretiert, dann war Robert Crumb offenbar auch Ihrer Meinung...

http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... 6&start=25
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Re: Potzblitz

Beitrag von Weltalltag-Man »

Tatsache, wieder mal hat der Zufall zeitlich getrennte Geschwister zusammengeführt 8O
Antworten